Cola sein Neues Spielzeug :)

  • So, nun versorge ich euch heute mal wieder mirt einem Kleinen Update des Vergaserkühlers.
    Aber es wird nur ein kurzes Update.

    Wie man gesehen hat, ist das Ding null komma gar nicht schön, aber sieht man ja auch nicht wirklich und wenn man es nicht weiß ist es auch nicht weiter schlimm, auch der Gedanke, das der Kühler evt zu schwer ist hat sich recht Fix verworfen.

    Nach der ersten Fahrt mit dem vergaserkühler dachte ich echt, es funktioniert einwandprächtig.
    Die Fahrzeit verlängerte sich tatsächlich ich konnte endlich mal mehr als einen halben Tank am stück fahren, ohne das sich überhaupt irgend was verändert hat, aber danach traten auch dort die Probleme wieder auf, Vergaser wurde wirder warm bis unterrträglich antastbar.

    Nach nochmaligen abkühlen, bin ich dann nochmals mit vollen Tank gefahren, und das dieses mal ohne Karo, auch das Zeigte sich das Bild, das er warm wurde, und den Sprit eigentlich noch vor einlass in die Brennkammer Verdampfen lies, das ging solange, bis er etwas runtergekühlt war.

    An dem Tag hatten wir ca 25 Grad rum, mit etwas Wind, also eigentlich alles optimal.

    Zumal ich diese Probleme früher nie hatte, weder mit 26, 27, 29 und 30,5 ccm, auch der Hitzkopf von RCMK hat meinen Vergaser nie so heiß werden lassen.

    Ich war mittlerweile Ratlos, und wusste echt nicht mehr weiter.

    Ich habe überlegt wo ran es liegen mag, Isolator ist ein Längerer rein gekommen, damit der Vergaser schonmal weiter weg vom Kopf ist, das brachte nichts, also Vergaserkühler gezimmert, brachte bedingt besserung, aber nicht den gewünschten Effekt.
    Dann noch so im netzt gestöbert, aber auch da war nicht wirklich fündig geworden.
    Ich dachte dann noch an die etwas dickeren Teflondichtngen, aber wo soll mein Vergaser bitte hin?, wenn ich weiter aufbaue, dann muss noch nen Loch in die Karo, und das muss nicht sein, außerdem verändert sich ja auch irgend wann mal die Leistung, wenn dann überhaupt noch Leistung anliegt?.

    Bis dahin war ich wirklich Ratlos. Vermutlich habe ich aber das problem gefunden, aber darüber schweige ich noch, ist aber eine ganz einfache Sache.... Und auch dies wird sich in den kommenden Wochen zeigen und hoffentlich bestätigen.

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • Weiter gehts...

    Am selben Tag beschloss ich noch, nach der Abkühlphase den Motor ein weiteres mal zu starten und zu testen, allerdings nur noch im Garten, da ich eigentlich gefrustet war, und mir wie immer, meine Flossen verbrannt hatte, und das am Vergaser, ich bin aber auch manchmal ( Immer) ein bischen ungeschickt:cursing:.

    Im Kalten zustand lief er eigentlich so wie er sollte, so meinen Einschätzungen nach, aber auch da zeigte sich das Ergebniss recht schnell als ernüchternd, da kam alles viel schneller auf Temp, gut, wenn man eben nur 20 oder 25 Meter zum fahren hat, ist das klar, und auf der Straße fahr ich nicht, zu viel los mittlerweile.
    Auch da zeigte sich auf jeden fall das die Leistung unten rum nicht das ist, was sie sein sollte, und was man auch in Videos sieht.


