Mein Fg Monstertruck Ht edition *Teile für das Update Online*

  • Wenn man viel Geld sparen will kann man einfach eine enorm harte Feder verbauen.
    Die gabs auch mal, aber ich find die parteu nicht mehr....

    DIe originale ist sowas von weich. Das verfehlt den Sinn und Zweck echt komplett. Mein 2WD Monster fährt au nur geradeaus weil der Saver wegen jeder Kleinigkeit sofort nachgibt.
    Witzigerweise hab ich im Baja ja denselben Saver nur als Alu Variante verbaut und da klappt das besser. Scheint wohl auch etwas mit den dicken Rädern zusammenzuhängen.

    DIe Konstruktion an sich ist einfach unglücklich. Da wäre sowas wie im Losi besser...

    Beim 4WD FG ists ja au um Welten besser. Irgendwie haben se da alle Fehler vom 2WD ausgemerzt aber verpennt das am 2WD nachzuholen :ka:

    Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
    Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE

  • Dadurch, das du beide Modelle hast, kannst du schauen, warum der Server vom 4wd nicht in den 2WD passt.
    Wirklich schade eigentlich, jetzt gibt es den FG schon seit gefühlt 30 Jahren, und die Lenkung wurde nie wirklich überarbeitet.

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • Ne kräftigere SpiralFeder(weniger Windungen, mehr Federdrahtduchmesser, oder durchgehärtet) hält der KunststoffServoSaver nicht lange aus, weil der Kunststoff zu weich dafür ist(Flanken der 45° Verzahnung verschleißen schneller). Bei der Aluversion ist der höhere Verschleiß durch die kräftige Feder nicht ganz so heftig, aber auch vorhanden.Der Saver mit ScherenFeder ist da wesentlich weniger anfällig, weil konstruktionsbedingt kaum Reibung vorhanden ist. Die ScherenFeder drückt die Saverarme halt einfach nur in Nominalposition. Ne kräftigere Feder erhöht natürlich auch bei dem Saver den Verschleiß (Federarme arbeiten sich in die Flanken der Arme). Aber die Auswirkungen sind nicht spürbar, solange der Verschleiß an beiden Armen gleich hoch ist. Das ist auch der Grund, warum ich früher Mal auf so einen Saver mit ScherenFeder bei meinem 1:8er umgestiegen bin, um die höheren Lenkkräfte meine SpikeReifen in den Griff zu bekommen.Ist natürlich nicht unbedingt vergleichbar, weil die Lenkkräfte euer großen 1:5er Autos um Welten höher sind. Mit etwas Kreativität könnte man eventuell auch noch eine zweite ScherenFeder mit auf dem Saver montieren, oder halt ne kräftigere ScherenFeder besorgen/basteln.Ein weiterer Möglichkeit die Lenkkräfte am Reifen zu erhöhen (ohne den Saver zu verändern) ist, die Hebellänge zwischen Lenkstangen und Saverarme zu verringern. Dabei verringert sich aber auch der maximale Lenkweg der Lenkstangen.

    Auf den Bildern meines 1:8er sieht man auch gut die beiden "Schlitten" auf den Federarmen, die das Einsinken in die Aluarme des Savers verhindern. Nebenbei lässt sich durch Drehen der "Schlitten" auch noch der Vorspannung der ScherenFeder verändern.

  • Dadurch, das du beide Modelle hast, kannst du schauen, warum der Server vom 4wd nicht in den 2WD passt.

    In der Theorie ja :D

    Aber beides ausbauen und mal hinhalten ist beim FG gerade bei der Lenkung mit einem Aufwand verbunden...

    Weiß au grad gar nicht mehr ob im 2WD noch Kunststoff verbaut ist. Hatte den das letzte mal im Frühjahr in der Hand. Glaube beim 4WD hab ich nen Alu Saver.

    Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
    Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE

  • ist aber nicht nur bei FG so, sondern bei vielem Modelle, das wenn man an die Lenkung will, diese mit Arbeit Verbunden ist :).

