Neuling im RC Modellbau ein paar Fragen

• Hallo Forumnutzer!

Ich bin vor ein paar Tagen auf RC-Cars gekommen, als mir mal langweilig war hab ich ein wenig in alten Sachen gewühlt... Da fand ich ein Modellauto, und so bin ich eben auf RC-Cars gekommen. Immerhin bin ich eh Auto fasziniert :D.

Jedenfalls, ich würd mir gerne einen Offroader kaufen, da ich in der nähe von nem großen Wald wohne, und ich könnt mir vorstellen da richtig Gas zu geben. Am liebsten wäre mir aber so ein Elektroteil.., also nichts mit Benzin. Die sind ja so laut, oder?
    Ich will so ein Einsteiger-Modell, also nichts was mir sofort mit 50km/h um die Ohren saust wenn ich aufs Gas tippe. 30km/h Höchstgeschwindigkeit reicht mir^^.
    Was mir noch wichtig ist das das Ding absout Wasserdicht ist, so das ich keine Angst haben muss vor Pfützen oder vor der Schneezeit die gleich vor der Tür steht...

Da ihr ja ne' Ahnung habt von diesem Gebiet, hab ich gehofft ihr kennt ein Modell was ungefähr meinen Anforderungen entspricht. (Wichtig wäre noch, mehr als 380€ will ich nicht unbedingt ausgeben).

gruß Flin, hoffe auf baldige Antwort :)

• Traxxas E-REVO ist wasserdicht und und auch nicht zu schnell

Meine Fahrzeuge :

@traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

• Hiho!

Danke für die Antwort, allerdings spricht mich das Ding optisch nicht unbedingt an, ich suche etwas was ziemlich hochgelegt ist. Er sieht irgendwie ein wenig aus wie ein Straßenauto... Oder sieht das nur so aus?

Wielang kann ich denn ca. damit fahren, und wielang dauerts bis der Akku (Ist ja Akku, oder?) voll geladen ist?

grüße Flin

• Also mit meinen Team Orion 4500mAh fahr ich wenn ich nicht durchgehend Vollgas fahre so 1/2 Stunde und des mit der Optik täuscht den kann man ungefähr auf 12cm Bodenfreiheit hoch legen. Außerdem kannst du dir ja noch ne neue Karo Kaufen die dann etwas bulliger ausschaut.
    Ich für mein Teil finde den E-REVO klasse

Meine Fahrzeuge :

@traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

• Hallo Fin

Da ich mich mit Brushless nicht so auskenne habe ich einen gefunden der ist zwahr 70 kmh schnell aber ich denke man kann das auch regeln an der elektronik oder besser gesagt am fahrtenregler,aber da lass ich mich dann doch nochmals einen besseren beleren.Weil ich habe nur nitro Autos und mir machen die mehr spass als elos,aber sind im unterhalt günstiger als nitro fahrzeuge.Ich dachte eh an einen 1:8. der kommt besser durchs gelände und ist von anfang an stabil.

Das ist der link von dem teil:http://cgi.ebay.de/RC-Monstertruc…=item563bc90c6a

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Huhu, wenn das Aussehen täuscht bin ich schon froh :D.

Karo = Karrosserie oder? :o

Am liebsten wäre mir wenn ich da nicht viel zutun hätte, außerdem ist der E-Revo nicht billiger?

Vergessen zu sagen:
    Brushed sind die Langsameren oder?
    Hab sowas beim googln gefunden:

Traxxas-RTR-Elektro-E-Revo-Brushed

Ist sowas akzeptabel und woher weiß ich w schnell der Akku vollgeladen ist?

Einmal editiert, zuletzt von Flin (10. Oktober 2010 um 10:25)

• also das von Colagesöff weiß nicht ob ich das empfehlen kann. sieht aus wie ein no-name billig auto... :S

wenn was wasserdichtes suchst bist mitm e-revo oder e-maxx gut dabei. Viele andere RTR (Ready to run) hersteller, die "waterproof" cars prodozieren gibt es nicht...

meine erfahrung mit traxxas:

+ wasserdicht (wenns man nicht übertreibt)
    + teils gute inovativen (zB e-revo, einzigartige Aufhängung)
    + viel Tuning

