Moinsen,
leider ist mir am Bremssattel ein Stehbolzen abgerissen. Hab an der Schraube keinen "Anpack" mehr. Sie ist komplet versenkt.
Was mach ich 'n jetz? Aufbohren sollte letztes Mittel sein.
Moinsen,
leider ist mir am Bremssattel ein Stehbolzen abgerissen. Hab an der Schraube keinen "Anpack" mehr. Sie ist komplet versenkt.
Was mach ich 'n jetz? Aufbohren sollte letztes Mittel sein.
Man könnte mit einem kleineren Bohrer ein Loch in die Schraube bohren und sie dann mit einem linksdrehenden Gewindeschneider rausholen.
Schraubenausdreher... Hab ich eben im www auch gefunden. Bei einer so dünnen Schraube -die auch noch mit Loctite verklebt ist- kommt so ein Ausdreherchen sicher schnell an seine Grenze. Werds gleich daheim mal versuchen.
Es gibt solche Gewindeausdreher und wenn kein hochfestes Loctite genommen hast dürfte das auch gehen. Wahrscheinlich musst danach aber das Gewinde nachschneiden oder evtl ein größeres schneiden wenn das alte zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Immer ärgerlich sowas und fordert viel Geduld und Gefummel
Viel Glück ![]()
Das Gewinde nach zu schneiden wird schwierig werden weil sich unmittelbar neben dem Loch für die Stehbolzen noch zwei weitere Löcher befinden. Die sind so nah beieinander dass ich da wohl kein Gewinde nachschneiden kann. Ich fahr mal zum Baumarkt...(den im Dorf zu haben ist echt Gold wert -ok..., die Preisschilder sind auch vergoldet ![]()
Wenn du Loctite verwendet hast, musst da dasTeil nur ordentlich erhitzen.ZB mit nem Heißluftföhn. Dann lässt die Wirkung nach.
So: Die Sache ist gelaufen. Freckt! Gewindeausdreher gabs, so klein, nicht. Habs mit anbohren und verschiedenen "Aufsätzen" versucht. Hat nix gebracht.
Werd Neue bestellen. Bisher halten sich die Kosten zur Reanimierung des C5 praktischerweise in Grenzen ![]()
Ordentlich warm machen und mit nem kleinen Schraubendreher rausdrehen. Hab ich damals bei meiner abgebrochenen Schraube (M4) im Motorbock gemacht.
waas ist es den für eine schraube gewesen? und wo saß sie drinne?
Ich habe auch gedacht, ich muss mein Zylinderkopf weg schmeisen, aber ich habe rampa Muffen endeckt, voll geil, aber dafür sollte noch genug fleisch haben.
Die Schraube war M3.Ein Stehbolzen der den Bremsbelag hält.War bündig abgerissen. Ha tte vorm bohren das Teil ne Stunde in Aceton eingeweicht.Hab sie etwas schräg erwischt. Jetzt ist die Sache vermurkst. Teil wandert in die Kiste für schrottreife Ersatzteile.
Schau mal, das wäre sinnvoll, kost net die welt, und wäre ein versuch wert http://pfahl-verbindungstechnik.de/gewindeeinsaet…6mmstahl-vz.php
An meinem Motor hebt es Bombenfest.
Hab ne gebrauchte Scheibenbremse gekauft. Witzigerweise eine bei der in einem Sattel ebenfalls eine Schraube steckt -abgerissen.
Dazu gabs noch ne Tuningbremse für hinten -passend zu ner Alu- Getriebeplatte aus der Reste-Kiste.
Morgen stell ich ihn euch mal vor.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!