Sendeleistung, Antennengewinn, usw. Wie funktioniert das???

• Hallo zusammen.

Ich habe vor einen 1000mW Sendeverstärker an meine FASST zu kloppen, für FPV. Nun habe ich ein wenig nachgelesen wie denn das mit der ganzen Sendetechnik funktioniert. Nun blicke ich da überhaupt nicht mehr durch :huh:
    Ich lese Begriffe wie Antennengewinn, und verlust... Auch die Frenquenz ist ja ausschlaggebend für die Reichweite. Und wie schaut das mit dem Empfänger aus? Kann der überhaupt 1000mW statt den ori 90mW an Sendeleistung vertragen?

Wäre echt froh wenn mir das jemand einfach und verständlich erklären kann, sonnst muss ich wieder hinter die Bücher und im Internet mich schlaulesen und da habe ich kein Bock auf :D

lg jonanai

• 1000 mW ist schon ordentlich.. In D erlaubt sind 25mW. Gängige Praxis unter den Wildfliegern so 250 mW.
    Sollte halt nicht die gleiche Frequenz wie deine Funke haben, ansonsten stören die sich Gegenseitig. Wird schnell unangehm für dein Modell.

Gängig ist aktuell Funke 2,4 Ghz FPV 5,8 Ghz.

Mit den 2 dBi Antennen kommt man so 200m. Mit mitgeführter Yagi oder BiQuad-Antenne so 1km. Dann kann man die Antenne am Modell noch optimieren, sodaß bis zu 4km im Hobbybereich drin sind.

Naja, wäre die Frage Monitor oder Brille? usw. usw.
    Muss man viel lesen, viel probieren, oder viel bezahlen. Ist nicht gerade günstig.

Sig hat Urlaub.

• Ich habe mal jemanden gefragt, der sich sehr gut mit Antennen usw. auskennt, und folgende Antworten bekommen (ich selber kann da zu gar nichts sagen, weil ich mit Elektrik auf Kriegsfuss stehe)...aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:
    Hier seine Antworten, ich habe deine Fragen nur kurz kopiert;

Du möchtest einen 900 Mhz FPV Booster (analog) für 2.4 Ghz (digital) verwenden. (geht leider nicht )

Also mit 1 Watt und 30dB Antenne (so etwas gibt es leider auch nicht - zumindest nicht im Auto verstaubar)

Du kommst damit sicherlich extrem weit. Auch durch Hindernisse hindurch solltest du mehrere Kilometer weit kommen. Allerdings störst du damit definitiv alle 2.4 Ghz Sender in der Umgebung und wahrscheinlich fallen sogar die Eichhörnchen aus den Bäumen *lach*

Hoffe du kannst damit etwas anfangen...

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• Danke für deine Antwort, aber leider hast du mich falsch verstanden. Ich habe ein FPV System mit 900mhz und 1000mw.

Aber ich will noch ein Verstärker für meine Fernsteuerung kaufen (2.4ghz FASST) welcher die Leistung auf die besagten 1000mw und 30db verstärkt. Den gibts für ca 30 euro zu kaufen. Den Verstärker kann man direkt an der Funke anschliessen, aber ich frage mich halt, da der Empfänger im Modell gewissermassen auch ein Sender ist und Ständig mit der Funke komuniziert

Edit: Verstärker hat 1000mW und 30dbi, Antenne hat 5dbi (was das auch immer bedeuten mag :D ) Ich werde das Teil einfach mal kaufen und ausprobieren :D Werde dann berichten, wie viel Reichweite damit erzielt werden kann 8)

• aso, ja ich sage ja, wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, sollte man sich doch besser raus halten.. :whistling:

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• Und bitte den ersten Versuch gleich Filmen!

Gruß Klaus

[size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font] :aetsch: [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
    [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!