- ein absolutes Minus: in meinen augen wurde an der teilequalität gepfuscht!!! so dass gerade beim e-maxx sehr viel getunt werden muss, um den stabil zu bekommen... aber für "normales" fahrten ohne viel springen und brushless - sollte - er halten
    - Der Revo hat auch seine schwachstellen...
    - RTR funke in meinen augen schrott

was du noch brauchst wären zwei Akkus und ein Lader. Eventuelll würd ich dir noch ne bessere funke empfehlen. (DX3s zB) Als Akkus kann ich dir im NIMH bereich die Team Orion emfpehlen. Beim lader ein Ultramat 14, 16 oder 17? Die einzelnen Vor- Nachteile der lader findest viel im i-net, alleine schon wenn die technischen daten vergleichst. Aber ich sags mal so, einen lader hat man ewig, also würd ich nicht am falschen ende sparen ;)

sodala ich hoffe ich konnte dir ein bischen behiflich sein.

Gruß
    Fabi

[color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

• Funke = Steuerungs-dingens-Gerät?

Und diese DX-blabla... kostet ja mehr als der E-Revo selbst o.O. Der Lader... Okay, auch wenn er fast so teuer wie das "Spielzeug" selbst ist.

Und wenn im ANgebot nicht schon zum E-Revo schon Lader und Akku dabei sind, kann ich nich die nehmen? Ist der Lader zulangsam und der Akku hällt nicht lang, oder wie?

• Ja gut da stimme ich dur zu seasonic das es net gerade gut ist aber wenn er 380 ausgeben will dann kann man ja auch Carson nehmen?Weil ich habe den Specter two heist jetzt speczilla einfach weilö die karo vom Hogzilla drauf ist.Und carson ist mit seinen 1:8 Modellen gar nicht mal so schlecht ich merke es ja an meinem 2 Monate habe ich ihn schon und noch kein schaden wird aber gejagt und gejagt und gejagt.Und weil er ja noch neu ist kann man ja mit Carson oder Ansmann anfangen die teile sind recht günstig und der service stimmt auch obwohl ich eigentlich net bei Carson bestell,und die tuningsmöglichkeiten sind auch gegeben.

Er sollte aber mit 1:8 anfangen die verzeihen fahrfehler mehr als ein 1:10.Ich habe es ja an meinem gemerkt es wahren immer die gleichen dinger wo krumm wahren.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Unten steht da das kein Ladegerät dabei ist, brauch ich da ein ganz bestimmtes?

sry aber für was hab ich überhaupt was geschrieben?

Zitat

was du noch brauchst wären zwei Akkus und ein Lader. Eventuelll würd ich dir noch ne bessere funke empfehlen. (DX3s zB) Als Akkus kann ich dir im NIMH bereich die Team Orion emfpehlen. Beim lader ein Ultramat 14, 16 oder 17? Die einzelnen Vor- Nachteile der lader findest viel im i-net, alleine schon wenn die technischen daten vergleichst. Aber ich sags mal so, einen lader hat man ewig, also würd ich nicht am falschen ende sparen ;)

[color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

• Also, der Lader ist ein schnellladegerät mit LiPo Balancer und mehr funktionen. Was deinen Link betrifft: Das ist der E-Revo 1/16 Brushed also die kleine billigere variante. Ich würde, wenn du dir wegen der Bodenfreiheit gedanken machst eher ein 1/8 modell empfehlen. Der unterschied zwischen Brushed und Brushless ganz kurz erklärt:
    Brushed:
    +Billiger
    -Nicht so leistungsstark wie Brushless(naja nicht ganz so aber wenn du nen Leistungsstarken willst landest du auf gleichen/höherern preisen als Brushless)
    -Motoren gehen mit der Zeit kaputt
    Brushless:
    +Leistungsstärker
    +Kein Wartungsaufwand
    -Teuer
    -Benötigt einen Speziellen Fahrtenregler(Das teil was den Motor ansteuert)
    Was die Funke angeht: Die Original funke ist für Brushed anfänger durchaus zu gebrauchen aber trotzdem nur für totale anfänger(Reichweite mit Brushed ca. 30M)
    Es gibt aber auch noch billigere als die DX3S, diese ist nämlich eine von den Profi modellen.
    z.B. die da-->Conrad MC30
    Übrigends die ist baugleich mit der Graupner XG-6i.
    Was den Lader angeht ist es ne schwierige frage wenn man sich den Preis anschaut, aber wer dann einige Monate dabei ist weiß was ein Gescheiter Lader bringen kann.
    Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen,

Leon
    EDIT: Da wahren wohl einige schneller als ich^^

• Zitat

sry aber für was hab ich überhaupt was geschrieben?

