Beiträge von FluxFoxx

    Moin,

    wie ich sehe, ist im Final wieder bisschen was los (find ich gut), deshalb stell ich direkt mal ne Frage:

    Gibt es hier jemanden, der ne CNC Fräse hat, oder jemanden mit einer CNC Fräse kennt und mir ne Dämpferbrücke fräsen kann?
    CAD Datei ist bereits fertig, bei dem Material soll es sich um 8mm dickes 7075 Aluminium handeln.

    Würde mich über Antwort(en) freuen :thumbup:

    Ich gehe mal davon aus, dass du ein größeres Motorritzel und kleineres Hauptzahnrad eingebaut hast, um mehr Speed zu bekommen.
    Dadurch braucht der Motor mehr Strom beim anfahren (wie wenn du beim Fahrrad in einem höheren Gang bist), was den Akku überfordert.

    Optik darf ja auch nicht fehlen, sieht gut aus!
    Allein schon, wie detailreich der Innenraum geworden ist :thumbup:
    Die Idee mit dem Magneten ist auch cool. Eigentlich ganz simpel, aber irgendwie bin ich da vorher gar nicht drauf gekommen.
    Für trockenes Wetter ist jetzt glaube ich die falsche Jahreszeit, das merke ich auch im Moment...

    Moin,

    letztes Wochenende waren wir mal in der Kiesgrube und hatten etwas Spaß mit dem Foxx und einem Xray XB9E.
    War erstaunt, was der Foxx so alles mitmacht und der Xray Buggy klettert auch besser als erwartet.
    Man kann also von einem gelungenen Ausflug reden :D

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    Sieht nett aus!

    Ein Boot wollte ich ja auch noch mal haben.
    Neulich war die Inception bei Hobbyking von 270€ auf 150€ reduziert und ich hätte sie echt gerne gekauft. Ging aber nicht, weil ich gerade meine ganzen Ersparnisse in ein neues RC Auto investiert habe...
    Aber passt schon, man kann halt nicht alles haben.
    Ach ja, die neue Karre werde ich hier natürlich auch noch vorstellen. ;)

    Moin,

    Erstmal schön, dass du ihn hier vorstellst! :thumbup:

    Zum HZ kann ich sagen, dass das trotz Kunststoff ewig hält. Meins sieht nach ca. 40 Akkus auch noch ganz ok aus.

    Von einem "Problem im Antriebsstrang" wüsste ich nichts, außer, dass du die Diffs auf 4spider umrüsten solltest. Die Teile dafür hab ich rumliegen, schreib mich an, wenn du sie brauchst. :)

    Rest vom Antriebsstrang sollte halten.

    Zum Raufritzeln brauchste halt noch das HZ ne Nummer kleiner (TR-41-39), da der Platz begrenzt ist. Zumindest war es beim Foxx so, kommt aber auf den Motordurchmesser an.

    Und sonst würde ich dir halt noch meinen Federweg-Mod empfehlen, dafür habe ich Robitronic Kolbenstangen genommen (R26059). Es geht aber auch jede andere Kolbenstange mit 3,5mm Durchmesser und maximal 70mm Länge.

    Bis dann,
    FluxFoxx :)

    Ein Video hätte ich hier noch.

    Das ist im Urlaub auf Föhr entstanden.
    Da die Kamera nach kurzer Zeit meinte, leere Akkus zu haben, ist es nicht besonders lang, aber besser als nichts.

    Ich bin nicht durchs Wasser gefahren, aber der nasse salzige Sand vom Watt bei Niedrigwasser hat dennoch für etwas Rost gesorgt.
    Aber halb so schlimm, der Antriebsstrag läuft noch recht leichtgängig und die Lager drehen sich frei.

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    Moin,

    ich bringe das jetzt mal zu Ende hier. :)

    Den Chassisaufbau habe ich ja beschrieben, Achsen und Dämpfer fehlen also noch.

    Eine sehr wichtige Sache, die ich aber vorher nicht berücksichtigt hatte, ist das Einstellen des Spiels zwischen Difftellerrad und Triebling mittels Shimscheiben (13x16mm).
    Hätte ich das von Anfang an gemacht, hätte es mir zwei Tellerräder erspart. Hatte da deutlich zu viel Spiel, was eigentlich schon das Todesurteil eines Tellerrades ist.

    Die Diffs kommen ja mit einer 1mm Shimscheibe (bzw. 2x 0,5mm) auf der Seite vom Tellerrad. Das habe ich auch so gelassen.
    Dafür habe ich aber auf der anderen Seite (wo gar keine Shimscheiben waren) so viele hinzugefügt, dass das Diff gerade so fest im Gehäuse sitzt.

    Beim Triebling habe ich nichts hinzugefügt, das passt schon mit den beiden Lagern und der 1mm Scheibe. Könnte allerdings auch 0,1mm enger am Diff laufen, wenn man es so haben will.
    Wichtig hier ist es, dass der Mitnehmer so drauf sitzt, dass der Triebling kein Spiel hat!


    Meine nächste Modifikation habe ich an den Dämpfern vorgenommen.

    Wie bereits beschrieben habe ich die Einfederwegbegrenzungen etwas runtergeschliffen, um so für etwas mehr Einferweg zu sorgen (ca. 6-8mm). Dafür ist natürlich eine andere Dämpferstellung notwendig (am Achsgehäuse ein Loch tiefer). Dadurch liegt er etwas tiefer und hat die gleiche Menge an Federweg.
    Allerdings wollte ich ihn ja nicht tiefer haben, sondern für mehr Federweg sorgen.
    Das habe ich getan, indem ich mir Truggy-Kolbenstangen kaufte.
    Das Dämpfergehäuse ist lang genug, um auch mit den längeren Kolbenstagen ganz einzufedern, der Foxx hat stock einfach nur viel zu kurze Kolbenstangen (fragt mich nicht warum)...

    Hier sieht man einmal den Unterschied:


    Kommen wir nun zum nächsten Punkt.
    Hinten musste ich durch die 37mm weiter hinten stehende Hinterachse eine weitere Modifikation vornehmen, um die Dämpfer vernünftig montieren zu können.
    Und zwar habe ich einfach die Dämpfer- und Achsschenkelhalter der Hinterachse umgedreht, sodass die Dämpfer nun vor der Achse befestigt werden.
    Dazu musste ich neue Löcher bohren, aber das ist keine große Sache.

    So sieht es dann aus:


    ...und so das Ergebnis :D


    Zum Schluss habe ich dann noch mal eine verlängerte Wheeliebar gebastelt. :)


    Jetzt fehlen wirklich nur noch Karo und Reifen.

    Also schnell montiert uuuuuuund:


    Damit wäre das Projekt Custom Foxx eeeeeendlich abgeschlossen! :goil:


    Gruß FluxFoxx :D

    Dass die Castle Motoren mehr Leerlauf-kv als angegeben haben, ist das eine, aber der Drehzahleinbruch unter Last ist auch relativ gering.
    Castle baut schon ordentliche Motoren.
    Schade, dass die jetzt plötzlich so teuer geworden sind. Die MMX Combo z.B. ist einfach mal von 230€ auf 270€ gestiegen...
    Bei den Preisen werde ich bei meinem nächsten Projekt wahrscheinlich zu Hobbywing greifen.