• hallo

    Ich laden mit den B6 meine 2s 5000mah lipos.
    heute stand am ende der ladung nicht Full im Display sondern 5000mah und Capa hat geblinkt?
    woran liegt das wieder?

    Gruß vom Elch

  • Du hast in der einstellung eine Capazitäts einstellug die du variabel einstellen kannst,in deinem fall ist sie auf 5000mah eingestellt,sprich auch gleich das maxi was das ladegerät hergibt.Kann man aber auch ausschalten,besser ist aber man sagt er hat 4000 maH und stelltdas gerät auch auf 4000maH dann passiert gar nichts.
    Ich hatte NIMH Akkus die mit 3000 angegeben waren,und es ging im maxifall 3552 maH rein,bloß habe ich dafür keine erklärung?

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • Ich denke die MaH angaben weichen minimal ab und deshalb kann er nun etwas mehr speichern.Und da er die 5k net überschreiten sollte hat capa eingeschalten,musst mal schauen

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • NiMhs läd man Kapazität * 1,4, da ein extremer chemischer Prozess in den NiMhs abläuft und dabei sehr viel Energie in Wärme umgewandelt wird.

    Bei LiPos sollte man die Kapazitätsbegrenzung deaktivieren oder sehr großzügig wählen, da über die Zellenspannung im LiPo Balance Modus der Ladevorgang nach vollständiger Ladung unterbrochen wird.
    Bei meinen 1300mAh 3s Turnigy NanoTech Lipos bekomme ich auch knapp 1400mAh rein, ohne das ich sie an deren Grenzen gebracht hatte. Freu dich einfach, wenn mehr reingeht. ;)
    Wenn du die für ein halbes Jahr einlagerst, aber nur bis 3,8V je Zelle laden, ansonsten oxidieren die dir durch nichtstun weg. ;)

    Sig hat Urlaub.

  • hab jetzt den zweiten lipo geladen, genau das selbe spiel. bei 5000mah aufgehört und capa blinkt!
    Ich versteh es immernoch nicht woran das liegt, hatte ich vorher nie!

    Gruß vom Elch

  • Ok,muss ich mal kurz schauen.

    PS hast recht bis 50000 gehts,das heißt man kann auch autobatterien laden bis zu einer gewissen ampere zahl? Aber sind die kabel net zu dünn?

    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

  • Da ich sowieso nicht mehr als 5A einstellen kann, brauch man sich über die Kabeldicke keine sorgen machen. ;)

    Da die Bleibatterie ziemlich platt war hatte ich die mit 700mA über 3Tage geladen und konnte die anschließend noch 1Jahr nutzen. Danach war sie aber hinüber. :lol:

    Sig hat Urlaub.

  • Ich hatte mit audistyle getelt, also begrenzung auf 5100mah gestellt und die lipos nochmal drangehangen.
    Lipo 1
    8,4v 430mah
    Lipo 2
    8,39v 519mah

    hat doch noch ein bissl was reingepasst,dann kam auch wieder Full

    Hier auch nochmal Tausend Dank

    Gruß vom Elch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!