wie löst ihr es, wenn schrauben in Kunststoff überdreht wurden und somit nicht mehr halten?
spontan hätte ich jetzt epoxidharz-kleber in das loch gefüllt bzw die schraube damit
eingeschmiert und dann so gut es noch geht festgedreht.
noch jemand ne Idee? (außer das kunststoffteil zu tauschen...)
![]()
Durchdrehende Schrauben in Kunststoff
-
-
Ne größere Schraube oder durchgangsloch und kontern
-
Wenn das Gewinde nicht voller Dreck ist etc. Heißklebe rein und schraube rein, den haste nen neues Gewinde

Was ich beim Angeln verwende, wenn nen Schrauben Gewinde durchrutscht: Plastik schmelzen und rin damit
-
Loktite?
-
Solange das net Superweich ist, sollte das auch gehen

-
2k Harz rein, Schraube rein, aushärten lassen und man hat ein neues Gewinde
lg jonanai
-
http://www.google.de/imgres?hl=de&b…:94&tx=40&ty=62
Hab ich auch schon gemacht.
-
hey leute, erstmal
für die große Anteilnahme!!betrifft im Moment m3 schrauben. werd wohl die 2k harz lösung werden
das war auch mein erster gedanke. -
Schade das mein Link durchgefallen ist

-
@ Cola, der link is net schlecht, nur bei ner m3 nicht realisierbar

-
ich hab das mit Universal Kleber gemacht aber ich werde mal das mit der heißklebe machen !
-
lass den Blödsinn mit Heisskleber, das hält nicht lange. Kauf dir 2 Komponenten Kleber/Harz und beschmiere damit die Schraube. Um noch höhere Festigkeit zu erreichen kann man noch Glasfaser- oder Baumwollflocken dazumischen.
lg jonanai
-
Hat denn noch keiner das Harz direkt in das Loch gegeben und aushärten lassen?
Dann mit 2,5er Bohrer rein, Schraube rein und dann sollte man wirklich ein neues Gewinde haben!?Bei M3 soll auch die nächst größere Zoll Schraube noch sehr gut gehen. Habe ich habe auch noch nicht getestet und mich würde es nerven Zollschrauben dazwischen zu haben.
-
Ziemlich dekadent wäre es, es aufzubohren auf ein 5er Loch und anschließend eine Aluhülse mit 3er Gewinde einzukleben. Hält wie Bombe und überlebt meist das komplette Bauteil. Leider hat nicht jeder die nötige Technik dafür da.
Früher hatte ich es mit Sekundenkleber gemacht. Hält auch relativ gut, nur bricht es meist beim rausdrehen aus und wieder einkleben wird dann schwer.
-
alles gute vorschläge!
das problem ist, dass das teil mit den ausgenudelten "gewinden" fest verbaut ist und man es mal eben nicht ausbauen kann.
außerdem sinds keine durchgangslöcher.
auch das zu befestigende teil ist nicht ausbaubar.
wenn ich wieder luft habe, werd ich die epoxyvariante testen.
an alle für die rege anteilnahme!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!