Kyosho DBX Brushlessumbau

• Wahrscheinlich Irgendwas Brushlessumbau mäßiges aber ich denke ned nur das oder? (Sonst wärs ja nix besonderes :D ). Von welchem Auto is die Chassisplatte?
    MfG
    Edit:Hab grad gesehen, dass das Chassis nur etwas mehr wie 30cm (Maßband nebendran) lang is, du willst allen ernstes ne fette team Orion 4s combo in einen 1/10er einbauen!? Wie geil is das denn :respekt: , freu mich jetz schon aufs erste Fahrvideo von der knallbüchse :banger: ( auch wenn bis dahin noch ein bisserl hin is).

Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) http://www.youtube.com/PumpkinHead9799

2 Mal editiert, zuletzt von Flexkopf14 (27. Juni 2013 um 18:08)

• Ein 1/10er Chassis ists mal, da die Bohrungen für den Motor 1/10er-typisch auf der Rechten Seite sind.
    Also ich würde meinen, dass du deinen DBX auf BL umrüsten willst? Aber Nitro-Fan, hasst du jetzt etwa plötzlich Elo-Luft geschnuppert? :thumbup:

lg jonanai

• Irgendwann muss auch mal der härteste nitrofahrer offen für neue Technik sein :lol: Brushless Motoren sind doch eig. ne sehr geile Sache. @jonai: stimmt, des müsste ein Dbx sein weil ich hatte mal den ve und dessen Chassis sieht genauso aus ( zumindest an den Diff.montagepunkten und von der Form her). @ nitro-Fan: wenn du die Diffs.bzw. den Antriebsstrang vom Dbx einbauen willst, dann rüste die Diffs besser vorher auf 4 Spider um und Sperr des Mitteldiff. mit hartem Silikonfett (hatte bei meinem bis zuletzt 30000er verwendet und selbst des reicht noch ned) ansonsten killst du dir diverse Kegelräder und dir platzen die Vorderreifen wenn du mal aus dem stand raus ordentlich Gas gibst oder ein paar donuts machen willst und du müsstest ne vernünftige Motorhalterung einbauen. Ansonsten is der Dbx eig. sehr gut dafür geeignet ( gibt auch verrückte, die das Ding auf MMM umgerüstet haben :banger: 8) )
    MfG

Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) http://www.youtube.com/PumpkinHead9799

• so, dann bring ich mal licht in die dämmerung.
    ja, es ist ein dbx chassis (das zurechtgebogene vom crash letzten jahres)
    auf neuen geschmack? jaein, ich bleib den nitros schon noch treu, nur mein 10jähriger braucht noch
    keinen nitro, daher bekommt er nen elo den ich mit ihm zusammen bauen werde.
    wird daher wohl bissl dauern bis es weiter geht.
    meinen dbx hab ich in teilen (das mittelstück) verkauft an nen kollegen. dann zwei buggys sind zuviel.
    dafür kommt demnächst was neues :D
    jetzt aber zum projekt, das bl-set wird in einen standard dbx verbaut.
    ich weiß, dass das bissl groß ist für die karrre, wird anfangs aber auch nur mit 2s
    später mal mit 3s betrieben. daher sollte es schon passen.
    die diffs werd ich aufrüsten, hab noch zwei ganze übrig. das mitteldiff ist eh schon auf
    vier spider aufgerüstet.
    die befeuerung mit dem lrp 3,5er war ja auch nicht ohne :)
    mal sehen wie lang das HZ hält, dann gibts halt eins aus stahl, nur 30 euro sind mir jetzt zuviel dafür.
    die motorhalterung wird aus aluwinkeln gebaut, quasi vorne und hinten eine halterung, dann sollte
    sich da nix mehr bewegen.
    ansonsten bleibt alles original.
    reicht für den anfang auch ein 4000er 7,2VNiMh aus, oder grillts den?
    werd erstmal ein 18er oder 20er ritzel verbauen, hat da jemand noch was übrig???

• Nen NIMH Akku bei so einem Brushless System (überhaupt bei brushlesssytemen) kannste komplett vergessen den Saugts einfach nur aus und du hast bei jedem mal gasgeben nen brutalen Spannungsabfall. Bei so einem System brauchste mindestens 3s, damit du damit ordentlich fahren kannst und 4s, damit du damit schnell fahren kannst aber für nen 10 Jährigen sollte 2s reichen (je nachdem, was er sonst so fährt).
    MfG
    P.S. cooler Vater, welcher 10 jährige hat schon nen 4s buggy :respekt: die meisten ham ja nur die nikko plastikhaufen im dem alter.