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • Kleines Video vom vergangenem Sonntag auf dem Parkplatz :auto:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    :servus:

    Das es mich noch nach dem hervorragenden Update hier im Forum noch gibt,das weiss man mitlerweile ,doch nicht nur ich bin noch da sondern auch mein Fg Monster ist nach wie vor Präsent..hier kommen einige Schnappschüsse:auto:

    Wie ist mein Resumee nach 15 Saisons und fast 16 Jahren in meinem Besitz?

    Das Teil ist für mich einfach nur der Monstertruck schlechthin und bewirkt bei jeder Fahrt noch immer ein Dauergrinsen:goil:

    Nein im ernst,es war nicht billig und mittlerweile stecken da definitiv so einige Euros drin,aber ich bereue keinen einzigen Cent,nie hat mich ein Großmodell mit mehr Freude und Zuverlässigkeit versorgt als dieser:auto:

    Ist es perfekt? Nope, es gibt noch immer Dinge an Ihm die ich gern anders hätte,ich arbeite daran und "hey" Rom wurde auch nicht in 16 Jahren erbaut,oder:respekt:

    Updates werden daher früher oder später folgen,möge es eher in Richtung "früher" gehen:allesgute:

    Bis dahin,Euer V-one:top:

  • Sieht aus, als hätten die unsere schöne Sandgrube wieder aufgefüllt. Wächst auch langsam alles wieder zu. Oh man, also heißt es wieder was Neues suchen. Macht allmählich wirklich keinen Spaß mehr. Aber deine Bilder vom FG sind echt schön.:thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wieder aufgefüllt?Wann?war da jetzt seit Ende Sommer nicht mehr 😅

    Freut mich dass dir die Bilder gefallen,es ist das eine oder andere am FG Monstertruck in den kommenden Monde geplant,möchte nicht Zuviel Spoilern,aber es kommen einige Updates welche ich natürlich Bildlich festhalten und hier posten werde ✌️

    • Offizieller Beitrag

    Hier also der erste Teil von dem am Ende Dezember bereits angekündigte Updates in Form von der Vorstellung der neuen Komponenten:

    Gruppenbild:

    Richtig gesehen,das ist doch einiges an Kram,doch was soll eigentlich das Ganze und was soll dieser ganze Krempel überhaupt darstellen?:ka:

    Dann gehen Wir mal Stück für Stück ins Detail^^

    Hier sehen Wir die Vollständige CNC Hobbythek Vorderachse Inkl. die dazugehörigen Achsschenkel und obligatorischen kürzeren 65mm Spurstangen aus dem Hause FG:

    Hier dann die bisher mir noch fehlende hintere CNC Hobbythek Stoßdampferstrebe und rechts daneben der Schraubensicherungslack Mittelfest meiner Wahl, sowie das bewährte Klüberfett um dem Diff im gleichen Atemzug mal einen Service abzustatten:

    Wenn Wir dann schon Mal beim Thema "Service" sind ,es gab einen neuen Vorfilter,da meiner nach den ganzen Jahren am Bund ausgeleiert ist,dazu gleich mal neues Öl für den Filter Service welches man stets im Regal haben sollte und last but not least Dichtmasse welches ich bei der erneuten Montage des Resos benötigen werde : :super:

    Weiterhin zum Thema "Service" gab es einen neuen Tank,da meiner nicht nur Undicht sondern nach ca.90 Liter Betriebshistorie wirklich an jeder Ecke am Ende ist : :alt:

    Auch gab es als letzter Bestandteil meiner Servicepolitik einen BEC Akku aus dem Hause LRP:

    Hier ist der aus dem Hause FG angebotene verbesserte Alu Servosaver für 2WD Fahrzeuge sowie die CNC Radioplatte aus dem Hause Heiss Tuning welches mir Persönlich Deutlich mehr zusagt als jene die bei der Theke angeboten wird :

    Wieso? Diese ist Wesentlich stärker im Material ,hat vernünftig ab Werk gesetzte Bohrungen ,ein Akkuträger und stewllt eine gut durchdachte Komplettlösung da,künftig wird daher im Gegensatz zu der Kunststoffausführung die Bremse betätigt und nicht die Radioplatte gebogen8o

    Hier sehen Wir dann aus dem Hause FG Die Getriebeplatte,die benötigte Abstandshülse für die Kupllungsglockenlager und die komplette Tuning Edelstahl Bremsanlage "97" mit Bremsbelägen,Buchsen an den Führungen etc. :

    Damit die ganze Schose auch möglichst gut angesteuert wird gab es dann als letztes Update ein neues Gas/Bremsservo.

