Habt ihr Erfahrung mit Elektrostarterpistolen oder Starterboxen oder doch lieber Seilzug behalten?
Ich mein ja nur die motoren sind nicht günstig und da solten sie schon lange halten, wäre zumindest schön .
Danke i.V. L.G.
Habt ihr Erfahrung mit Elektrostarterpistolen oder Starterboxen oder doch lieber Seilzug behalten?
Ich mein ja nur die motoren sind nicht günstig und da solten sie schon lange halten, wäre zumindest schön .
Danke i.V. L.G.
Ich hatte beides und was ich sagen kann mit dem sogenannten "Rotostarter" von HPI geht das ganze sehr geschmeidig. Alles schön und gut... nur du brauchst immer das Teil neben dem Sprit und Glüher immer mitzuschleiken zudem benötigst du noch einen Akku, welcher nach ca 10-15mal starten alle ist(2500mAh). Zudem hat es bei meinen Evo 3+ immer das Teil zwischen Anlasser und Kurbelwelle rausgehauen, das Problem habe ich aber nicht mehr seitdem ich auf Seilzug umgestiegen bin (könnte aber auch sein weil ich das Teil eingeklebt habe
), der Typ im Modellbaushop hat auchnoch gemeint das es eine Kinderkrankheit des Motors sei. Nachteil widerrum beim Seilzug ist das du gerne mal einen Krampf bekommst wenn der Motor nich gerade Starten will, zudem reissen diese Schnüre sehr gerne.
Also würde ich sagen Geschmacksache. Aus reiner Faulheit und wenn du mit einem Auto oder irgedwas zum transportieren dabei hast nimst du den "Rotostarter" oder so eine Starterbox. Wenn du nichts gutes für den Transport hast empfielt sich der Seilzug.
Aber was ich nicht verstehe ist, was hat das ganze mit der Lebensdauer des Motors zu tun ![]()
Ich hoffe ich konnte einwenig Licht ins Dunkeln bringen
Ich bevorzuge immer die Startbox, hat viel Power und dreht recht schnell. Wenn ich aber nicht viel mitschleppen will und keine Akkus laden will dann bevorzuge ich den Seili nur hat man leider oft mit dem Freilauflager ein Verschleißteil mehr und etwas Motorleistung geht verloren.
Rotostrat vereint nur die Nachteile beider Varianten.
Starterbox sind die welche das Schwungrad antreiben nicht? So eine hatte ich nochnie zudem weis ich erst seit Freitag das es sowas sogar gibt ![]()
Ja, es ist diese Box auf die man das Auto drückt damit diese das Schwungrad vom Motor antreiben kann und somit der Motor durchgedreht wird.
Braucht man für alle Trugge oder Buggy Wettbewerbsmotoren.
Es gibt sogar noch eine 4. Möglichkeit einen Nitromotor zu starten. Diese ist aber recht ähnlich der Startbox, an Stelle der Startbox hat man ein Bohrmaschienen ähnliches Gerät an dem sich eine Scheibe dreht die man an das Schwungrad vom Motor hält um ihn zu starten.
Ist in Deutschland aber nicht so verbreitet.
Bei meinem Strandbuggy hatte ich das problem das das Seil vom Seilzugstarter immer nach dem vierten mal gerissen ist und das wir auf dauer nervig ich bevorzuge derzeit denn elektostarter und bin damit sehr zu frieden kann ich dir sehr empfehlen gruß michael
![]()
Ja ja es hat alles seine vor und Nachteile.Beui meinem specter ist der seili gerissen und gottseidank hatte ich noch mein EMS Starter 2 von carson noch,ist ganz geschickt bis auf das ich mal einen 7 Zellen akku holen sollte das er mehr power hat kein lästiges ziehen mehr keine angst zu haben das der seili reis und auch kein Tennis arm mehr bekommen den man ja auch brauch zum Steuern des Fahrzeugs:D.Aber am besten ist man nimmt ein Akkuschrauber und eine welle dann noch die Backplatte und gut ist weil ein Akkuschrauber einfach länger vom Akku hält und ist auch nur ein bischen grösser als der EMS Starter2 von Carson.Oder nimmst noch ein Antriebsknochenmitnehmer den kannst dann hinten an dein ehmaligen Seili hinschrauben und nimmst noch ein langen Antriebsknochen da nimmst auf einer seite den bobbel weg und schon kannst dein kar auch mit Akkuschrauber Starten.
