Selbstentladung bei Lipos

• Hallo zusammen,
    werde nach einiger Zeit auch wieder mal ein bisschen aktiv;)
    Hab mal bezüglich meiner Lipos die eine Kapazität von 5,8-6,4 Ampere haben eine kleine Frage.

Ich hatte in letzter Zeit ziemlich wenig Zeit mich um meine Cars zu kümmern. Wegen Schule Lehrstelle Sportevents usw. Und wenn ich was gemacht hab wars am Agama. Deshalb stand mein Elo ziemlich lang einfach so rum und schaute mich böse an. Jetzt zum eigentlichen.
    Meine Lipos liegen jetzt ca 2 Monate geladen rum. Wollte mal fragen wie sich die entladen bis die Zellen zu tiefentladen und nimmer zu retten sind.

Danke für eure Antworten

• Bis die tiefentladen sind vergehen Jahre. Was jedoch bei längerem Nichtgebrauch bei LiPo's zu beachten ist, ist, dass sie auf nicht ganz vollgeladen werden. Vollgeladen bringt es eine Zelle auf 4.2V. Wenn du sie einlagerst musst du sie auf 3.7V laden. Manche Lader haben dafür sogar ein extra Programm, "Storage Programm " genannt.

lg jonanai

• seit ich meinen lipo habe ,habe ich das noch kein einziges mal gemacht,sollte ich villt mal tun,da er doch länger als 2-3 wochen liegt.
    Und was soll das nochmaL bringen???

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Es soll halt besser für die Zellen sein.

Bei mir hat es mal ein LiPo weil ich das nicht eingehalten habe gebläht. Der wurde natürlich sachgerecht in die Luft gejagt :firedevil:

Ich mache das mit den 3.7v laden zum lagern auch nie und wie gesagt hat es mir erst einen LiPo deswegen gekillt. Aber bei den ca 20-25 LiPo's die ich habe kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an :D

Noch ein kleiner Nachtrag wegen der Selbstentladung. Diese beträgt ungefähr 4% der Kapazität pro Monat.

lg jonanai

• das nicht vollgeladene lagern verlangsamt die chemischen vorgänge im lipo, sprich die Alterung.
    er verliert schneller an Kapazität und Leistung.
    kühl lagern kommt dem lipo auch entgegen. wobei ich jetzt nicht sagen wanns zu kühl wird :D
    bei kühler Lagerung kanns auch mal schnell zu kondenswasser kommen beim wiedererwärmen.
    daher am bisten in dem lipo-bag ein Säckchen mit Trockenmittel reinpacken.
    sind die kleinen beutel mit den Kügelchen drin, die häufig in Verpackungen von
    elektronikgeräten oä mit drin sind. salicilgel oder so steht da immer drauf.

• Ich bewahre meine Lipos immer im kühlen keller in nem Trockenraum auf. Deshalb sollte das kein Problem sein. gebläht sind sie auch nicht. Muss jetzt halt mal fahren.

• Jau, unbedingt einlagern! Das verlängert die Lebenszeit ungemein. Habe das früher auch nicht gemacht und hatte dann das nachsehen. Dass man sie aber auch schon einer Zeit von einer Woche Nichtbenutzung einlagern sollte, ist mir auch neu.

Bart, kannst du mal kurz das Lenkrad halten, ich muss mich an 2 Stellen gleichzeitig kratzen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!