Baubericht: '67er Buick Wildcat in 1/4,6 aus Aluminium

• Lehner? Sicher nicht! Solch überteuerte Marken kommen mir nicht unter die Haube. Das sind solche Motoren, die man sich eigentlich nur dann kauft, wenn man anderes zeigen will, dass man es sich leisten kann. Genau wie Hacker und Plettenberg bezeichne ich die gern als Snob-Engines. Leistung ist zwar gut, nur kompletg überteuert.

Nein, da kommen Turnigy Pro Comb unter die Haube, halt 5692er (hatte mich vertan - sind NUR 56mm im Durchmesser, nicht 59mm).

Hmmm Regler - das wird schwierig. Ich werde alles daran setzen, meine Progammierkenntnisse zu vertiefen und die Regler dann selbst anfertigen. BEC-Modul kann ich auch selbst herstellen - ist kein Ding.

Ja, habt mich erwischt...

Aber das doch nicht die Werkbank, auf dem die Riva steht. Ist ein Regal. Hingegen sind die momentane Werkbank und die Werkbank aus der Folge genau die selben. Ich muss dazu sagen, dass ich die Werkbank auch intensiv nutze, auch wenn diese in meiner Wohnung steht.

MFG Maik

• Heyho - sieht wirklich seeehr gut aus. Du hast meinen vollsten Respekt.
    Sag mal - eine Frage: Du hast die Frojt ja gut rund ausgebördelt. Wie hast du das gemacht? Dazu brauchst du ja eine Bleiplatte oder zumindest eine Halbschale und Kugel- bzw. Halbkugelhammer...

MFG Maik

• Sag mal - eine Frage: Du hast die Frojt ja gut rund ausgebördelt. Wie hast du das gemacht? Dazu brauchst du ja eine Bleiplatte oder zumindest eine Halbschale und Kugel- bzw. Halbkugelhammer...

[color=#000000]Hallo Maik,
    wie du ja vielleicht gelesen hast,besteht die Karo aus 22. Einzelteilen.
    Da ich ein Freund habe,der einen Schlosserbetrieb besitzt,stehen mir all seine Maschinen zur freien Verfügung.
    U.a. besitzt er auch ein kleines Hämmerwerk,wo man das Blech hinein schiebt,und von oben ein Hammer(als Vergleich nehme eine elek. Nähmaschine)recht schnell auf und ab läuft.Dabei kann man das Blech hin und her schieben,zum bearbeiten.Auch die kompl. Motorhaube besteht schon aus 3.Einzelteilen.
    mfg ehemaliger Benutzer
    [/color]

• Na das ist ja "einfach"... Sowas hätte ich auch gern. Ich hingegen muss schauen, dass ich irgendwo her eine Bleiplatte organisiert bekomme, und Dängelwerkzeug. Wenn das nicht klappt, muss ich mich aufs einfache Biegen beschränken. Konvexe Formen könnte ich dann auch durch Aufschneiden und Verlöten herstellen, sofern möglich. Darüber mache ich mir aber erst Gedanken, wenn es denn soweit ist.

MFG MAik

• Weiter im Text:

Die Heckkonstruktion befindet sich ja noch quasi im Rohbau. Alles ist ein wenig kurz und irgendwann muss das Heck ja auch auf seine ursprüngliche Breite kommen. Dazu erst einmal - alles Bohren und Grundplatte anfertigen...

Buick Wildcat (21) von tenner21 - Album.de

Buick Wildcat (22) von tenner21 - Album.de

Diese Grundplatte wird unter die andere gesetzt. Danach alles durchbohren und mit Gewinde versehen - ich schraube direkt in die Grundplatte...

Buick Wildcat (23) von tenner21 - Album.de

Für manch einen Geschmack vielleicht ein wenig zu viele Schrauben, allerdings müssen auch die Kräfteverhältnisse berücksichtigt werden. Die Grundplatte ist "aufgehangen" und muss neben dem Kofferraum-Rahmen auch die Akkus und Elektronik tragen, welche im Fond keinen Platz haben wird.

Buick Wildcat (24) von tenner21 - Album.de

Und damit es nicht abknicken kann - untere Träger verstärken... So viel mehr Gewicht wird durch diese Aussteifungen nicht ins Chassis gebracht, ist aber für mich unverzichtbar...

Buick Wildcat (25) von tenner21 - Album.de

Bei dem seitlichen Schweif über dem Radkasten musste ich tricksen. Nur ein wenig. Habe die Winkelprofile alle 1,5cm eingesägt...

Buick Wildcat (26) von tenner21 - Album.de

Dadurch konnte ich den Winkel hervorragend biegen - und das ohne Kraftanstrengung...