Ich mag die Starterbox mit 48 Ah Autobatterie von meinem Kumpel. Würde ich aber nie mit rumschleppen. Deswegen hab ich nur Seili. Wenn man hier ein paar Regeln beachtet, dann hält der auch ganz gut. Generell dreh ich beim Starten die Glühkerze ein wenig locker und wenn er abgesoffen ist, ziehe ich nicht mehr am Seili. Das wars eig auch schon.
Da schließ ich mich Patrick nur an.
Ich fahre eig ungern Elo Starter, da z.b. bei meinem Traxxas Revo, einfach die Power gefehlt hat und der Akku auch relativ schnell leer war
Mit nem Seili bin ich bisher am besten gefahren, sollte nicht grad einer vom Conrad oder ähnliche sein, da die eig schnell reisen.
Der von Traxxas hält an meinem recht gut. Generell würd ich sagen, wenn man nicht mit zu viel gewalt dran zieht hält er auch.
Vor allem macht ein Seili nicht den Motor und den freilauf so schnell kaputt wie ein elektro starter, da dieser gerne auch bei abgesoffenem Motor den Motor drehen lässt. Sind einfach sehr große Belastunden für das kleine Lager.
Ich zieh den Seili auch eig. nie komplett raus. Immer nur halbe Länge.
Was halt sein soll, das der Mitnehmer und die Welle Leistung schluckt.. Man spricht von 3-10% keine Ahnung obs stimmt. Bin noch nie wirklich regelmäßig Rennen gefahren und habe auch nie sowas ausgewertet
Ja da is was dran, hat aber auch damit zu tun, dass die normal verbaute Backplate das Gemisch besser strömen lässt und so. Ist schon was dran, für HObbyzwecke aber wertlos.
die seili Feder ist der König aller federn beim reinfummeln
die seili Feder ist der König aller federn beim reinfummeln
Oja das glaube ich dir ist mir auch passiert:(,aber andere frage kann man eigentlich einen gerissenen seilzugstarter wieder reparieren?Ich wollte nämlich den vom Axial Spec 1s nehmen aber passt ja gar nix
.
reparieren kanst ihn, soweit die Feder noch ganz ist und du ein geeignetes Seil hast -> mir ist auch mal ein Edelstahlseil gerissen^^
In einem Seili von mir hab ich sogar schon einen Schnürsenkel reingefummelt, weil ich nix anderes da hatte und unbedingt fahren wollte. ![]()
naja ich kann sie nicht mehr retten liegt schon im m-üll und ist übern Jordan gerreis aber beim nächsten mal probiere ich es.
Was ihr so alles macht ![]()
Ich hab mal nen seili in 5 minuten 3x mal zerlegt und für 1 zug geflickt, dann lief der motor ![]()
hi das ist schon immer ein broblem!ihr habt recht.
kein anlassen kein fahren!
schreibt mal zurük mit wie viel milli amper/volt der akku schrauber sein mus?teste das den mal.
natürlich mus ja mal was kaput gehen sonst würten die nichts mehr ein nemen wen es perfekt were!
abgesofener motor (schwergengik)nicht mehr weiter zihen kertze raus und 5X duch zihen
bei optimaler einstelung im fahr-start bereich 3x zihen
die umgebungs temperratur zelt auch da zu im sommer 20-25grat springt an im winter-10+10grat sprigt nicht an (an die heitzung stellen motor vor wermmen!)
