striker --> FG Monstertruck

• Jep das sind die anfänge des syndroms,die Lösung kennst du ja jetzt,wenn du nicht basteln möchtest kannst du das teil auch für ca. 8 Euro erwerben.

Bei mir und meinen Fahrkollegen hat es Wunder gewirkt.. :D

Vg v one

• Sehr schön :thumbup:
    Und wie immer noch Beschrieben wie du es gemacht jast :top:
    Ich glaub sowas werd ich dan auch mal machen müssen für den Kollegen mit dem Zeed MT :D
    Ich hoffe jetzt mal das es hält bei dir

Grüüssss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Hi,
    also hab ganz vergessen, hier zu posten ... sorry.
    Also letztes Wochenende waren wir ja beim Bürgle fahren. War ganz cool, hatte den FG auch dabei.
    Was absolut krank war, ich hab das erste mal gezogen und er lief sofort, ist zwar wieder ausgegangen, aber beim ERSTEN ziehen ist er kurz gelaufen, echt krass ... dann nach n paar mal ziehen lief er dann dauerhaft.
    Da auf dem Gelände alles mit etwa 10cm Pulverschnee bedeckt war, is man nicht so wirklich auf Geschwindigkeit gekommen, ging aber trotzdem ganz gut.
    Also Knacken hatte ich keins, aber wie gesagt, die Belastungen waren sehr gering, das ich nie Gripp hatte oder mal schneller fahren konnte.
    Ich hoffe mal dass ich bald ordentlich testfahren kann ...

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• ja ich dachte erst auch haha der geht eh nich lang aber am schluss lief er wirklich perfekt^^
    So hab ich den bis jetzt noch nie erlebt(bei den paar treffen..)
    gruß paul

[size=8][font='Comic Sans MS, sans-serif']Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D

• Schön zu sehen das meine tipps hier langsam Früchte tragen :super:

@Striker:Bitte denn Tipp mit dem versenken bei gelegenheit in die Tat umsetzen :anstossen:

Ich wünsche dir noch weiterhin viel spass beim Klackerfreien fahren deines FG Monstertrucks :auto:

Vg v one

• Ist schon schön fahren zu können :)
    Jetzt wo dieses grundsätzliche Problem wies aussieht behoben ist, kommt ein neues Problem hehe ...
    Undzwar das Fahrwerk :D
    Meiner Meinung nach ein sehr großes Problem ... Evtl. aber leicht zu beheben.
    Könnt ihr FGler hier vielleicht mal Tipps posten zum Verbessern des Fahrwerks ? Und am Besten auch was Ihr gemacht habt und wie Ihr mit Eurem Fahrwerk zufrieden seid.
    Wär echt super ! Evtl. würde es sogar Sinn machen einen extra Thread dazu zu machen, da das ein Problem oder Thema ist was wohl sehr viele Leute interessiert was meint ihr ?!

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• striker,ich stelle ihn dir per icq ein :anstossen:

wenn du etwas Zeit findest,mail mich einfach ein,auf jeden fahrer passt eine andere Abstimmung,wenn ich mit dir direckt texte kann ich dann besser auf deine Wünsche eingehen.

@ocker:Wie du dachtest,Haha es geht eh nicht,was hast denn du für ein Vertrauen zu mir? :aetsch:

Vg v one

• So, habe den Thread gestartet ...
    FG Monstertruck / Stadiumtruck - Fahrwerksabstimmung

Ich habe das Problem, dass mein FG hoppelt wie verrückt. Wenn ich meinen FG auf den Boden stelle, steht er als hätte er keine Dämpfer verbaut.
    An der Vorderachse habe ich jetzt zwei Dämpfer rausgenommen, da federt er aber jetzt fast nicht mehr richtig aus.
    Hinten hab ich den Stabi rausgenommen ... zufrieden bin ich nicht !

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Alles klar,versuchen wir es mal..

Beschreibe mitr bitte wozu das Fahrzeug genau neigt und was dich an ihm derzeit genau stört,zudem brauche ich als anhaltspunkt angaben deines genauen Setups.Wenn du einen Effrecktlosen Video vonihm hättest würde es mir zudem weiterhelfen.

