hallo zusammen, da ich ja quasi liponeuling bin, bin ich grad am überlegen, wie die dinger am besten lagern.
ansätze gibt es viele, nur was passiert mit dem ganzen rauch und vor allem rus wenn das ding abgeht???
muss ich nicht im haus rumfliegen haben.
hab mich jetzt mal ein bißchen eingelesen, es gibt wohl von graupner ne völlig überteuerte kiste.
im endefekt ist da als rauchfilter steinwolle drin. taugt das???
hat das ding schonmal wer getestet?
Liposafe mit rauchfilter eigenbau
-
-
einen behälter mit sand über den lipo mit nem plastick sack
wenn der lipo abgeht schmilzt der Sack, löscht den lipo und die Rauchentwicklung bleibt in grenzen
Pracktisch eine automatische Löschanlage -
das klingt gut, wurde das schonmal in der praxis getestet?
-
ich selbst nicht, da ich dafür kein platz habe
rein logisch betrachtet macht das aber durchaus sinn
kannst ja mal bauen und nen alten lipo drin abfackeln
Steinwolle bringt aber auch nicht viel als filter
wenn dann, eine kiste mit abzug nach draußen -
hehe, hab bis jetzt noch kein testobjekt, sind alle neu noch
-
Eine geschlossen kiste sollte man net nehmen,man hätte eine schöne bombe :D.
Ich lagere meine lipos nie irgend wo,ich lege sie auf den tisch,und gut ist.
-
tu sie lieber auf eine feuerfeste unterlage, wenn schon denn schon
-
mir gehts halt hauptsächlich um die sauerei nach nem evtl lipo-abbrand...
zur lagerung ansich gibts viele möglichkeiten.
ich werd jetzt erstmal ne alte kassenlade verwenden, die ist komplett aus festem metall und NICHT
luftdicht.
die brandgefahr wäre weg, nur die sauerei danach nicht.
vlt noch ne hülle aus steinwolle um die lipos oder so -
es gibt so loose steinwolle die kanst da drinn gut auslegen
-
ja da hab ich sackweise noch zeug vom dämmen übrig
hält auch einiges an temp aus des zeugs.
werd mir da mal was basteln, irgendwie nen beutel im beutel und zwischendrin steinwolle.
dann sauts die akkus net voll. -
Brennen die heuteigen Akkus überhaupt noch???
Blähen und gasen die net ?
Ich weiß das die ersten immer gebrannt haben. -
sind die komischen fotokoffer eigentlich aus voll alu? ich mein, dass da nur der rahmen alu ist.
da ließe sich bestimmt was basteln mit nem behälter im koffer aus alu, dann steinwolle als zwischenfüllung.
am deckel dann lüftungsgitter und vor den austritt noch nen aktivkohlefilter von der dunstabzugshaube oder so.
muss mal so ein teil zerlegen...edit:
ist fake-alu... praktisch nur der rahmen aus alu und die wände sind aus holz/pappe in aluoptik

-
Ich finde es eine coole Idee
Aber ich versteh die Angst um eine LiPo Explosion einfach nicht so ganz. Im schlimmsten Fall blähen die Dinger ein wenig, aber zum explodieren habe ich sie nur gebracht, als ich ein Messer durch sie hindurch gerammt habe.
Naja, wie dem auch sei, jedem das seine. Ich lagere meine LiPo's in Munitionsboxen der US-Army

Bin auf alle Fälle gespannt, was du Zaubern wirst

lg jonanai
-
Ne gepolsterte Metallkiste tuts auch mehr als gut.
die soll ja keine explosionen standhalten sondern andere gegenstände davor bewaren in brand zu geraten.
grüßle dani
-
Warum habt ihr alle so angst?
Wenn man nen akku länger net verwendet,dann werden die eh bloß halb geladen,sonst hätten sie zu hohe ströme bei längere nicht abgabe.Und bei unsachgemäßer behandlung ist es klar was passieren kann :D, Ich sage nur Messer
. -
Red Bull gieng nicht einer deiner Lipos hoch? in der Werkzeugkiste.
Cola das ist nicht Angst das ist gesunder Menschenverstand sich und andere zu Schützen,oder Rauchst du neben einem Kleinkind? Nein du gehst auch weg.
grüßle dani
-
Dani,ich rauche net ,deshalb muss ich net weg gehen :D.
Ich gase lieber wenn ein kind da ist :D.Bis ketzt hat sich bei mir noch nichts eigenes gefunden gehabt,deshalb liegt er dumm rum.
Und klar ist es gesunder menschenverstand:) -
also, nochmal zur klarstellung
natürlich hat man ein kleines risiko wg des möglichem abrauchens.
den vorgang an sich kann man ja gut mit ner metallkiste eindämmen, nur ist die
rauch und rus entwicklung und vor allem verschmutzung nicht zu unterschätzen!
daher meine überlegungen.jetzt zu meinen bisherigen gedanken:
zuerst hatte ich überlegt, den graupner koffer irgendwie nachzubauen.
ist mir aber zu aufwändig.
ich werde mir jetzt mal so nen möbel-wandtresor organisieren, kosten um die 30 euros
dann werde ich oben eine art stutzen montieren, auf den kommt dann ein metallrohr, was
mit steinwolle gefüllt ist (nicht zu fest, soll ja luft/gase durchkommen).
als letzte "schicht" kommt ein aktivkohlefilter von der dunstabzugshaube drauf und als
abschluss noch ein formschönes lüftungsgitter.
so können die gase sich erstmal abkühlen und dann weitgehendsd gefiltert austreten.
man könnte jetzt noch oben drauf nen K+N luftfilter vom 1:1er montieren, dann siehts
noch stylisch aus und die letzten partikel würden noch zurückgehalten.
soweit die theorie...
kann das funzen?
den tresor an sich natürlich noch mit silikon und diversen dichtschnüren abdichten.
das zeug soll ja oben raus durch den filter und nicht durch irgendwelche ritzen.
als kohle filter könnte man auch einen aus ner gas oder lackiermaske nehmen fällt
mir grad so ein. -
Also ich würde das ganz anderst machen. Du hast doch mal geschrieben das die olle Zippe von nebenan immer nervt wegen dem Gras was bei Euch wächst. Lager den Lipo doch an deren Grundstücksgrenze in einer Styroporkiste.
Also ich lager meine Lipos in einem Blechkoffer. Innen etwas gepolstert und in den Ecken kleine Löcher wegen dem evt. entstehenden Überdruck. Allerdings habe ich die Maßnahmen bisjetzt, Gott sei Dank, noch nie testen kömmen.
Allerdings passieren ja die meisten Unglücke beim "falschen" laden.Gruß Klaus
-
das wäre ne gute idee hehe, da wächst so schnell kein gras mehr

gut, mir gehts ja in erster linie um den dreck, den man nach dem evtl abrauchen hat im haus.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!