Hm. Bist du dir da sicher?
Das sieht so nach Metalldeckel aus. Die Theke hat die auch gegen welche mit schwarzer Dichtscheibe ersetzt, so wie das aussieht.
VG
Aus dem Süden
Hm. Bist du dir da sicher?
Das sieht so nach Metalldeckel aus. Die Theke hat die auch gegen welche mit schwarzer Dichtscheibe ersetzt, so wie das aussieht.
VG
Aus dem Süden
Von den Metallabdeckungen halte ich Persönlich gar nichts, einmal mit dem Kompressor drüber und schon knartschen die; ist meine Erfahrung, deswegen kaufe ich nur noch abgedichtete.
Der FG trifft morgen auch ein [size=10] [/size]
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ich hole auch blos noch gummi dichtungen, weil die kann man auch noch reinigen.
Normalerweise haben Lager mit Metalldichtung einen Spalt, so dass da immer Dreck eindringen kann. Es handelt sich eigentlich nur um einen Deckel der verhindern soll, dass das Fett nicht so leicht herausgeschleudert werden kann. Eine Richtige Dichtung ist dies nicht. Wenn man "dichte" Lager haben will, sollte man immer Lager mit Gummi/Kunststoffabdeckungen wählen.
Das ist glaube auch ne kleine Geldfrage, die metalldichtung ist eh voll der rotz.
Ps Deckel ![]()
Ihr könnt sie kaufen oder auch nicht ist jedem selbst überlassen,und Leute die ihre Fahrzeuge oder auch Lager mit Hochdruck reinigen nur weils schneller geht sind im Modellbau falsch...so macht man seine Modelle nicht sauber bzw, Kugellager ect. wo sind nur die Old-School Modellbauer die mit Pinsel Bürste und Oel und Fett ihre Modelle reinigen.Hochdruck der begriff sagt schon alles...da muss ja Wasser reinkommen wo es nicht hingehört,bzw das die Dichtungen aus den Lagern fliegen,naden schön Weiter mit Hochdruck. ![]()
Zu den Lagern von FG kann ich nur sagen das da soviel Fett eingepresst ist das Wasser dort keine Chance hat einzudringen.
Aber macht da eure eigenen erfahrungen,ich würd sie immer wieder einsetzen.
Frank ![]()
Wieder was bestellt, das erste ist schon da 


Ich würde auf keinen Fall Hochdruck anwenden.
Ich fahre aber auch 1:8 Brushless, bei den Großmodellen ist das wohl was Anderes.
@ Speed-Freak
Ich reinige meinen Baja mittlerweile auch fast nur noch trocken. Im Sommer hab ich ihn ein mal mit nem Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger) abgespült , weil ne ordentliche Matschschicht drauf war. Dann in die Sonne gestellt, 1h Trocknen lassen und zum Schluss alle Gelenke, beweglichen Teile und Lager mit Silikon eingesprüht.
Jetzt nach knapp 20 Litern sind immer noch keine Anzeichen von Rost zu sehen und die Lager sind auch noch alle original (bis auf die im Kuglohalter und die Kurbelwellenlager).
Ihr könnt sie kaufen oder auch nicht ist jedem selbst überlassen,und Leute die ihre Fahrzeuge oder auch Lager mit Hochdruck reinigen nur weils schneller geht sind im Modellbau falsch...so macht man seine Modelle nicht sauber bzw, Kugellager ect. wo sind nur die Old-School Modellbauer die mit Pinsel Bürste und Oel und Fett ihre Modelle reinigen.Hochdruck der begriff sagt schon alles...da muss ja Wasser reinkommen wo es nicht hingehört,bzw das die Dichtungen aus den Lagern fliegen,naden schön Weiter mit Hochdruck.Zu den Lagern von FG kann ich nur sagen das da soviel Fett eingepresst ist das Wasser dort keine Chance hat einzudringen.
Aber macht da eure eigenen erfahrungen,ich würd sie immer wieder einsetzen.Frank
Es wird ja keiner gezwungen einen Hochdruckreiniger zu nehmen. Und bei vielen anderen und mir funktioniert eine Reinigung mit dem Kärcher auch ohne Probleme. Natürlich nur wenn man gedichtete Lager hat und keine offenen Lager hat.
Mein ältestes Großmodell ist ein FG den ich seit 2009 habe und dort hab ich seit Anfang gedichtete Lager im Einsatz. Der wird bei jedem Wetter gefahren und im Winter und den Übergangszeiten, wenn er von Matsch und Dreck eingesaut ist immer mit dem Kärcher gewaschen bevor der Schlamm fest und hart wird und danach mit Pressluft trocken geblasen. Nach wie vor keine Probleme.
Leute die ihre Fahrzeuge oder auch Lager mit Hochdruck reinigen nur weils schneller geht sind im Modellbau falsch...so macht man seine Modelle nicht sauber
Sorry, dieser Satz ist totaler Schwachsinn..... Mitm Kärcher schön brav drüber. Ned direkt auf die Elektronik und ned allzu lang direkt auf die Lager zielen, danach alles brav einfetten/ölen und du wirst nie Probleme haben... Bei Großmodellen völlig normal sowas. Bei den kleinen würd ich das allerdings auch nicht machen. Hab zudem den Wasserdruck auf 60% reduziert.
Ich machs mit Pinsel und Lappen.Das trockenpusten mit dem Kompressor hat ne Ewigkei t gedauert -Vadda hat rumgeheult
.Das rumgeöle bringt doch auch nur Siff. Die Lager von der Theke sind mir zu teuer! Andererseits: bei unsrem Hobby kommts auf die paar Euro dann auch nicht an.
man muss nicht mit dem Punktstrahl drüber gehen, mann kann ja auch seine Düse etwas verstellen, sofern es eine variodüse ist, ich kann drucktechnisch nichts regeln.
Und ich putze meine Autos eh und je schon mit wasser, die 1:8 er sind immer in die badewanne gekommen, und wurden heiß geduscht.
Aber jeder putz seine modelle auf seine art und weiße, der eine schmeist sie in bach (Meine wenigkeit) der andere in die spühlmaschine und soi geht es gerade weiter.
Alles schön mit ptfe oder silikonspray eingesprüht, und die sache war gegessen.
Ein nachteil haben diese sprühgeschichten, sie haben meine lager recht schnell leerlaufen lassen, aber hat mich nicht gejuckt, mein carson Street breaker hat in 3 jahren 8 oder 11 lager gefressen, und 8 davon waren nur kupplungslager, das auto hatte über 90 liter weg.
beim fg ist mir aufgefallen, das die lager hinten, wo das diff sitz sehr schnell durch sind, da sollte man tatsächlich auf gute lager zurück greifen.
Soooooooooo....
Bilder & Bericht kommen sobald alles Funktioniert!
Habe da noch ein Problem:
Der Motor will nicht richtig laufen!
Man hört das er Laufen will, aber mehr auch nicht ![]()
Kann das an mangelnder Kompression liegen? wirklich viel hat der nämlich nicht mehr [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
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[size=10]Was sagt ihr? den Tauschen und der läuft wieder?[/size]
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[size=10]MfG.[/size]
ha so ein kolbenring kost net viel, dichtungen kosten auch net viel, und lohnen tuts sich es alle mal.
Kolbenring, Kolbenbolzen, Sicherugnsringe und Kolben hab ich für 9 Euro auf ebay gekauft.
Hast du da mal einen Link für mich? ![]()
Gruß,
Musst bei ebay zenoah kolben eingeben.
http://www.ebay.de/itm/Set-Kolben…3tDJrdQ83TZYQqw
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