Vg v one

• Hi,
    also ich habe die Standard Dämpfer mit Standardfedern und Standardöl (welches auch immer das ist, welchen Öl ist da zu empfehlen).
    Alle Teile des Fahrwerks sind ebenfalls Stock. Ich habe die Monsterreifen mit Einlagen. Ich habe an den Dämpfer ca. 2cm Federvorspanner drin, damit er überhaupt richtig ausfedert.
    Wobei diese Vorspannung ja nichts mir der Härte zu tun hat, da es ja keine exponentellen Federn sind.
    Dann wie gesagt, vorne habe ich nur noch einen Dämpfer pro Seite.
    Sonst noch Sachen die wichtig sind ?

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Ich brauche Folgendes:

Schraube mir gefälligst die vorderen Dämpfer wieder drann,nur so bekommen wir überhaupt ein Set up hin.

-StossdämpferaufhängungsPunkte V/h

-Sturz V/h

-Vorspur V/H

-Bodenfreiheit V/H

-Ausfederweg V/H

-Reifen Härte V/H (siehe aufdrruck an der Seite,da steht eine Buchstabe,es gibt:h,m,s)

Für denn Anfang reicht das erstmal

Dazu muss ich wissen wozu er neigt,bzw. was du genau haben möchtest,schreibe mir einfach eine kleine beschreibung was er beim Fahren so macht.

Vg: V one

• Also Dämpfer sind sowohl vorne als auch hinten ganz innen an der Dämpferbrücke angeschraubt, also liegt der FG ganz hoch würde ich mal sagen.
    Sturz und Vorspur ... könnte man sagen ist nicht viel eingestellt, so dass es grade aussieht. Wenn der FG vorne ganz einfedert ziehts die Vorderreifen auch extrem nach innen ... Was ist hier denn empfehlenswert an einstellungen !?

Bodenfreiheit: Vorne vor dem Chassisknick: 7cm || Hinten 7,5 cm

Ausfederweg, ich drück ihn also ganz runter und mess dann nochmal die Bodenfreiheit ?! : Vorne: 4,8 || Hinten: 5,3 cm

Reifen: H -> Hart

Okay, dann mal ne kleine Beschreibung. Z.B. fährt man auf Sand. Es sind ein paar kleine Hubbels im Sand und der FG fängt sofort an zu springen zu zu hüpfen. Oder man fährt mit gut Geschwindigkeit über ne Wiese. Natürlich sind da auch manche Unebenheiten und Hubbel drin, dabei verliert der FG dann immer mal wieder den Kontakt zum Boden weil er so am hüpfen ist. Davon kommt es wohl auch, dass sich der Motor verschiebt, weil die Kräft beim wieder Aufsetzten sicher enorm sind.
    Ich hätte gern, dass der FG einfach etwas mehr am Boden bleibt ...

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Das mit dem Ritzel problem haben wir ja gelöst,mit demrumhoppeln liegt es daran das dein Monster zu langsam ausfedert und sommit des öfteren den Boden unter denn Reifen verliert..

Du musst also für ein Agilleres ausfederungsverhalten sorgen dies erzielst du indem du Denn wiederstand des Öldurchflusses duirch die Kolbenplatte verringerst,hierzu hast du 2 Möglichkeiten:

1.Du Verwendest einem Öl der eine geringere Viskosität aufweist(geringere dichte)

2.Du Verwendest Kolbenplatten mit einem grösseren lochdurchmesser,somit verringerst du Gleichermassen denn wiederstand

Nachteil der 2ten Variation du kannst es nichtohne weiteres wieder rückgängig machen,bei der 1 variation mit denn Ölen kannst du kontroliert dich anhand von verschiedenen Viskositäts sorten herantasten(meine bevorzugte Methode)

Zudem empfehle ich dir eine Viskositäts Differenz zwischen vorder und Hinterachse von gut 100-300 Cps (an der Hinterachse weicher)Somit hast du auch bei schnelleren Fahrten im gelände eine gute Grundhaftung an der Hinterachse.

Zudem wird dein Fahrzeug auch etwas Agiler.

Wenn das Hoppeln dann beseitigt ist,können wir dann zu denn Feinheiten übergehen :super:

Vg V one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!