Hobbyking T-Rex 450 Fake, was taugen diese Biester? Ich werde sie testen...

• Hallo

Wie vielleicht die einen bereits wissen, bin ich ein wenig Heli infiziert. Da mein 600er T-Rex einfach zu schade zum 3D zusammenkloppen ist und der Titan schon sehr revidierungsbedürftig ist, habe ich mir nun folgenden Schabernack gegönnt:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…mpat_Ver_2.html

Es handelt sich hierbei um den Fake eines Align T-Rex 450 älteren Baujahres. Ich werde diesen Heli als Übungsheli verwenden (3D), da er nur 28$ kostet :D ( ein Absturz wird also maximal 28$ teuer/billig, vorausgesetzt die Elektronik bleibt heile). Die ganze Elektronik habe ich bereits irgendwo rumliegen. Ich habe gleich drei Stück bestellt, einen für mich, einen für einen Kumpel und einer als Ersatz. Mal schauen ob diese Billigst-Dinger überhaupt abheben, oder bereits am Boden explodieren :D . Man kann also gespannt sein, was da aus China kommt :thumbup:

lg jonanai

• Für 3d taugen die nix, zum üben und ein wenig rumschwirren für Anfänger gut geeignet. Wobei die das Problem haben, dieses Teil zu montieren und zum kontrollierten abheben zu bewegen. Da muss einer mit Erfahrung ran.

Das Heck unbedingt durch original Align Teile ersetzen.. Siehst auch bestimmt dann was ich meine.

Sig hat Urlaub.

• Oh ja ich bin auch Gespannt viel Glück !? :D

[color=#0000ff][size=12]Xray XB9 Mit [size=12]ALPHA F850 und Neuen [size=12]A85[size=12]2 [/size][/size][/size]
    Xray XB808 Spec 2011 Mit A[size=12]LPHA A852[/size]
    Thunder Tiger MTA 4 S50 [size=12]( S28 )[/size]
    [/size][/color]

• So, heute habe ich die "Drillinge" abgeholt. Beim Öffnen der Verpackung war ich positiv überrascht, alles war sehr aufgeräumt und übersichtlich, fast schon Align-Like ;) Bei allen drei, hat nichts gefehlt und war auch nichts kaputt.

Die Qualität der Teile kann für den günstigen Preis ebenfalls überzeugen. Lediglich die Hauptrotorblätter kann man gleich in die Tonne tretten, die sind einfach nur ein Witz.

Der Rotorkopf hat sehr wenig Spiel. Lediglich die Pitchkompensatoren, fallen da mit etwas mehr Spiel auf. Mal schauen inwiefern sich das beim Fliegen bemerkbar macht und wie lange die Kugelpfannen auch Spielfrei bleiben.

Die Haube ist aus weissem ABS gefertigt und sehr flexibel.

Nun werde ich rasch noch einen zusammenbauen, ohne Elektronik, zum schauen wie er denn fertig aussieht :D

lg jonanai

• So, habe gestern rasch noch einen zusammengeschraubt - ohne Elektronik - war schnell erledigt... Dabei sind mir folgende Dinge aufegefallen:

- Keine Bauanleitung ist dabei ( war aber kein Problem, dank den vielen vormontierten Baugruppen )
    - Eine Kleinigkeit fehlte doch... Die Halterungen für die Haube waren nicht dabei, ist jedoch kein Problem, da ich ja noch zwei weitere Bausätze habe 8)
    -Taumelscheibenlager weist Spiel auf

Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass alle Metall-Metall Verbindungen mit Loctite versehen werden. Auch die vormontierten Baugruppen müssen nochmal demontiert und damit versehen weden. Aber das sollte ja für jeden geübten Modellbauer selbstverständlich sein ;)

Warte nun noch auf ein bestelltes Gyro (Hitec HG 5000 mit passendem Servo). Am Wknd wird evtl. der Jungfernflug stattfinden :thumbup:

lg jonanai

• Gestern war der Jungfernflug des einen Helis. Es blieb jedoch beim Schwebeflug, da ich noch auf das richtige Gyro warte. Irgendwann sollte es schon mal kommen, warte schon seit 2 Wochen :thumbdown:

Beim Herauffahren der Drehzahl hatte der Rotorkopf starke Vibrationen, welche sich jedoch mit dem Erreichen der Arbeitsdrehzahl wieder gelegt hatten. Das Heck hatte ich gegen eines von KDS aus Alu getauscht (hatte das noch rumliegen), werde aber demnächst noch ein originales Heck testen. Ein Aluheck von Thunder Tiger sollte ich auch noch irgendwo haben. Werde das evtl. auch mal testen.

Der Heli war etwas unruhig in der Luft, wird wahrscheinlich am Spiel im Taumelscheibenlager liegen. Ist aber halt so wild und bei einem Preis von 35$ kann man sowieso nicht wirklich kritisieren. Hauptsache er ist in der Luft :thumbup:

Was jedoch ziemlich mühsam war, war das Einstellen des Rotorkopfs, da ich keine Anhaltswerte der Gestängelängen hatte. Nach ca 15min war das jedoch auch gelöst und der Kopf war eingestellt.

