QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

  • Kleines Update!

    Ich habe nun alle Unterlegsscheiben für Senkschrauben gegen solche aus grün elox. Alu eingebaut. Muss ja schliesslich farblich zum Regler und Motor passen. Die beiden Bremsanlenkungen, jeweils bestehend aus zwei Alukugelpfannen, wurden auch mal drangeschraubt. Da muss jedoch noch eine Hülse als Abstandshalter zum Bremszylinder gedreht werden. Des weiteren habe ich ein Teil des Rammers montiert. Der Schaumstoff muss man zuerst noch zuschneiden und auf die Karo anpassen. Die Karo habe ich zwar schon (noch unlackiert), aber einfach keine Lust dazu den Rammer zu schneiden :P

    Der Heckspoiler aus Carbon habe ich auch erhalten und meine Reifenheizdecken :goil:

    Die verschiedenen Ritzel sind diese Woche auch gekommen. Diese werden nun etwas bearbeitet. Die Breite wurde bereits von 15mm auf 12 mm runtergedreht. Auch werden sie ein Mitnehmer aus 7075 Alu bekommen und erleichtert. Sie sollten halt möglichst exakt und fest auf der Motorwelle sitzen. Es gibt zwar auch Ritzel zum kaufen, die ohne Abänderungen passen würden. Doch diese sind mir zu ungenau und gefallen auch optisch nicht. Und bei diesem Projekt sollen halt keine halben Sachen gemacht werden ;)


    Nun wieder ein paar Bildli




    lg jonanai

  • Heute habe ich noch die Bremsanlage entlüftet. Bin gespannt, wie sie sich im Einsatz schlägt.

    Folgendes ist noch zu erledigen oder fehlt:
    -Ritzelmitnehmer, hatte noch keine Zeit diese zu drehen. Momentan dient ein 22er Ritzel von Robinson Racing als Provisorium
    -LiPo's sind noch nicht da, haben Lieferprobleme :cursing:
    -Karo muss lackiert werden, wird wahrscheinlich am Wknd erledigt
    -Direktstromversorgung der Servos muss noch gelötet werden
    -Transponder muss an einer geeigneten Stelle untergebracht werden
    -Kugelgelenke müssen an ein paar Stellen getauscht werden

    Ausserdem werden noch die Mecatech Dämpfer verbaut, sobald diese wieder lieferbar sind. Was ich in nächster Zeit auch noch tauschen werde, sind die Lager. Es werden dann Keramik-Hybridlager verbaut.

    Das Auto steht also zu 95% fertig da und wartet darauf, endlich losgelassen zu werden ;)

    lg jonanai

  • Hast du schon ne Idee wie die Karo lackiert wird?
    Unbedingt ein Video vom Firstrun machen.
    Im Baja Forum baut sich ja gerade einer nen 61er Reed Twin zusammen. Schon brutal was es in diesem Hobby für Leistungsverrückte Spinner gibt :D

  • Er erhofft sich 8PS pro Zylinder. Ich glaube jedoch denn PS Prüfanlagen im RC-Bereich nicht ganz. Ich denk er wird mehr Drehmoment als der Castle 2028 entwickeln, was aber in diesen Leistungbereichen eh sofort in Wheelspin oder Wheelies verpufft. Auch dreht der Castle Motor höher. als die beiden 30.5er die ja nicht gerade als Drezahlwunder gelten.

  • Mein Baja mit 2028 wiegt fahrfertig gerade mal 11.5kg, ein Baja mit Twin um die 18kg... Fahrverhalten kannst du dir bei dem Gewicht ja selber ausmalen :thumbdown:

    Mehr Druck wird ein Twin vielleicht schon haben, davon spürt man dank des Gewichts jedoch nicht mehr viel.

    Ob jetzt die 8ps realistisch sind lässt sich streiten. Wird auf alle Fälle aber genug sein ;) Tatsache ist, das die Zenoah, CY, etc. Zyli's mal ganz sachlich betrachtet eigentlich nicht besonders optimal sind. Hier mal die Gründe warum:

    -Überströmer sind nicht sauber geführt. Diese sind ja sozusagen offen, deshalb wird das Gemisch in irgendwelchen undefinierten Strömungen in den Brennraum gepustet => Verbrennung nicht optimal, auch Porten bringt nur bedingt etwas (was aber in den meisten Fällen schon spürbar ist)
    -Zu wenig Material auf dem Zylinder um einen mehrteiligen Auslass einzuarbeiten
    -Zylinderkopf und Zyli sind ein Bauteil => Brennraum kann nicht wirklich sauber auf Kolben und ÜS-Winkel angepasst werden. Auch andere Steuerzeiten der ÜS sind nur mit Murksmethoden zu erreichen.
    -Membraneinlass wäre für die meisten Anwendungszwecke im Modellbau sinnvoller


