Graupner (Hobao) Hyper MT Nitro

  • Dann würd ich beim Seili bleiben, ein gut eingestellter Motor spring nach wenigen Zügen an, zudem merkst du beim Seili, wenn der Motor abgesoffen ist und blockiert , ein Rotostarter dreht einfach weiter, bis es dir das freilauflager zerlegt.

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  • Leute ihr seit der hammer meine fresse was ihr so drauf habt Respekt :respekt: :thumbup: :thumbup:

    ok also 25% sprit -Motor vor heizen alles klar ^^

    also Besitzt mein Modell einen Wettbewerbs Motor ?(

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  • Also ob Rotostart oder Seilzug,völlig Egal.Ist der Motor vernünftig eingefahren und Ordnungsgemäss eingestellt,sollte dieser SOFORT anspringen.Tut er dieses nicht,hat es Grundsätzlich ein Grund.

    Ob Rotostart oder Seilzug,wenn man dieses ignoriert und weiter zieht/drückt kann es zu unangenehme Konsequenzen kommen :!:

    So sollte es aussehen (beide Videos zeigen von mir eingestellte/bearbeitete Modelle)
    Bei beiden Exemplare handelt es sich um .28er Motoren.

    Rotostart:
    [video]

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    Seilzugstarter:
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    Wenn das ganze so nicht funktioniert,ist der Motor entweder falsch abgestimmt oder wie viele Exemplare eben gleich bei der Einlaufsprozedur verhunzt worden.

  • Schöne Sache man man deine Ahnung hätte ich gerne danke für die hilfe ich werde deine ganzen tipps berücksichtigen :thumbup:

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  • @ v-one
    Nicht jeder kann so gut mit Nitros wie du. Wenn der Motor zu fett eingestellt ist, oder der Leerlauf zu niedrig oder der Motor zu kalt ist und man den Motor deswegen nicht ankriegt, sammelt sich ja immer mehr Gemisch in der Brennkammer , bis er irgendwann Blockiert( ist mir damals ziemlich oft passiert[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] ) . Beim Seili spürst du den Widerstand, drehst die Kerze raus, ziehst ein paar mal durch, drehst die Kerze wieder rein und gut is. Beim Rotostart merkst du meistens erst das er blockiert , wenns dir das Freiauflager zerfetzt hat.[/size]
    [size=10]Von daher denke ich, das es für Relaxo besser wäre, solange er sich mit der Materie noch nicht so gut auskennt wie zB. du, einen Seilzugstarter zu verwenden..[/size]

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  • Genau das stellt das Problem bei Nitro"s da.Wenn man nicht weiss wie man mit dem Vergaser umgeht und den Motor dadurch mit einem Fehlerhaften Luft/Treibstoffgemisch laufen lässt,führt das bei diesen Hochdrehenden Motoren Zwangsläufig zu irreversible Schäden.
    Witzigerweise sehe ich immer wieder das Menschen zwar dazu bereit sind 500Euro aufwärts für einen Modell auszugeben,jedoch sich dann für ein vernünftigen Temperaturmessgerät der für die korrekte Handhabung eines Nitromotors unbedingt erforderlich is,nicht bereit sind Geld auszugeben.Zudem befassen sich die meisten dann mit der Materie so gut wie garnicht und schimpfen jedoch im Nachhinein wie unzuverlässlich diese Motoren doch sind. :S

  • Super vielen dank :anbetung:

    jetzt muss nur noch das wetter passen und mein failsave muss ankommen

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  • Klappt nur leider nicht wenn ich das normale Batterie fach drann habe kann ich das Gas bremsen Servolenkung noch steuern und das failsafe blinkt aber so balt ich das humppack angeschlossen habe springt das Servo in die brems Stellung egal ob funke aus oder an is und das failsafe blinkt nicht was kann ich machen

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  • Hat sich erledigt is kaputt beim kollegen funzt das auch nicht haben wir gerade versucht :thumbdown:

    hab eben noch mal mit völkner telefoniert und bekomme das noch mal zu geschickt :S

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    Einmal editiert, zuletzt von Relaxo (11. Dezember 2015 um 16:39)

  • ich glaube die wollen mich verarschen 3 mal das selbe bekommen alle 3 gehen nicht kann doch nicht sein oder was :cursing:

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  • sehr sicher failsave zwischen servo und Empfänger beim einschalten des modells gleichzeitig die taste am failsave drücken warten bis es schnell leuchtet den die funke in brems Stellung bringen dabei wieder den knopf drücken was nur komisch is beim drücken an der finke wie auch am failsave bewegt sich das servo in voll gas Stellung und nicht in die brems stellung :cursing:

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