wie lagert man nu richtig lipos ???

• hallo
    hab schon geschaut aber jeder sagt was anderes.
    wie lagert man nun richtig lipos ???
    hab meine lipos jetzt zu 3,5 v pro zelle leergefahren und genau 1800 mah wieder reingeladen ( traxxas lipo 2s 5000mah 7,4v 25c )
    wenn ich den liposaver anschliesse zeigen beide lipos etwa 3,7 - 3,8 v pro zelle an .
    kann ich die jetzt so liegen lassen oder müssen da noch milliampere rein ???? :denk:

danke für eure antworten lg chris.

Guten Tag :anstossen:

[size=14][color=#ff0000]Viel spaß mit euren Modellen[/color][/size] :auto:

• Hi,die Lipos müssen 3,7V pro Zelle haben.
    Am besten Laden und dann das Ladegerät so einstellen das es bei erreichen von 3,7V pro Zelle Automatisch abschaltet bzw.auf Erhaltungsspannung 50mah-100mah (je nach Ladegerät) schaltet.Dann in eine Blechkiste mit Deckel oder in Lipobags Lagern.
    Ab und zu (1x im Monat) schauen das die einzelnen Zellen nicht unter 3,2-3,0V kommen,wenn doch dieser Wert sein sollte wieder auf 3,7V bringen.

VG
    Frank ;)

• ok also sind 3,7 bis 3,8 volt gut die ich jetzt habe ?! dann werd ich alle 2 wochen mal liposaver rann hängen und schauen ob sich was verändert hat und wenn ja wieder etwas laden .
    supi danke

Guten Tag :anstossen:

[size=14][color=#ff0000]Viel spaß mit euren Modellen[/color][/size] :auto:

• hmm...versuchs mal zu erklären.Im Vollgeladenen Zustand ziehen und stoßen sich die Atome mehr an und ab als wenn der Lipo nur teilgeladen ist,da kann es dann durch Eigenerhitzung der einzellnen Zellen führen da es zur erhöhten Reibung der Atome kommt,und sich dadurch dann der Lipo stark blähen kann bis hin zum platzen des Lipos, das dann einen kurzschluss erzeugt und es dann zu einem Brand führt.

Das selbe geschitt wenn ich einen Brushlessmotor der viel Ampere zieht an einem zu schwachen Regler betreibe,
    entweder geht der Regler küputt was zu Rauchwölkchen führen kann oder der Lipo platz,dann
    hab ich auch ein Feuerchen,oder beides dann knallt es richtig.

VG
    Frank ;)

• Man spricht von einem Monat. Bei mir liegen sie manchmal aber auch 2 Monate rum.
    Halt wenn du Ende November weißt der Akku kommt vor März nicht mehr rein..

Oder du lädst ihn immer nur bis Lagerspannung und erst kurz vor der Angst voll.

Meine ersten LiPos von Februar 2010, welche ich auch mal 2 Monate voll geladen rumliegen lasse, haben im September 2013 aufgegeben. Zumindest für den Flugbetrieb, die sind jetzt in den Funken.

Sig hat Urlaub.

• jo am besten auf 3,7 V Lagerspannung und ab und zu mal nachsehen ob sie sich gebläht haben.
    Geblähte Lipos am besten gleich entsorgen!

Aber nicht soviel sorgen machen,habe auch schon mal 6-8 Wochen nicht nachgesehen und es war ales bestens :thumbup:

VG
    Frank ;)

• Ni Mh akkus sind ein fall für sich, ich habe sie immer ganz voll, verlieren eh auf kurz oder lang ihre leistung.
    Also ich habe sie immer ganz voll.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Auf keinen Fall NiMhs leer lagern, mögen die auch nicht. Bei 50-70% ist da auch die Storage Ladung. Ich hab sie immer voll geladen. :rolleyes: Eben weil sie über die Zeit ihre Kapazität verlieren.
    NiCds werden komplett leer gelagert und Bleiakkus komplett voll.

Sig hat Urlaub.

• NICD Akkus, wo gibbet den sowas noch????
    Ok ich muss gestehen als ich mir vor 2 Jahren einen RC Panzer kaufte, war ein NICD Akku dabei, die können wenn se leer sind wenigstens noch was her geben, sind aber auch schwerde als NI MH Akkus.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!