Buick Wildcat (28) von tenner21 - Album.de

Buick Wildcat (27) von tenner21 - Album.de

Auch das Heck kann nun gebaut werden...

Buick Wildcat (29) von tenner21 - Album.de

Selbstverständlich verschenke ich keinen Platz und fertige das Heck schon in der Endform. Somit brauche ich die Karosserieplatten später nur noch drauf zu setzen und in den darunter liegenden Winkel zu verschrauben...

Buick Wildcat (31) von tenner21 - Album.de

Auch hier wirken Kräfte - vor allem in Kurvenfahrten. Damit die Parallelverschiebung keine Schäden verursacht - aussteifen...

Buick Wildcat (30) von tenner21 - Album.de

MFG Maik

• Servus,

hab mir eben mal die zeit genommen mir das Projekt durchzulesen und ich muss sagen: :respekt: Bin total beeindruckt von deinem Projekt.
    Was mich allerdings anbei interessiert, wie du die Fahrwerkskomponenten verbauen wirst. Genauso wie beim Original oder doch eher im Modellbaustil mit dämpferbrücke.

• Wenn das nicht klappt, muss ich mich aufs einfache Biegen beschränken.

[color=#000000]Als sehrgutes Hilfsmittel geht zur Not schonmal ein etwas stabilierer Schraubstock mit Schutzbacken.
    Dann noch einen Gummihammer,damit kann man sich schonmal helfen.
    [/color] :super:
    [color=#000000]ehemaliger Benutzer[/color]

• das ding wird immer besser. Saubere Arbeit. :respekt: Ja mich interessieren auch sehr die Technischen Punkte. Also wie stellst du dir die Kraftübertragung und Aufhängung vor? :hm: Was hältst du davon eine Teile z.B. aus einem dünneren Blech mit Ramen Konstruktion zu machen oder sogar CFK für das Chassis. Ich meine je leichter du bist umso besser ist das Leistung zu Gewicht Verhältnis. Ich meine ein Musclecar muss power haben. Da müssen die Riefen qualmen. Wo wir grad bei Reifen sind. Hast du da schon was gefunden?

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• :thx: Hallo und Servus.

Leistung - ich denke, dass ich das schon angesprochen habe. Werden 2 E-Motoren eingebaut, von denen jeder mit 6.000Watt Leistung punkten kann. Das macht 12.000 Watt - oder besser 16,5PS. Unterm Strich bedeutet das, dass jedes PS gerade mal etwas über 1,2kg ziehen muss. Zum Vergleich - ein Trabant 601 wog 600kg und hatte einen Motor mit 25PS. Ein FG Baja hat glaube ich 4PS und wiegt 11kg. Das heißt, dass mein Wagen gut doppelt so viel Leistung auf die Hinterachse bringt...

Chassis und Karo-Unterbau bleiben wie sie sind - in ALU. Gewicht ist mein Freund, denn dahingehen habe ich das komplette Fahrwerk ausgelegt. Ich möchte an meinem Wagen nicht sehen, dass der beim Überfahren eines Steins sofort mit der gesamten Karo aufbäumt - stattdessen sollen die Räder einfedern...

Die Karosserie wird aus 1mm Alublech gefertigt. Auch hier werden keine anderen Materialen verwendet, denn sonst müsste ich die Themenüberschrift ändern und das Projekt wäre gescheitert.

Weiter im Projekt:

Da die vorderen oberen Rahmenteile der Kotflügelhalter zu kurz waren, musste ich diese kappen, 50mm lange Aluwinkel-Profile einfügen und mit einem Quadratrohr unter dem Winkel schienen. Die Front habe ich schon formgebend gebogen...

Buick Wildcat (32) von tenner21 - Album.de

Buick Wildcat (33) von tenner21 - Album.de

Sooo - dann wollen wir mal den GRILL anwerfen... :ironie:

Buick Wildcat (34) von tenner21 - Album.de

Leider konnte ich den Grill nicht so schön dünn gestalten wie beim Original. Ein Schönheitsfehler, mit dem ich erst einmal leben muss, denn stabil sollte der schon sein...

Buick Wildcat (35) von tenner21 - Album.de

Den Grill habe ich auf einem Träger auf der Bodenplatte verschraubt. Dann noch mit 2 Laschen an den Seiten (je eine pro Seite - reicht aus).

Buick Wildcat (36) von tenner21 - Album.de

Das Heck hat die formgebenden Längsträger bekommen. Wenn man sich die Karo des Originals anschaut, wird man schnell sehen, dass die Kanten über Türen, Schweif und Kotflügel ziemlich stark eingezogen sind...