die feder kann mit 2 spitz zangen gebogen werden-get so lange bis sie zu schwach ist -denn eine neue kaufen
die messing gleit bukse mus auch kontroliert werden bei risse aus tauchen get auch eine alu hülse.
die seil festigeit pro mm² um so fester um so lenger helt sie ,desto teurer ist sie aber auch (trachen schnur ab15euro oder bau schnur ab 5euro)
sory rs feler gruss michi-M.B1/M.R2
Zitatbei optimaler einstelung im fahr-start bereich 3x zihen
Äh nö, muss nich sein. Mein OS läuft im Normalfall auch schneller an. Kannste nich so verallgemeinern. Denn es könnte manche geben die sich dann denken: "Oh nein, ich hab schon 4 Züge und der Motor läuft nicht, ich glaub der is schlecht eingestellt." Glaub mir, solche Leute gibt es, darum würd ich das nich so verallgemeinern. Motoren können Top eingestellt sein, aber dennoch nich schnell anlaufen.
Zitatdie umgebungs temperratur zelt auch da zu im sommer 20-25grat springt an im winter-10+10grat sprigt nicht an (an die heitzung stellen motor vor wermmen!)
Da geb ich dir vollkommen recht, allerdings an die Heizung würd ich das Auto nicht stellen, einfach einen Fön nehmen und den Motor vorheizen. Wobei es eigentlich reicht, wenn das Auto ausm Haus rauskommt, also aus der Raumtemperatur, dann sollte er gut anspringen. Das mit der Heizung kann allerdings strengen Geruch erzeugen, weil so ein Nitro der riecht dann für andere Leute doch nicht so angenehm, also lieber einen Fön.
Beim Einlaufen eines komplett neuen Motors, am besten immer auf ca. 60°C vorwärmen, erleichtert das starten ungemein, da der neue Motor nicht mehr ganz so arg klemmt.
Zitatdie messing gleit bukse mus auch kontroliert werden bei risse aus tauchen get auch eine alu hülse.
Was meinstn da damit?
Meinst du ein Freilauflager? Also sowas 
Oder eher eine Laufbuchse für den Motor selber?
Die Linke.
Ähm, gegen eine Aluhülse darf man beide nich tauschen, da das kein Messing ist, weil Messing is ja nur die äußere Legierung, bei sowas lieber auf Orginalteile zurückgreifen.
Generell, sollte kein Dreck in den Motor kommen, außerdem sollte ein Motor immer gut warmgefahren werden und nicht zu Mager laufen.
Also einen guten Luftfilter (beispielsweise die von Power Save Racing sind top) guten Sprit (ich vertraue auf Red Alert, Marken wie PSR, Tornado, Jamara, Graupner gehen auch gut)
Grüß
Chris
PS: Versuch mal bitte etwas mehr Übersicht in deine Posts zu bringen mit Komma und so
Auf die Rechtschreibung auch noch bissi aufpassen
Thx
Chris danke dir für deinen ausführlichen Post!
Ein Anmerkung habe ich (soll keine Kritik sein, sondern eher ein Klugscheißerpost.
)
Die Laufbuchse ist ein einfaches Dreh-Frästeil, welches zum Schluss nochmal gehohnt wird. Es wird hier NICHT mit Verbundstoffen gearbeitet (Alu + Messing). Die beiden haben auch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und bei diesen starken Temperaturdifferenzen die in einem Motor herrschen, würde es auch nicht lange gut gehen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Kurz es ist nur Messing.
Wenn ich zu sehr in der Vergangenheit schwelgen sollte und dadurch aktuelle Produktionsmaßnahmen nicht mitbekommen habe, bitte ich um Korrektur.
Vielleicht habe ich auch nur etwas missverstanden.
Beim Rest deiner Erläuterung gehe ich komplett mit.
Gruß Patrick
Ähm, gegen eine Aluhülse darf man beide nich tauschen, da das kein Messing ist, weil Messing is ja nur die äußere Legierung, bei sowas lieber auf Orginalteile zurückgreifen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!