Tamiya TT-01 und Brushless ..

• So am Wochenende hab ich mich mal mit meiner allerersten Brushless Kiste auseinander gesetzt.
    Drin ist ein 6,5 T mit 44'000 U/min bei 7,4V. Kugellager sind drin, Aluantriebswelle, 5200 7,4V Lipo, mit Standard Übersetzung.
    Der Akku ist über mehrere Etappen nach gaanz rechts gerückt. Der Tamiya wollte beim beschleunigen nie so richtig wie ich wollte. Ich probierte verschiedene Anordnungen von Regler/Empfänger und Akku aus. Die auf dem Pics. ist das bisher letzte Setting mit einem einigermassen akzeptablen Fahrverhalten.
    Generell siehts so aus. Bei Vollgas aus dem Stand heraus drehen alle 4 Räder durch und der TT schießt unkontrollierbar davon.. Steigert man langsam die Geschwindigkeit bis Halbgas ist es ab Halbgas möglich Vollgas zu geben.

Jetzt muss ich nur noch mal auf eine länger Strecke um mal zu schauen, wie schnell er wird..

Um einen besseren Vortrieb zu bekommen wird es wohl sinnig sein die Diffs zu sperren?!
    Gibt es Metalldiffs für den TT-01?

Generell habe ich die "Befürchtung" das das Chassis für die "Power" nicht Optimal ist, zumal nach meinem Wissenstand der Motor für ein besseres handling Quer liegen sollte. Was meint ihr?

Sig hat Urlaub.

• Ja es gibt Metalldiffs für den TT-01, lohnen sich aber nicht, da 30€ pro Stück, was ich persönlich für zu teuer halte. http://www.modellbau-seidel.de/index.php?firm…-01,-TGS,-DF-02
    Zu der Motorposition, ja es ist sinvoller einen Quereingebauten Motor zu haben, da z.B beim TT-01 bei Gasgeben immer das Heck leicht seitlich ausbricht.

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• Generell habe ich die "Befürchtung" das das Chassis für die "Power" nicht Optimal ist, zumal nach meinem Wissenstand der Motor für ein besseres handling Quer liegen sollte. Was meint ihr?

klar hält ein tt01 sowas net aus. dafür sind die gar net gemacht und als parkplatzfahrer ist 6,5t sowieso an der kontrollierbarkeits grenze.
    damit machste mehr kaputt als sonstwas
    und das wegdrehen vom auto passiert weil der motor längs liegt und ein hohes drehmoment auf dein auto ausübt bei 1,5 kg die das teil vielleicht hat spielt der motor damit.
    gruß
    PS:wofür steht da noch ein 9V block drin??

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• Reiner Parkplatzfahrer ?

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• also als besseres kardan auto wäre noch ein tb03 von tamiya aber alle kardans haben den motor längs eingebaut sprich, das drehmoment wirkt wieder. von daher....
    Edit: ich war schneller manu:-)

mfg
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

Einmal editiert, zuletzt von tt01racer93 (19. Januar 2011 um 19:52)

• Du meinst TA-05 ?
    Da wäre noch der TB-03, hat auch einen längs eingebauten Motor.

My Cars:

• ne die haben beide 4x4, der unterschied ist das antriebs mittel ob riemen antrieb mit quer eingebauten motor oder kardan mit längs eingebauten motor.
    Ta= riemen
    tb= kardan

mfg

• nachteil eines hpi sind die teuren ersatzteile.
    Wie sietz mit nem kyoscho TF5 aus. der macht nen soliden eindruck. mehr weiß cih über den aber auch net

mfg

• Bisher ist das Tamiya TA-05 Chassis und das Kyoscho TF5 Chassis noch im rennen.
    Eins von beiden wirds auf jeden Fall. Ist jetzt jedoch erstmal wieder weiter zurückgestuft, da ich mich endlich mal um eine Drohne und meinem Kyosho Inferno kümmern werden.

Denke mal Sommer kommt das Thema wieder bei mir. :)

Sig hat Urlaub.

• Finger weg vom HPI!

kauf dir ein TA05. ist kein Kardaner, deswegen weniger Geräusche und Schwingungen, keine Zahnräder. Die Motorposition begünstigt den Drehpunkt des Cars. Das TA05 ist eins der agilsten und sauber zu fahrenden Cars immo. Nachteil es ist recht schwer wie alle Non-Carbon-Cars. Gebrauchtes TA05 bekommst inner Bucht für 100€. Die IFS-Version würde ich nicht nehmen. Schwerer einzustellen, weil mehr bewegliche Teile, und es wäre am IFS eine Domstrebe nicht schlecht. Wobei dies für Parkplatzfahrer eig. weniger ne Rolle spielt. Mein persönlicher Favorit aus allen Tamiyas das Beste ist das TA05-MS. Ist zwar ne Limited Edition, aber mit bissel Glück... :auto:

Tamiya TA05-MS - BL 10000KV , 2S Lipo
    MST FXX-D RWD- Drifter
    Traxxas E-Revo Hobbywing/Castle Combo @6S Lipo :banger:
    Traxxas Slash 4x4 Ultimate Hobbywing/Tenshock Combo @ 3s Lipo
    Spektrum DX4S :thumbup:

• ich würde hier mal den associated tc4 ins rennen werfen
    der hat ebenfalls kardan und is definitiv ne überlegung wert, finde ich :D
    der hpi überzeugt eigentlich nicht so....

ein auto hat erst dann genug Leistung, wenn man Angst hat, es anzuwerfen :top:

• Ganz weit nach hinten gerutscht.
    Habe vorgestern meine Drohne gekillt. Muss das Ding erstmal wieder hinbekommen. :(

Aber danke für die Info.

Zwischenzeitlich hat der TT-01 ein Speedgetriebe spendiert bekommen.
    28/55 in Kombination mit dem 6,5T geht der ab wie ne Sau. Vor Kurven muss unbedingt gebremst werden, ansonsten überschlägt sich der Kleine. Habe immernoch Schweißperlen auf der Stirn.

Sig hat Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!