Sobald ich das richtige Gyro habe wird es Rundlug inkl. Loopings, Rollen, etc. geben. Mal schauen, wie lange er das überlebt :D

lg jonanai

• Mit 200 wirst du schon dabei sein. Es lohnt sich halt erst richtig, wenn du bereits das ganze Zubehör (Elektronik) von einem alten (geschrotteten :rolleyes: ) Heli noch hast.

Die Einstellarbeiten wird ein Anfänger ohne Hilfe kaum hinbekommen. Da muss man halt erst mal die Funke auf den Taumelscheibentyp einstellen, die Mechanik am Rotorkopf justieren, einfliegen usw... Ich hatte meinen ersten Heli nach ca 4 Stunden (ohne fremde Hilfe) soweit eingestellt, dass er geflogen ist.

Sonst würde ich gerade einem Anfänger den KDS Innova 450er empfehlen. Der hat schon alles dabei, sogar LiPo und Ladegerät und ist von Werk aus schon gut eingestellt und eingeflogen :thumbup: . Preislich liegt der in der Schweiz um die 260 Franken als RTF:

http://www.kdsmodel.com/index.php/site/products/id/22

lg jonanai

• Nach langen Testphasen kann ich nun sagen, dass die HK-Rexe bedingt zu empfehlen sind. Man muss 1. sich schon ordentlich mit der Materie befassen und 2. taugt das Heck nichts. Das fliegt einem bei der Plastikversion um die Ohren, wie es bei der Aluversion ausschaut weiss ich nicht, wird aber bestimmt besser halten ;) . Ich habe ein Heck von einem TT Titan 325 dran gebastelt. Damit funktioniert die Kiste wirklich gut und ist auch schön und vor allem zügig zu fliegen.

Nach ca 15 Akkus à ca 7min ist jedoch schon deutlich mehr Spiel im gesamten Rotorkopf feststellbar, naja, 30$ Heli halt ;) Jedoch in einem Rahmen, wo er immer noch flugfähig ist.

Die GFK-Rotorblätter für 3.50$ taugen echt was und man kann gut Loops und sanfte 3D Tricks damit fliegen. Der ganze Heli ist erstaunlich stabil und verzeiht auch mal Bodenkontakt oder gar etwas mehr :P Ich habe ihn schon mehrmals volle Kanne in den Boden geschmettert, habe ja schliesslich 3 Stück gekauft und will mit den Dingern die Grenze meiner Flugkünste ausloten :D

Am Samstag wollte ich eigentlich noch ein Video machen, aber ein Servo (Hitec Digital) auf der Taumelscheibe ist ausgefallen. Die Folgen waren klar: Absturz... Schaden: Die Rotorblätter für ein Apfel und ein Ei, das Servo natürlich, sowie Paddelstange verbogen, was aber nicht so schlimm ist. Wirklich sehr stabil das Ding :thumbup:

Nun ein paar Bilder:

lg jonanai

• Heute hat der erste der drei Helis definitiv das Zeitliche gesegnet. Der Grund dazu: Ich bin mit Vollspeed in eine Telefonleitung gekracht, welche ich übersehen hatte. Das sah ziemlich lustig aus, sag ich euch :D

Der Telefonleitung ist nichts passiert, der Heli ist jedoch nur noch Schrott, aber die Elektronik ist zum Glück heile geblieben. Naja, jetzt muss ich wohl oder übel den nächsten Heli aus der Ecke kramen und zusammenbasteln

Hier das Häufchen Elend, R.I.P. :P

lg jonanai

• Also wenn du das nächte Mal meinst Telefonleitung versus T-Rex Klon zu spielen,dann will ich aber auch ein Video davon sehen 8o
    Das nenne ich auf Herz und Nieren testen :lol:

Ich weiss ja nicht ob du das Spiel für Playstation kennst,aber ich musste gerade sehr an R/c stunt Copter (mein Lückenbüsser für meinen Jugendlichen Traum ein R/c Heli zu besitzen ^^ ) und das Scheuenen Level mit der Zielscheibe an der Wand der roten Hütte denken..Wie hiess es dort nochmal so schön?Buuuullseyeeee!!! :goil:

7:25-8:25

Für jeden der jetzt etwas auf dem Schlauch steht weil er mit diesem wunderbaren Spiel nichts anfangen kann,hier die Offenbahrung :D :
    (Schaut euch bitte das Video von 7:25-8:25 an.. :goil:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Ist ja :goil: ... Kannte ich gar nicht, ist ja quasi einer der ersten RC-Helisimulatoren.

Ich hoffe echt, ich kann mal ein Vid von einem meiner Klonen machen (hmm, soll ich sie wohl Klonkrieger nennen? :D )... Es war bis jetzt zwar immer jemand dabei, der hätte filmen können. Doch wir waren immer so begeistert, dass dieser Billigstheli 3d fähig ist und doch recht ordentliche Flugeigenschaften hat, dass das Filmen immer untergegangen ist...

Beim nächsten Mal werde ich dran denken zu filmen, versprochen ;)

lg jonanai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!