• so lang man selber noch bissl Kind bleibt 8)
    die leidvollen Niko-Erfahrungen musst ich auch machen und die
    wollte ich meinen Jungs ersparen.
    er hat selber nen Tamiya Dual-Hunter, ist nicht der schnellste, aber
    er ist schon oft mit meinem "alten" DBX gefahren und der ging auch gute 80
    Werd jetzt n 20er Ritzel erstmal verbauen, dann geht er an 2s 50ca, an 3s 75ca und an 4s 100ca :firedevil:
    wird der Motor schon packen, der dbx wiegt ja nix und das ding ist schließlich aus nehm Monster :D
    naja, mal sehen. jetzt geht's erstmal los mit motorhalter basteln usw. der bub soll schließlich was lernen :P
    Welchen ERSCHWINGLICHEN 3s könnt ihr empfehlen? Zippy, Turnigy (hab ich mal grob bei ebay gefunden)?

• so, das erste "trumm" wurde gefertigt. bin ja auch ein sparfuchs und versuch jeden neukauf von teilen zu vermeiden.
    wenn alles so klappt, wie ich es in meinem kranken modellbauerhirn ausgemalt habe, ist die motorkompo das einzige
    von der stange an dem ding :) wird praktisch ein eigenbau und recycling-modell.
    los gings mit der ritzelberechnung. nach langem hin und her rechnen hab ich mich dann doch zum 20er entschieden.
    soll ja auch ordentlich vorwärts gehen :firedevil:
    n neues kostet mit versand minimum 10 Euro. in meinem fundus lag da noch ne herrenlose 20er glocke für den s50 rum.
    da muss sich doch was draus machen lassen :P
    also, ran an die flex und mal grob zurecht geschnitte. der "feinschliff" wurde am schleifbock erledigt. danach sollte das
    loch für die schraube kommen. sollte... mein 2,5er bohrer schnitt besser als ein stumpfer hammer....
    mal grob an die ausbildung unds bohrerschleifen erinnert und nach abschleifen von 2mm bohrerlänge war er scharf wie ne
    bhut-jolokia und ratz fatz war das kernloch gebohrt. das gewinde war ein kinderspiel.
    das größte problem war aber, dass ja das hintere lager nicht mehr passt wg der schraube und so das ritzel nie und nimmer
    gerade auf der welle sitzt. also, nochmal die flex raus und schnell ein lager geopfert, passt.
    ne madenschraube war auch nicht auf lager, egal, hab ja nen schleifbock :banger:

der erste kleine schritt ist gemacht. weitere folgen :)

als nächstes stehen an:
    -Motorträger
    -Akkuhalter

• Soviel Aufwand und ne Kaputte Kupplungsglocke nur um dir nen Zehner zu sparen? Ich bin ja selbst einigermaßen sparsam aber sowas !? Naja heißt ja schließlich Modellbau und ned Modellkauf :) viel Glück mit deinem Eigenbau (denke du wirst es brauchen :D ).
    MfG

• So viel Aufwand für 10 Euro sparen finde ich auch ein wenig fraglich. Aber wenns dann auch hält ist ja gut ;)

Bin gespannt, wie du das mit der Motorhalterung löst. Du hast ja leider nicht die Möglichkeit so etwas auf ner CNC aus dem Vollen zu Fräsen. Da ist dann Ideenreichtum gefragt :thumbup:

Noch rasch zu den LiPo's. Kauf dir die Nanotech's vom HK. Spar nicht bei der Entladerate, so 40c sollten es schon sein. Ich würde auch mal zuerst ein 3s nehmen und später dann auf 4s gehen.

lg jonanai

• bei dem ritzel gings einfach drum, ob das machbar ist. klar istn 10er ein witz :)
    wollte auch nicht aufs ritzel warten :D
    hab gestern mal provisorisch nen motorhalter gebastelt, würde das so nicht halten?
    an der hinterseite käme auch noch ein winkel dran zur stabilisierung.
    wie gesagt, ist erstmal ein provisorium (nichts ist beständiger als ein provisorium :D )
    das größere problem ist allerdings der platz für den akku...
    nur 4cm breite etwa möglich. länge ließe sich noch verlängern, einfach das lenkservo ein
    bißchen versetzen.

• Bei den Akkus musste halt stapeln und des Chassis mit mud guards oder so verbreitern, du hast bis jetz soviel selber gemacht und improvisiert dass du das auch hinbekommen solltest :D.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!