Upps, sorry, ich dachte das wäre wieder etwas anderes. Mit dem ganzen Zeugs dran, wäre das ja fast das doppelte was ich mir als Maximum gesetzt habe...

Aber sowas hält ja hoffentlich lang. Mal sehen, ich werds mir überlegen

• Als Multilader nutze ich den hier:
    [ebay='iMAX B6','']280479514014[/ebay]
    Da kommen dann nochmal 8€ Mehrwehrtsteuer drauf. In D wird das Teil als VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC oder Pichler P60 vertrieben für um die 100€

Den Multilader gibt es auch mit externem Netzteil bei gleicher Leistung und Funktionsumfang für 30€ mit Mehrwertsteuer. Bin begeistert von dem Teil. Das einzige was nicht geht ist tiefenentladene Akkus zu reanimieren.

Manche MC-30 haben ein wenig Probleme mit der Grundspannung, für die reichen irgendwie die NiMhs nicht. Da müssten Batterien oder am besten Eneloops rein.

Gruß Patrick

Sig hat Urlaub.

• Generell geht es hier doch um einen Anfänger? Der sich erstmal mit dem Hobby auseinandersetzen will?
    Wenn du Anleitungen lesen kannst wäre doch ein Bausatz nicht schlecht und ein wenig Geduld hast?!
    Für 50€ hast du z.b. einen Mad RaT
    Komplettiert kostet der ca. 120€

[video]http://www.myvideo.de/watch/7688594/Mad_Rat_im_Sprung[/video]

Er ist nicht besonders schön liegt aber relativ gut auf der Bahn und mit einem ordentlichen 7ZellenAkku bist du auch mit über 40km/h dabei.
    Mir ist auch klar das dieses Teil mehr hoppelt und eher ein No-Name Produkt ist. Dafür isses billig und man hat mehr oder wenig einen Ansprechpartner in Sachen Ersatzteilen. Das ist so ziemlich das einzig gute am Conrad, auch wenn die keine Ahnung haben kulant sind sie.

Gruß Patrick

Sig hat Urlaub.

• Ja oder doch carson oder ansmann haben beide irgendwelche cars für anfänger und fortgeschrittene.
    Da stimmt der Service die erstzteil beschaffung ist nicht schwer beschaffen und teuer ist es auch net.

• Naja gut der preis ist recht günstig aber ein anfänger mit 2 Wd auf die Strasse schicken oder durch den Wald ich weis net?
    Etwas teurer aber mit 2,4 ghz funke ein CARSON 1:8 CY E CHASSIS E-CRASHER XL BRUSHLESS,oderCARSON Specter 2 CY-E Brushless RTR 1:8 2,4Ghz.
    Sind beides top autos mit 4wd und power ohne ende und ich denke man kann die power reduzieren.Und vom specter two v21 bin ich sehr begeistert der hält ziehmlich was aus also wird der brushless das wohl auch.Und von der optik finde ich den rat mad nicht schön.

Und er will nicht mehr wie 380 Euro ausgeben also sind die im preis rahmen dabei und sind stabil.

• Ich würd mal sagen, dass die Standardfunke beim Aktuellen E-Revo Brushed kein Müll ist.
    Link Das ist schon die neue 2,4 Ghz von Traxxas dabei, die wirklich akzeptabel ist und ordentlich funktioniert.

Ich selber fahre seit 2008 einen Verbrenner Revo, bei dem mir in Sachen Antriebsstrang noch gar nicht kaputt gegangen ist. Der E-Revo sollte meiner Ansicht nach ziemlich genauso Standfest sein, wie sein Verbrennerkollege. Das einzige wäre du müsstest zwichen der Hinterachse und dem hinteren Karosseriehalter/Spoilerhalter, ein Stange reinbasteln, die das Flexen (biegen) des Chassis während des Beschleunigens oder Landen nach einem Sprung reduziert.
    Hier zu sehen: Die silberne Stange zwischen den beiden Stoßdämpfern.
    Bild
    Ansonsten ist der Revo relativ Bashtauglich und auch sonst ganz gut zu gebrauchen. Ein richtiger Allrounder eben.

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!