    Es handelt sich hierbei um ein Brushless Servo aus dem Hause SRT welches auf die Bezeichnung T65 hört. Der erste Eindruck dessen Gehäuseverarbeitung sowie sämtliche auf dem Datenblattbefindlichen Werte ,versprechen ein Hochwertigen Servo und meiner Einschätzung nach ein Durchaus würdigen Kandidat für dessen künftigen Arbeitsplatz zu sein :

    ----------------

    Sobald der FG Monster mit den Bauteilen versehen ist wird Selbstverständlich berichtet.

    Grüße, V-one

  • voneboy 17. Januar 2025 um 19:15

    Hat den Titel des Themas von „Mein Fg Monstertruck Ht edition“ zu „Mein Fg Monstertruck Ht edition *Teile für das Update Online*“ geändert.
  • Da bekommt dein Monster nochmals ein sehr sehr schönes Upgrade:top:.

    Ich freue mich auf weitere detailreiche Texte und Bilder.

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

    • Offizieller Beitrag

    Da bekommt dein Monster nochmals ein sehr sehr schönes Upgrade:top:.

    Ich freue mich auf weitere detailreiche Texte und Bilder.

    Vielen Dank für deine Reaktion 👍

    Jap,nicht nur du..Ich freue mich da auch sehr darauf !!!
    Muss nur mal dazu kommen,denn es wird ein gutes Stück Arbeit.

    Ein gutes Stück Arbeit mit zwei Passagen die jedes Mal sehr heikel sind,wie das einsetzen der Lager in den CNC Alu Teile. Wenn mal das Extra Tool dafür nicht so unverschämt overpriced wäre..🫣 Diese Kühltruhen/ Ofen Aktion ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung die ich so überhaupt nicht mag🤦🏻‍♂️

    Das letzte Mal ,damals im Auftrag für den Ehemaligen Nutzer hier „Haribos“ habe ich mich bei eines der Querlenker böse an den Pfoten verbrannt😵‍💫

    Müssen Wir durch…

    So klasse auch die neuen „Tuning Teile „ auch sind,so werden sie angesichts dessen Oberflächenfinish meinen Ansprüchen nicht gerecht.Mit anderen Worten, einige der neu gekauften Bauteile werden per Handarbeit Meinerseits nochmals nachbearbeitet werden müssen!!!
    Zeitlicher Aufwand zu kompletten Umsetzung? Ich will da besser gar nicht erst darüber 🤨🤣

    Modellbau => Eine Leidenschaft welch in vielen Belangen oftmals „Leiden“ Schaft 😅

    Grüße,

    V-one

  • Ich wünsche dir sehr viel Spaß beim Polieren mit Hand :aetsch:.

    Aber wenn man zum Schluss das Ergebniss sieht, und es in den Händen hält, weiß man für was man es getan hat.

    Ich bin ultra faul, und mache es immer mit dem Dremel, geht schnell, und für meine Offroad Ansprüche reicht es alle mal aus, zumal das Ergebniss schnell wieder dahin ist.
    Die Orginal Alu Teile für meinen Dicken wollte ich, aber habe es dann doch gelassen, weil ich eben doch Offroad fahre, habe dan versucht zu lackieren......
    Sprechen wir bitte nicht darüber :wand:
    Jetzt sind sie wieder in der Orginalen Optik.

    Wenn du das Montierdingens von RC Car onlien meinst, ja dafür würde ich auch keine 35 Euro berappen.
    Ich habe anfangs immer meine Lager so rein und raus gepresst, ohne etwas warm und kalt zu machen, stellte sich recht fix als Fehler da. Lagersitze waren sehr schnell ausgeschlagen, habe dann Improweiße dünnes Alu Band genommen, finde ich jetzt nicht sehr Professionell, aber für drei bis vier fahrten hielt es und danach kam der Lagerbock eh weg, da ich immer noch den Orginalen hatte.
    Mittlerweile weiß ich ungefähr wie ich da ran muss, ohne mir grob meine Flossen zu verbrennen, ist aber immer eine Fummelige und nervige Arbeit.

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!