Weil es gestern ausnahmsweise mal nicht geregnet hat, war ich mit meinem Foxx mal wieder im Park bei mir in der Nähe fahren. Da es vorher viel geregnet hat, war natürlich alles voller Pfützen. Am Anfang war ich ja etwas skeptisch, ob der Regler wirlich wasserdicht ist, aber seit gestern weiß ich, dass er es ist.
Ich bin einige Male über die Pfützen rübergefahren (mit den Paddle-Reifen geht das ^^) und auch mal langsam durch, wobei er ca. zur Hälfte unter Wasser war.
Es verlief alles wie es sollte, nur die Akkus waren etwas schneller leer als sonst, was aber wohl daran liegt, dass ich da wirklich einige Male rübergefahren bin und der Wasserwiderstand ja nicht gerade gering ist. Es wurde zumindest nichts besonders warm und alles funktionierte, wie es sollte.
Zu Hause habe ich aber durch das leicht durchsichtige Hardcase vom LiPo gesehen, dass es darin etwas feucht ist. Die LiPos funktionieren aber einwandfrei und mittlerweile sind sie auch wieder trocken.
Ich würde nur gerne wissen, ob das Wasser denen schaden kann und falls ja, ob man die abgedichtet bekommt.
Dankle schonmal im Voraus!
Hardcase LiPos und Wasser
-
-
Normalerweise dürfte dies Lipos nichts aus machen, den wenn das Wasser mit dem lithium in verbindung kommt, ist es eh meist schon zu spät
.ich habe meine nie abgedichtet oder der gleichen, bin durch wasser schnee matsch usw gefahren, auch schon durch starkregen, aber nie ist was passiert.
desweiteren bin ich der meinung, das man sie sogar ins wasser werfen kann, ohne das was passiert. -
Ist bei dir denn Wasser reingekommen?
Der LiPo hat trotz Hardcase auch noch einen Schrumpfschlauch, der ihn abdichtet, oder nicht? -
Es ist ja so, wasser und lithium reagieren mit einander, und wenn dies passiert, ist es eh schon zu spät, denn dann war deinn akku genau in dem Moment kapuut, also Lipo brand nie mit wasser löschen.
Ich sag ja, starkregen hat meinem lipo nichts ausgemacht, genau so wie schnee, bin selber durh pfützen gefahren die relativ tief wahren.
-
Ja ok, dass Wasser und Lithium reagieren, weiß ich ja.
Nur weißt du, ob die im Hardcase noch einen Schrumpfschlauch drin haben? -
Das kann ich dir nicht sagen.
-
Hi,
die Zelle an sich ist Wasserdicht. Diese Art Alufolie um die Zelle ist Luftdicht. Die Zelle an sich ist dicht, jedoch sind die Kontakte freiliegend. Hier könnte es noch einen Kurzschluss geben, durch Wasser. Dafür muss das Wasser aber gut leiten und der Akku wirklich im Wasser liegen. Wenn du mit deinem Hardcase durch Schnee, Matsch etc. fahren willst, dann siehe zu, dass du den Wagen am besten nicht ganz versenkst. Den Akku möglichst gut abdichten im bereich der Kabel mit Plasti Dip oder Silikon. Eventuell noch Schrupfschlauch oder Klebeband über die Schweißnaht. Nach dem Fahren Akku erst mit den Öffnungen an die tiefste Stelle lagen, damit Wasser ablaufen kann und dann nach oben, damit die Feuchtigkeit raus kann. Zu empfehlen ist des jedoch nicht, da Wasser und Strom sich einfach nicht vertragen. Die Feuchtigkeit findet immer einen Weg rein zu kommen. Auch wenn es 9 mal gut gegangen ist. Beim 10 mal kann wieder alles anders sein. Gegen das meiste Spritzwasser bist du so aber gerüstet. Und immer schön an alle Lager und Schrauben Denken!
-
jede einzellzelle des lipo ist luft und wasserdicht versiegelt
tauchen würde ich damit aber nicht unbedingt

-
Den LiPo wasserdicht zu machen, wird schwierig, da ich zum Fahren dieses Kabel ohne Balanceranschluss habe und zum Laden natürlich eins mit.
An Lager und Schrauben habe ich leider nicht gedacht, die rosten schon.
Kann jemand gute Lager mit Dichtung empfehlen, die nicht rosten?
Eigentlich wollte ich mir auch mal ne Ladung Titanschrauben gönnen, einfach weil Titan ein geiler Werkstoff ist, aber das wird arschteuer. Wird wohl doch auf Edelstahl hinauslaufen.
-
Ich habe eben beim Foxx mal einen kleinen Test gemacht.
Ich habe das Hauptzahnrad abgenommen, sodass sich alles frei drehen kann und ihn mal geschoben, danach aufgebockt und an der Welle gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe recht schwergängig ist!
Ich habe das mal gemacht, als ich ihn neu hatte und da ging es viel leichter!
Also habe ich mal ein Rad und einen Achsschenkel abgenommen, sodass ich einen Knochen aus dem Achsgehäuse nehmen konnte. Der war am innerern Ende nass und rostig. Dann habe ich mal die Kugellager aus dem Achsschenkel genommen und gesehen, dass diese ebenfalls rostig sind.
Ins Achsgehäuse selbst habe ich mit meiner Maglite reingeleuchtet, wie zu erwarten war der Diffmitnehmer nass und voller Rost.
Bilder erspare ich euch mal, das ist kein schöner Anblick.
Gleich werde ich erstmal abgedichtete Kugellager bestellen. In einem anderen Thread wurde mir dieser Laden empfohlen.PS: Da ich sehe, dass Julius gerade online ist, die Empfehlung habe ich von ihm. Danke

-
Hallo FluxFoxx,
das ist natürlich
! Es gibt auch Kugellager aus Edelstahl, für den Einsatz im Modellbau sollten sie keine Probleme (Belastung usw.) darstellen. Unter Umständen eine Alternative!P.S. Hierr noch ein Kugellagershop!
-
Danke Phila, ich habe aber in dem von mir genannten Laden bestellt. Gedichtete Edelstahlkugellager gibt es da sowieso und es scheint mir ganz vernünftig zu sein, da es ein allgemeiner Maschinenbauladen ist und mir dieser wie gesagt schon empfohlen wurde. Ich schätze mal, dass diese Kugellager besser halten. Klar, sie sind teurer, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich habe mal bei modellbauwerkstatt.at Kugellager für den Savy bestellt und da ist trotz Dichtung Sand reingekommen. Danach habe ich bei racersparadise.de welche bestellt, die aber meiner Meinung nach auch keinen hochwertigen Eindruck machen, da die Dichtung nichtmal komplett rund ist.

Für den Foxx will ich deshalb einmal richtige Lager haben.

-
Welche haste bestellt ? Hoffentlich skf.
-
Diese hier mit 2RS-Dichtung: http://www.kugellager-express.de/edelstahl-mini…-8x16x5-mm.html
Alles OK mit denen? -
Die 2RS Ausführung ist schon mal gut! Leider steht der Hersteller dieses Lagers nicht angegeben. Solange es SKF, FAG, NSK usw. ist, ist alles O.K. Wobei ich eher für SKF und FAG bin, dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung!
-
In diesem Thread (Beitrag 9 bis 15) wurde mir das empfohlen. Da hieß es, dass das SKF-Lager sind und die gut halten.

-
Gibt es wasserdichte Akkuboxen, die seitlich am TVP-Chassis befestigt werden?
Ich hatte erst an die vom Savy Flux HP gedacht, aber die sind nicht dicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!