Hallo,
mein Vater hat für meinen Sohn auf dem Flohmarkt ein RC Auto von Xin Qiang gekauft.
Das Problem ist dass kein Akku dabei war.
Ich habe nur diesen Renner und finde trotz intensiver Recherche keine Infos welchen Akku man dafür braucht.
Es handelt sich um einen dreipoligen Anschluss.
Ich müsste nun irgendwie rausfinden, welche Spezifikationen der Akku haben muss.
Ich hoffe jemand aus eurer Runde kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.
Florian
Formel 1 RC-Car Akku Problem
-
-
sowas hab ich noch nicht gesehen
kannst du eine nahaufname der platine machen wo die 3 kabel hingehen?
-
Hab für dich mal nachgeguckt und bei Ebay einen Akku gefunden...
Würde aber je nach Kapazität und Spannung die du brauchst,
Die Kabel ablöten, entfernen, neue Kabel anlöten und einen
Lipo-Akku dafür einsetzen!Günstiger, schneller und einfacher ladbar und mehr Leistung.

-
Sorry... Du brauchst ja Buchse!
-
Hab für dich mal nachgeguckt und bei Ebay einen Akku gefunden...
Würde aber je nach Kapazität und Spannung die du brauchst,
Die Kabel ablöten, entfernen, neue Kabel anlöten und einen
Lipo-Akku dafür einsetzen!Günstiger, schneller und einfacher ladbar und mehr Leistung.

Lipo einsetzen ist nicht,der regler hat keine Schutzfunktion dafür weil das Spielzeug dafür nicht gemacht wurde.
Klar könnte man noch ein Lipowarner dazu instalieren etc. aber das ist ein Spielzeug und der Junge möchte ihn einfach fahren..
Wenn dann eben solch einen Pack aus vernünftigen AA Zellen mit einer höheren Kapazität selbst zusammenlöten,ist jedoch die Frage ob Material und Fähigkeiten dazu vorhanden sind.
Der Akkupack ist nichts anderes als 10AA Zellen die in Reihe verlötet sind. -
so wie ich sehe braucht der noch eine 4,8V akku für den empfänger
ich würde das trennen
4AAA für empfänger und 10AA für den motor damit die nicht unterschiedlich entladen werden und kaputt gehen
es würden sich eneloop zellen anbieten -
Oder einfach ein kleines BEC verbauen.
-
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Hört sich echt klasse an.
Das mit der Spannung von 12V und 4,8V ist gesichert? Oder gäbs es da auch andere mögliche Varianten?
Gruß
Florian Nigl -
Genau AA Zellen wieder löten und einbauen, wie in den 90ern... macht Sinn!

Warum aktuelle Technik verbauen, wenn man auch schlechte, veraltete Technik für mehr Geld nehmen kann? [size=10] [/size]
[size=10] [/size] -
Hab nicht wirklich lange gesucht muss ich sagen, jetzt hab ich das Dingen!

12V NiMH-Akku... lag ich doch richtig. [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
-
Hallo zusammen, ich bins nochmal.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Wenn ich denn Wagen auf den Kopf stelle und fahren lassen dann läuft er relativ gut.
Wenn ich ihn aber auf der Straße bewege, dann bricht er von der Leistung her etwas ein.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit wie ich rausfinden kann, ob das am Akku liegt oder am Wagen selbst?
Danke schon mal im Voraus.
Video: https://youtu.be/YE8mGraw-os
Übrigens der Akku ist bei dem Beispiel voll geladen
Gruß
fnigl -
Schaut nach Spannungseinbruch aus,was entweder am Ladegerät oder dem Akku selbst liegen sollte.
-
Laden funktioniert meiner Meinung nach. Akku hat nach Ladung knapp 14V Gesamtspannung
-
Wird der Akku warm,zwischen der Last im Leerlauf und der Last deiner Zellen unter Last können Welten liegen.
Gerade zur Heutigen Zeit kann es schon mal passieren das man Nimh Zellen Akkupacks erwirbt die aufgrund der langen Lagerungszeit eine Unterspannung erlitten haben und daher nicht mehr zu gebrauchen sind..
Vor etwa zwei Jahre ist mir ein Nagelneuer Akkupack in die Hände gekommen,dessen Zellinnenwiederstang gut und gern das dreifache gegenüber den soll aufgewiesen hat. -
Rakete!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!