    Ich mein der Tag war alles andere als Toll, wollte nen Video vom Fahren machen, da ja anfangs gut ging und so, aber nö..... Warum auch???? Handy hat kein Bock auf aufnehmen gehabt, nach ca 10 Sec hatte es die Aufnahme einfach ge:stop:t.dies habe ich aber zu dem besten zeitpunkt noch nicht gewusst.
    Jetzt die Frage, warum bester Zeitpunkt? Nein, im Lotto habe ich leider nicht gewonnen, auch habe ich keinen Lolly vor laufender Kamera bekommen.
    Besser, ich habe mich von meinem Losi zu Boden reißen lassen, dachte ich kenn mein Auto und Bremsweg, pustekuchen, nicht wenn andere Reifen verbaut sind, die nicht für Asphalt gdacht sind :auto::wand:.
    Nach dem ich auf dem Boden lag, musste ich erstmal kurz realiesieren, ob A, noch alles da ist:denk:, B,was gerade geschen ist:denk:, C, erst mal geschaut, ob es jemand gesehen hat, diese peinlichkeit:denk:....
    Naja, es blieb nicht unendeckt, es sind zwei Männer aus dem Parkenden Auto ausgestiegen, und fragten ob alles i.O sei?
    Ich meinte ja, ist alles gut, aber danke der Nachfrage.
    Nun denn, ich mir eigentlich so hart den Allerwertesten abgelacht, und bin frühlich ans Handy hin und dachte, Geil, ich habe den Shit auf dem Handy.......
    Ích auf den Display geschaut, und was sahen meine Augen, richtig, Aufnahme ge:stop:t....
    Innerleich machte sich ein wenig Wut breit, danach die Aufnahme überprüft, und es bestätigte sich, Aufnahme 10 Sekunden, lang, und aus dem nichts abegrbochen:wand::firedevil:, ich habe ein wenig getobt, aber nur leicht, also nicht so das es hätte aussehen können als hätte ich nur nen kleinen Wutausbruch oder so, das der Losi oder so nicht in der gegen rum geflogen sind war mehr als ein wunder.
    Zur ernüchertung viel mir auf, das ich ja noch was am Bein hatte, das machte sich langsam in Form von schmerzen bemerkbar, vermutlich verkrümelte sich langsam aber sicher das Adrenalin, und plötzlich war im Humelstilzchen=O:ka:.

    Nun denn, alles zusammen gepackt, und ab nach hause, und wollte eigentlich nichtsmehr machen, aber ehrgeiz war ja da, aber das steht ja alles oben.

    Hier noch ein Bild von dem leichten Wespenstich:ironie:



    Ein paar Tage später, als man wieder laufen konnte, habe ich mal den Vergaser gecheckt, und alles überprüft.
    Aber alle Membranenteile sahen top aus, keinerlei verhärtungen, oder Risse, auch habe ich das Ding in Kochendes Wasser eingelegt, damit auch mal aller Schei...dreck sich lost, vermutlich kann ich nun keinen Tee mehr in dem Wasserkocher mehr kochen:/, aber PPSSSST , bitte nicht meiner Frau sagen, sonst kommen keine Beiträger mehr :anstossen::aetsch::lol:.
    Nach dem vorgang und mehrfachen Aktivieren des Wasserkochers, habe ich den Vergaser herausgeholt, und mir das im Warsten sinne des Wortes klare Wasser angeschaut, da waren keinerlei Verschmutzungen zu sehen, frage für nen Freund, den Wasserkocher kann man bestimmt noch zum Tee kochen nehmen :?::denk::lol:, über ehrliche Antworten würde ich mich freuen, und diese auch so weiter geben.

    Beim zusammenbau des Vergasers viel mit die Position des Kipphebels für das Schwimmerventil auf, es war doch sehr weit oben, so das die Pumpmembrane wenig Weg hatte um diese zu betätigen und zu öffnen.
    Und zu meiner Kettensägen instantsetzungszeit wusste ich noch bischen was, aber bin nicht mehr drauf gekommen wie das Werkzeug heißt.
    Durch ein wenig :google:n bin ich dann auch fündig geworden, Einstelllehre Walbro Vergaser, der ist für die Verwese Valbros, WT, WA, WTA.
    Ich musste bei TPS eh bestellen, und hatte so viele Punkte über, das ich diese eingelöst hatte und dieses dann mitbestellte.
    Die lieferung kamm dann aich schon 2 zwei Tage später bei mir an.
    Ich das Ding ausgepackt, und sofort an den Vergaser getestet, und meine Vermutung bewahrheitete sich, Kipphebel zu weil offen.
    Also, mit einer passenden Nuss, ich meine 3oder 3,5 mm das Schwimmerventil gestgehakten, und mit einem Flachen Schraubendreher den Hebel auf Position gedrückt.

    Muss dazu erwähnen, das ich es zuerst an einem anderen Vergaser getestet habe, sieht man ganz gut am 90grad Winkelstück aus Metall. Ist aber egal, den die Position war fast gleich.

    Vorher stand das Ding Hoch, danach zur veranschaulichung das Werkzeug genommen, um es auf Position zu bringen, und da war das ventil natürlich schon offen, was natürich zu früh ist.
    Und im Anschluss wie es ausschauen solte.
    Schaut man sich die Position genau an, dann sieht man, das mann das auch ohne das Werkzeug hätte einstellen können, id zwar muss der Heben genau so hoch stehen, wie der Kragen im Vergaser außen herum um den Hebel, aber das wusste ich bei dene davor nicht, aber ist auch egal, das Ding wird noch öfters zum einsatz kommen (Aktuell 5 Sägen damit schon eingestellt, und ein Freischneider).