    Nichts desto trotz sind es haltbare und gute Motoren, aber mit den Dingen die ich da aufgezählt habe, würden sie um einiges besser funktionieren und wären auch besser zu tunen, aber natürlich auch etwas teurer. Aber um Benzinmotoren gets hier ja nicht ;)

    lg jonanai

  • KLar das Gewicht ist viel höher, ausserdem bauen eigentlich alle noch nen Cage drüber, was neben dem höheren Gewicht auch noch den Schwerpunkt höher setzt. Die meisten Twin Besitzer lassen den Gasfinger ja nur zucken, weil das Teil beim kleinsten Gasstoss vorne hoch geht. Einer der leichtesten Twins die ich je gesehen habe war glaub um die 15.5 Kilo.
    Der Typ mit dem Reed Twin wird zwei RCMK 290 Zylinder einsetzten, die von ihm noch geportet werde. Mit porten kann man die Gemischströmumg schon ordentlich verbessern, optimal ist sie jedoch immer noch nicht.
    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man genau mit den von dir gennanten Veränderungen aus einem normalen 26er 10 PS geholt werden können.
    Aber BTT

  • So, der grösste Teil der Lackierung ist gemacht. Jetzt fehlen noch die Lichter, sowie die Front und der Kühlergrill. Den Kühler werde ich ausschneiden und mit einem Gitter hinterlegen. Die Lichter werde ich airbrushen. Die Chromfarbe ist leider nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus. Diese Farbe muss mit sehr wenig Druck und extrem fein aufgesprüht werden. Da hat sich bei mir wohl ein Fehler eingeschlichen :cursing:

    Maskiert habe ich die Karo mit klarem PlastiDip-Spray. Das geht echt super und es kann nirgends Farbe runterlaufen. 4-5 Schichten müssen aufgesprüht werden.



    lg jonanai

  • Ein Challenger währe mir doch deutlich lieber gewesen :P Gab es sogar eine Zeit lang, aber nun leider nicht mehr...

    Ich habe mich für den Alfa entschieden, da das Chassis aus Italien kommt und da passt das halt recht gut. Sonst gilt bei mir das Moto: Mopar or no car ;)

    lg jonanai

  • Das Derzeitige Karosserie Angebot ist im 1:5er Sektor eine Absolute Katastrophe ..Da gab es vor einigen Jahren zu meiner grossen Verwunderung viel mehr Auswahl..
    Wird wohl daran liegen das dieser Maßstab seltenst von Hobbyfahrer bewegt wird.. :S

  • Die LiPo's sollten nun in etwa einer Woche bei mir sein, *freude herrscht* :D


    Dann kann ich ihn endlich von der Leine lassen. Die Ritzel werden bis dahin zwar noch nicht fertig sein, aber das was jetzt drauf ist wird schon funktionieren.

    lg jonanai

  • Heute Morgen habe ich endlich meine LiPo's erhalten. Wie schon angekündigt sind es 6s Turnigy A-Spec NanoTechs mit 5000ma/h und 65c. Gestern Abend habe ich schon das Auto sehr weit fertiggestellt, sodass ich heute die erste Probefahrt hätte machen können....HÄTTE! Wenn das Wetter nicht so mies wäre :cursing: .

    So musste ich halt die erste Fahrt in unsere Tiefgarage verschieben. Gripp war gleich Null. Da konnte ich natürlich nur ein wenig rumrollen. Spass hats mir trotzdem gemacht :) Einmal habe ich mich getraut den Gashebel voll durchzuziehen. Das Resultat waren qualmende Reifen!!! Untersetzt war er auf einen Topspeed von ca. 130km/h.

    Das Auto wiegt nun 10.8kg und hat eine Verteilung von genau 55% hinten und 45% vorne. Ein paar Details sind schon noch zu verbessern, so funktioniert beispielsweise die Lenkung, resp. der Servosaver noch nicht richtig. Auch habe ich bei der Karo den Kühlergrill noch nicht ausgeschnitten, was natürlich bald nachgeholt wird.

    Nun überzeugt euch selbst von dem Monster ;)






    [size=10][font='arial, sans-serif'][/font][/size]



    [size=10][font='arial, sans-serif'][/font][/size]



    lg jonanai

    [font='arial, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font]

    [font='arial, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font]

  • Vid wird selbstverständlich folgen, sobald ich mal richtig ausfahren kann ;)


    Das Problem mit der Lenkung konnte ich auch beheben. Die Kugelpfannen hatte ich an den Achsschenkel falsch angeschraubt :wacko:
    Habe vorhin gerade noch gesehen, dass ich die hintere Bremsanlage nicht so schön entlüftet habe. Da muss ich wohl noch mal dahinter, ist ja kein grosses Problem.

    Jetzt werde ich noch ein vernünftiges Setup- Set kaufen und ich hoffe auch, dass die Mecatech Dämpfer endlich mal lieferbar sind. Auch die Ritzel sollte ich noch Fräse.

  • Es kommt selten mal vor, dass ich an einem Freitag Abend gar nichts vor habe... So war es heute und deshalb ab in die Werkstatt und etwas an der Karo geschnippelt :D

    Dabei rausgekommen ist ein ausgeschnittener Kühlergrill



    Sieht zumindest besser aus als vorher, aber irgendwie könnte der noch umrandet werden... Hmm, mal sehen was sich ergibt ;)

    Und morgen werde ich das erste Mal richtig damit Fahren gehen, Vid wird folgen ;)

    lg jonanai

  • wie hast du die glänzende front lackiert, oder anders gesagt was für einen lack du benutzt hast ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!