Brushless Motor wird zu heiß!

• hat man dir oben des öfteren geschrieben.

Wenn der Motor zu heiß wird, verlangt man oft auch zuviel vom Regler ab.

Mein Tipp.

1. Größeres/stärkeres Regler/Motor combo. (Kein noch schnelleres)
    2. Gleiches combo, aber eine kleinere Übersetzung einbauen.

Sowieso:

-Bessere kühlwege für Motor/Regler
    -Wenn der Regler einen Lüfter hat, regelmäßig diesen reinigen und auf Funktion prüfen.

Es muss immer ein Kompromiss eingegangen werden.

Ich fahr meinen Mugen auch mit einer doch relativ extremeren Übersetzung. Aber das Thema Kühlung ist bei mir kein Problem.
    Bild 1 vorher
    Bild 2 abgedrehte Motor
    bild 3 Gefräst/gedrehte Motorblock.

-> Die wärme wird wunderbar ans Chassis abgegeben

• Das heißt,meine leo combo die ich hier als link drinne habe,ist schon zu schnell?

Gut der regler hat nur 30 A ausgehalten.
    nun stehe ich vor dem prob,ob nur regler oder beides holen?

Kleineres zahnrad gleich weniger wärme ?????

ich hatte solche probleme noch nie bei einem verbrenner,deshalb frage ich ja,ist mein 1 sorry 2. brushless antrieb.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Ist die Frage jetzt ernst gemeint 8|

Natürlich dein Motor nicht überlasten.Ihn nicht mehr mittels Übersetzung (veränderung des reifendurchmessers verändert die Kraftübertragung gleichermassen und sollte durch entsprechende verritzelung angeglichen werden) mehr abverlangen als das er kann.

• Ahhhhhhh:D

Verwirrt mich nicht:D

Also sollte es ein 12t Motor oder mehr sein?
    Weil es war klar das der Regler schnell kaput gehen wird.
    Bin in der hinsicht neuling was sachen BL ANGEHT.

Wie gesagt Ritzel hat 26 Zähne,und das HZ hat 64Z.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• den meisten Fällen liegt bei der Motoranleitung sogar ein empfohlenes Übersetzungsverhältnis bei.
    Wenn nicht,besorge dir einige Ritzel an und fang mit den kleinsten an,so kannst du dich an die geeignete Übersetzung bei noch gesunder Motortemperatur herantasten.

• Erst mal neue combo kaufen,dann mal sehen welches HZ drauf kommt?
    ich denke ich fange bei einem 20 iger an?

• du kannst das tuzrn Gemäss fahren solange du dafür einen geeigneten Regler hast das du möchtest,wichtig ist nur das die Motoren so Untersetzt werden das Sie nicht überhitzen.
    desto weniger Turns,umso kürzer die anstehende Fahrzeit und um so schneller das Modell

• dann müsste er ja auch weniger drehmoment haben?

Ich bin mir so unschlüssig die Leopard BL combo zu holen???
    Da sie ja noch mehr KV hat,was aber den vorteil hat,das ich runterritzeln kann und immer noch schnell bin,oder irre ich mich da?

• richtig,der Sinn einer Übersetzung ist jedoch mit Hilfe dessen das Drehmoment/Drehzahlverhältnis abstimmen zu können.

Du kannst bei einem Motor der gleichen Motorgrösse und Baureihe mit weniger Turns und mehr rpm halt auch mehr Leistung heraus holen,allerdings frisst dieser natürlich auch mehr Stromm

• Für meine Copter benutze ich mittlerweile ein Wattmeter, um den optimalen Propeller heraus zu finden. Bei Autos müsste man halt den Fahrwiderstand simulieren können, dann wäre es eine feine Sache. Oder man hat ein Wattmeter mit Speicherfunktion für Spitzenbelastung und Co.

Sig hat Urlaub.

• Wie gesagt,mal sehen welches ritzel sich bewährt?

tempCut off war auch an,aber es hat leider nicht gebracht, abschalt
    funktion erst bei 95 grad 8| nicht ein bischen viel?

• wegen den kV aufpassen!

nicht zu viel nehmen

bei 7,4V also max 4000kV entspricht etwa 30000rpm bei 7,4V

sonst dreht der Motor viel zu schnell und die Lager gehen kaputt.

dann das kleinste motor ritzel draufmachen fahren temperatur überprüfen wenn noch reserven sind (bis70°C) um eine zahn höher gehen und wieder testen.

ein IR Thermometer oder das Venom Temperature Monitor kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!