    Mach dieser Prozedur habe ich trotzdem mal den Kopf aufgemacht, wollte schauen wie es darin aussah=O=O<X<X.
    Hätte ich das mal lieber bleiben lassen:wand::!:.


    Trotz vernünftigen reinigen und Spülen hatten sich vermutlich noch feine Spänereste im Motor versteckt, und diese dann eben an die Zylinderwand transportiert und mir meine Signatur hinterlassen.
    So im Sinne von, mach das nie wieder, oder lass bleiben du Noob, kannst sowieso keinen Motor fräßen und so8o:lol:
    Anfangs sah das gar nicht so schlimm aus, bischen sauber gemacht, und dann mal darin ein bischen Rumgefummelt, mein Gesichtsausdruck war alles andere als Happy, im Gegenteil, ich wollte den selbsternannten briefbeschwerer schon wegwerfen, also so richtig gegen die Wand, aber ich habe eine Kellerwand die schlägt zurück, wäre also nicht das erste mal, das was zurück kommt :lol:, somit habe ich es bleiben lassen.
    Ich habe noch versucht mit Nassschleifpapier das zu bearbeiten, brachte leider keine Besserung mehr, den Zylinder kann man zwar noch nehmen, er geht ja, hat sich ja bewiesen, nur ist eben die frage, wie ist das wenn er warm ist, außerdem, hab ich noch einen grund gefunden wieso er noch so komisch lief, aber auch da brauche ich noch nicht drauf eingehen.

    Nun musste ich das mal wieder meiner Regierung erklären=O8|.
    Nach einer Nacht drüber schlafen sagte sie ja, glück gehabt, gleich mal das neue Kit bestellt gehabt, bevor sie es sich anderst überlgt:lol:, erst wenn es da ist kann man sich wieder wie die Axt im Walde aufführen:D:lol:.

    In der Zwischenzeit habe ich dann auch mal den Kolbenbolzen angeschaut, ich will mich jetzt nicht zu äußern:wand:, aber das ist dass zweite was so ausschaut, Blau Golden verfärbt, und da war es mir eigentlich fast schon klar, das er zu mager lief, aber der Kolbenboden sprach eine andere Sprache, der war schwarz, was wieder für eine Fettere Einstellung sprechen sollte.
    Wirklich komplex sage ich dazu nur.

    Ich sehe gerade, das Thema Motor ist und wird auch hoffentlich bald durch sein :).

    Hier noch Bilder.





    Der nächste Beitrag folgt.

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • :servus:

    Nach dem mein Kit zuhause ankam, machte ich mich gleich mal an :google: ran, und schaute, ob es irgendwelche Tipps gibt, wie man wo noch was weg nehmen kann, aber leider eher Misserfolglich, da ja jeder so sein eigenes Ding macht und dieses gerne für sich behält, kann man aber auch nachvollziehen.

    So, dann ein bischen recherche betrieben, und kamm immer wieder auf das Ergebniss Scootertunging.
    Also, da noch einige male gelesen, und immer wieder das Wort Steuertzeiten......Eigentlich dachte ich immer, man nehme grob so und so viel weg, wird ja schon passen, aber was ich so gelesen hatte, lies mich dann doch ein wenig eines besseren belehren.
    Also, geschaut wie das Funktionuckelt, ettliche Videos geschaut, und eigentlich festgestellt, das es gar nicht so schwer ist.
    Also, eine Winkelscheibe gesucht, auf das passende Maß gedruckt und auf einen Karton geklebt, und natürlich grob dem Schwarzen Strich entlang geschnitten, danach mit einem Schraubendreher ein Loch in die Mitte gestochen.
    Danach habe ich geschaut das der Kolben am obersten Totpunkt steht, und dann die Mutter anziehen, aber auch schauen, das sich die Winkelscheibe nicht verdreht, und immer wieder prüfen, bis das ergebniss passt.
    Ohne Messeuhr gestaltet es sich schwer, schieblehre geht auch aber dann nur wenn man zu zweit ist.
    Alleine geht, ist aber echt morz das gefrikel:wand:.
    man sollte erwähnen, bevor man die Gradscheibe montiert, muss das Kurbelwellengehäuse mit sam Kurbelwelle und Kolben verbaut sein.
    Auch muss der Kopf plus Dichtung Montiert sein.

    So, als das alles passte, musste ich mir mit ein bischen Lötzin was zurecht tütteln, und eine flache Fläche am vordersten Messpunkt klopfen, und nein, ich hatte kein dünneres Lötzin im hause :lol:.