Buick Wildcat (37) von tenner21 - Album.de

Gesamtbild...

Buick Wildcat (38) von tenner21 - Album.de

Zur Montage des unteren Scheibenrahmens musste ich die Karosserie erst einmal so aussteifen, dass sich die Seitenteile nicht mehr nach außen drücken können. Danach habe ich den Scheibenrahmen aus Winkelprofil hergestellt. Wieder alle 1,5cm eingeschnitten und dann kraftlos gebogen.

Buick Wildcat (39) von tenner21 - Album.de

Auch am Heck wurde eine Querstrebe als Aussteifung eingebaut.

Buick Wildcat (40) von tenner21 - Album.de

Nun konnte ich auch den Schlossträger sowie die seitlichen Motorhauben-Auflagen einbauen. Die Motorhaube wird - genau wie die Kofferklappe - funktionell mit Öffnungsmechanismus versehen. Denke, dass ich für die Motorhaube extra Dämpfer mit Federn und dazu einen Seilzug zum Öffnen einbaue.

Buick Wildcat (41) von tenner21 - Album.de

MFG Maik

• [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12][color=#00ff00]ja, muss sagen dass ich echt neidisch bin. sieht so schon verdammt geil aus... freu mich schon auf die nächsten bilder und auf das fertige modell!!!!!! :respekt: [/color][/size][/font]

• Hi Maik,
    ich lese auch hier mit. :respekt:

Gruß Klaus

[size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font] :aetsch: [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
    [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]

• Servus, Freunde.

Felgen - das ein echter Brennpunkt. Habe mir welche rausgesucht, die verdammt nahe an die des Originals heran kommen, nur leider haben die Buggyreifen drauf. War mir bislang nicht möglich, vernünftige und geeignete Reifen/Felgen-Kombi zu finden. Deshalb - über das Profil drüber weg sehen. Die Noppen sind sowieso innerhalb kürzester Zeit abgefahren - von daher ist das schon vertretbar. Geht es nur um das Design der Felgen...

Buick Wildcat (42) von tenner21 - Album.de

Buick Wildcat (43) von tenner21 - Album.de

Der Frontscheibenrahmen. Momentan noch sehr wackelig, da die A-Säulen aus 7,5mm Aluwinkeln bestehen, die gerade mal 1mm dick sind.

Buick Wildcat (44) von tenner21 - Album.de

Buick Wildcat (45) von tenner21 - Album.de

Um das Ganze schon mal nach hinten zu stabilisieren - die Dachkonstruktion der C-Säulen und Dachrahmen.

Buick Wildcat (46) von tenner21 - Album.de

Das Dach ließ sich noch parallel gegeneinander verschieben. Also musste ich das dahingehend verstärken und versteifen. Ein Dachkreuz ist der einfachste und robusteste Weg...

Buick Wildcat (47) von tenner21 - Album.de

Spätestens JETZT erkennt man auch schon, was es später werden soll. Dieser Zustand wird sich allerdings noch ein Weilchen so halten...

Buick Wildcat (48) von tenner21 - Album.de

... denn jetzt geht es erst einmal an das Fahrwerk.

MFG Maik

• [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12][color=#00ff00]:dito: , echt geil. obwohl die reifem im moment, wenn man sie mit dem rest des fahrzeuges vergleicht, noch extrem klein wirken, sieht das chon verdammt geil aus. wird sich aber wenn die kotflügel etc, dran sind bestimmt noch ändern, da diese ein großteil des freitraums mit sicherheit noch verdecken werden. ansonsten erkennt man wirklich schon was das mal werden soll. :respekt: [/color][/size][/font]

• Hallo Freunde.

Kommen wir zur Hinterachse.
    Wo fange ich an? Am Besten bei den Achsschenkeln - denn die bestimmen die Länge der Querlenker.

Material: Zwei 10mm Aluplatten und eine 1mm Aluplatte in der Mitte als Abstandshalter.

Buick Wildcat (49) von tenner21 - Album.de

Verschraubt wird mit M4x20mm Senkkopfschrauben. Alles von Hand ausgesägt und auf exaktes Maß gefeilt. Sämtliche Winkel sind exakt 90° und alle Flächen sind eben. Gelernt ist nun mal gelernt :D

Buick Wildcat (50) von tenner21 - Album.de

Sicher - man hätte diese schlanker gestalten können, aber ich bin der Einzige, der diese wirklich sieht. Also... Und auf die paar Gramm mehr kommts mir nun wirklicu nicht an...

Die Lager sind von einer Rollreppe übrig geblieben - mich störts nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!