    So, nach dem ich das schön ausgemessen hatte, zwegs Ein und Auslass, las ich was von Vorauslass :denk::wand:, also, wieder gelesen und YT Videos geschaut gehabt, auch das stellte sich als nicht all zu schwer heraus, das sind Quasi die Fenster was man an den Seiten beim G320 sieht, und dort lässt sich auch gut vermessen.

    Dieses Prozedere habe ich 3 mal widerholt, und habe den zwischen Wert genommen,

    Wenn ich noch richtig dran bin, hatte er einen Orginalwert von,
    Einlass 148 Grad,
    Auslass 175 Grad,
    Überströmer 128 Grad
    VA 23,5 Grad.

    Was schonmal kein schlechter Wert ist.
    Aber da steckt noch ein bischen Potenzial nach oben.

    Zu dem Zeit Punkt war man aber sowas von unerfahrfen, ich habe sogar eine Portmap erstellt, aber war irgendwie nicht zufrieden, es brachte mir keinerlei zufriedenstellende ergebnisse, aber war schonmal lustig zu sehen wie das geht.
    Aber dank Racebase brauche ich keine Protmap mehr erstellen, weil wenn man den Hub weiß, und die Pleuellänge dann und eben die Paar Grad Zahlen. dann kommt man eben auch auf das ergebniss, uhne dass man wirklich messen muss.

    So schaut die Portmap aus, aktuell fällt es mir schwer dies zu erklären, aber im Netz wird man fündig, und wird auch gut erklärt.


    Der Karton ist Quasi so lang wie der Durchmesser des Zylinders ist, und genau so hoch wie die Zylinderlaufbahn ist. danach fixiert man es mit Klebeband, das es nirgends wo mehr hin kann, danach fährt man mit einem Bleistifft die ganzen Konturen nach, wie Ein und Aulass, und auch Überströmer, und schaut dann so wie im gezeigten Bild aus.
    So, nun sollte man die Breitestens Punke vom ein und auslass nehmen, und messen, und Notieren, das selebe eben auch mit den überströmer, danach misst man noch von Oberkante auf die jeweiligen Kanäle an der Oberkante.
    Und schon hat man auch alle relevanten maße.
    Aber da ich damit nicht viel anfangen konnte, und eben auf Racebase gestoßen bin, war das eine erleichterung, außerdem war ich mit dem ersten Versuch wie man es hier sieht auch nicht zufriefen, man beachte die Schnittkante oben, unten ist nicht all zu schlimm, aber dieses verfälscht das Ergebniss.
    Was die Portmap bringt, so kann man die mm in KW° umrechnen.
    Und die Breite bestimmt dann eben später ob man noch am ein und Ausall was weg nehmen kann, ohne das man das Bogenmaß überschreitet und der Kolbenring Quasi in die aussparungen einhakt, und den Motor Kapital zerstört.

    Das ist nur eine grobe erklärung, für genauere Info bitte :google: verwenden.

    Ich habe dann mal Spaßeshalber meinen selbstbearbeiteten Motor vermessen.
    Auslass 177°
    Einlass 156°
    Überströmerzeit 138°
    VA 19,5°

    Der VA bei meinem war mehr als Minderwertig.
    Text aus Google,
    Der Vorauslass ist eine der maßgeblichen Steuerzeiten eines Zylinders. Der Vorauslass beschreibt die Zeitspanne, in der die Altgase zum Auslass entweichen, bis der Überströmvorgang einsetzt. Der Vorauslass ist grundsätzlich die Hälfte der Differenz aus Auslasssteuerzeit und der Überströmersteuerzeit.
    Soll heißen, ich habe meine Überströmer Katastrophal bearbeitet, also viel zu weit nach oben gezogen, da dachte ich noch, ja geil mehr ist mehr, der Motor lief, keine Frage, ich habe nicht all zu viel negatives bemerkt :banger:

    Aber ja, so kann man sich eben täuschen.Außerdem bin ich vom alten Kopf ausgegangen, der wurde auch ein wenig nach oben gezogen.

    Auslass 182°
    Einlass 156°
    Überströmer 134°
    VA 24°

    Da ist der VA wieder i.O, und hätte nach oben noch ein wenig spiel, spiegelt sich aber im Vebrauch wieder.


    So, nun ging es an meine endsprechende Maße.
    Viel war es nicht, ich habe ein wenig mit Auslass und VA experimentiert, und bin auf das Ergebniss gekommen, das ich die Überströmer so lasse wie sie sind, diese zu berühren wäre Pfusch.
    Also etwas herumgerechnet, und ich muss ja nicht schauen das er noch höher dreht, sondern nur unten rum besser aus dem Keller kommt, bin ich auf ein Ergebniss gekommen von

    Auslass 182°
    Einlass 156°
    Überströmer 128°
    VA 27

    Ich hätte auch mehr Auslasswinkel geben können, aber für was? Das mir Drehmoment verloren geht? , ne ne, das will ich nicht.

    Somit habe ich den auslass nur um 1,2 mm nach oben hin bearbeitet, aber ohne die Form zu verändern, denn da gibt es auch unterschiede.

    Unterschiede

    Oval,Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band Wenn Auslassoberkante verrundet
    Halbarkeit, Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit


    Eckig,Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick
    Haltbarkeit, Geringe Haltbarkeit

    Trapez, Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung!
    Haltbarkeit, Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.

    Dann hatte ich mich noch ein wenig weiter informiert, wie man moch etwas mehr Drehmoment bekomme.
    Durch das erweitern des ein und Auslasskanals, aber man darf es auch hier nicht übertreiben.
    Man sagt zwischen 65 und Max 70 Prozent des Bogenmaßes vom Kolben darf es sein, wobei 70 Prozent schon eher als Grnezwertig angesehen wir, einfach weil man gefahr läuft das der Kolbenring auch bei der Aktion austreten kann, und sich dabei im Aus oder Einlasskanal einhacken kann, und diese dann zerstört, und dann war es dass mit dem Motor.
    Also habe ich mich für 68 Prozent entschieden, da dies noch im Optimal Bereich läuft. und auch hier gilt wieder, Form behalten, sonst passiert das oben beschriebene.

    So, nach dem ich diese Arbeiten abgeschlossenhatte, machte ich mich an die Zylinderlaufbahn ran, und verkürze an den Überströmerseiten, somit reibt der Kolben weniger an den Wänden, was natürlich für etwas mehr Drehzahl sorgt, und etwas weniger Wärme produziert.
    Nach dem anpassen der Zylinderwand habe ich die Kanten noch etwas angeschrägt in Richtung Überströmerkanal, somit kann das Luft/Gasgemisch besser dort hin gelangen.
    Auch habe ich zwischen Kopf und Zylinderwand eine wenig mit dem Dremel nachgeholfen, um das Volumen so groß wie möglich zu bekommen, und im selben Atemzug wurde auch geschaut, das noch etwas mehr Material im Überströmerkanal bzw Kammer bekomme, heist Links und Rechts wurde noch etwas Weg genommen, und natürlich Flow optimiert, danach habe ich versucht, die Überstromkanäle etwas anzuschrägen, der Gedanke dahinter ist, das es etwas schneller angesogen wird, und natürlich weniger Widerstand hat, weil die Kante kleiner ist.
    Ist jetzt etwas Doof zu erklären, aber ich meine das ich es schonmal erklärt hatte, min mit Farben dargestellt.

    Leider habe ich nur Bilder vom Halbfertigen Ergebniss,Handy war zu dem Zeitpunkt leer.


    Im erstern Bild, sieht man 2 Zylinder, und der rechte ist der neue, und da sieht man auch auf der rechten Seite wie viel ich weg genommen habe, und so habe ich es im späteren verlauf auch angepasst.
    Zum Schluss habe ich noch mit Schleifpapier alles ein wenich nachgerabeitet, damit die Oberfläche leicht rau ist, weil Poloieren sollte man das ganze nicht.
    Was man auch sieht, das die Laufbahn nochmals verkürz worden ist, gegenüber dem ersten mal, mal schauen ob es was bringt?

    So, jetzt fehlt nur noch das Endergebniss, aber das werde ich erst nach der ersten richtigen fahrt herausfinden, und dann sehe ich ob sich das bestätigt, was ich vermute.


    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • Ich sag immer, es ist kein Pfusch wenn es Funktioniert.

    Aber aus dem Bauch raus würde ich nicht mehr machen, da man gesehen hat, was passiert, siehe schlechten Vorauslass.
    Und es macht schon Sinn sowas tatwarhaftig Via Steuerzeiten Abzustimmen.
    Aber ich bin ehrlich, ich habe keinerlei Referenz zu einem Orginalen G320, da alle Köpfe sofort bearbeitet worden sind :).
    Ich werde jetzt mal sehen was mein jetztiger Kopf sagt, müsste aber nach dem Einlaufen einen Spührbaren Unterschied merken.
    Aber alles andere Folgt in Form von Text, und evt kleinem Video

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

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