Erfolgreiche Wiederbelebung eines Glattbahner

  • [color=#000000]Eins vorweg,

    .........ich möchte euch den Zustand vorenthalten,von dem
    Modell,bevor ich es Leben zurück geholt habe,weil es vielleicht etwas
    wie z.b. Schlafstörungen...innere Unruhe........Appetitlosigkeit,oder
    sogar noch schlimmeres bei einigen Usern auslösen könnte !!!
    [/color] :ironie:

    [color=#000000]

    Also mal zu dem Anfang:

    Vor ca. 4.Wochen kam mein Sohn mit einer gefüllten Plastiktüte von
    seiner Arbeit,und übergab mir die selbige mit einem breiten Grinsen,und
    den Worten: Ich hab da mal was für dich

    Ich öffnete die Tüte ,und konnte es kaum glauben........zeitgleich
    schossen mir Tränen in die Augen(mein Sohn dachte schon vor Rührung)
    aber weit gefehlt ......das,was ich in der Tüte erblickte sollte wohl
    mal ein Rc-Car gewesen sein.


    Nachdem der erste Schock überwunden war,packte mich doch die
    Neugier,also die Tüte ausgepackt,und was dabei zum Vorschein
    kam,naja,reden wir nicht rüber.

    Mein Sohn hatte dieses ähm,Teil von einem Kollegen geschenkt
    bekommen,der es ca.10.Jahre in seinem Keller vergessen hatte,und nach
    einer Entrümpelungsaktion wiederentdeckte.


    In den folgenden Tagen betrieb ich erst mal sowas wie eine Ahnenforschung,und es kam dabei heraus,dass es sich um einen"[color=#ff0000]GM TC4 Nitro[/color]"handelt mit ,einem [color=#ff0000]GM12s-2,11ccm Motor[/color] und ein 2wd ér ist.Das Baujahr ist 1999,und,dass beste kam noch..........keine Ersatzteile mehr lieferbar seit 2006.....klasse.


    Nachdem ich das Teil(die Teile) mitlerweile mal grob gereinigt
    hatte,konnte ich mir mal ein Gesamtbild über die Großbaustelle machen.

    Motor ließ sich nicht mehr anreißen.......Antriebswellen
    fehlten......vordere Getriebebox war nicht mehr zu retten(Grüße noch an
    den Bordstein,der das angerichtet hatte),natürlich ohne
    Schaumstofframmer und ohne Karo gefahren,etliche Schrauben waren auch
    nicht mehr vorhanden usw.usw.


    Also viele Internetplattformen wegen E.-Teilen
    durchsucht,und........ohne Erfolg,also selberbauen,als Muster dienten
    mir die Überreste,u.a. die vordere Getriebebox,die zwar keine Funktion
    hatte,weil halt ein 2wd,aber an ihr hängen ja noch andere Kompuneten wie
    die Stoßdämpferaufhängung usw.

    Nachdem ich meine Ersatzteilkisten durchsuchte,fand ich auch noch eine
    paar Kunststoffblocke,nahm einen und baute daraus die Getriebebox.

    Und ich fand noch mehrere brauchbare Teile,um aus der Baustelle wieder ein Rc-Car herzustellen.


    Das beste aber,war der Motor,aber dazu später.

    Hier mal ein Kurzvideo,wie er heute aussieht

    [/color][video]http://www.myvideo.de/watch/8496737/TC4_Nitro[/video]

    [color=#000000]

    :alt: ehemaliger Benutzer [/color]

  • Sieht ja aus wie neu ich weiß nicht wie er vorhher aussah (würde mich aber interessieren) aber deiner Beschreibung zufolge ist es eine Heiden arbeit gewesen. Bitt ebring doch einen Vorher Nachher Vergleich, falls du Bilder hast.

    mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

  • Klasse geschrieben ehemaliger Benutzer !
    Cooles Car. Würde mich auch interessieren wie er vorher aussah.

    cu Max

    [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Fahrzeug [color=#ff00ff]***[/color]FG Marder[color=#ff00ff]***[/color]
    [color=#660000][size=10][size=10]********** [/size]Keine [size=10]Macht den ELO´S [/size][/size][/color][color=#660000]*******[size=10]***[/size][/color]
    [/color][/font]
    [/size]

  • [color=#000000]und wieder mal ein schlechter Witz aus ehemaliger Benutzer´s Berichterstattungen:

    Da
    wollte ich heute doch die Bilder von dem TC4 Nitro(vor der
    Wiederbelebung) euch zeigen,und was ist passiert..........mein Sohn
    hatte sich meine Digicam,wo ich die Bilder drauf hatte, genommen für den
    Eigenbedarf,und die schönen Bilder sind ins Walhalla
    verschwunden.................klasse
    [/color]:cursing: [color=#000000]und sorry.

    Nun,die 2.te Sache,die ich euch nicht vorenthalten möchte,ist der Motor.
    Ich
    habe ja schon einiges in meiner Zeit als alterender Modellbauer
    erlebt,aber sowas,au mann,dass muss ich einfach mal hier wiedergeben:

    Nachdem
    ich die Überreste aus der Tüte dann mal sortiert und gereinigt
    hatte,und mich dransetzte aus den Überresten ein Chassis zu bauen(was
    auch einigermaßen klappte),widmete ich mich dem Herzstück.........der
    2,11ccm Motor.
    Wie ich schon erwähnte,ließ er sich nicht starten,und
    sein Gesamtzustand war auch nicht gerade berauschend,aber dann kam das
    Helfersyndrom bei mir wieder durch.

    Also,ab in den
    OP-Saal(Hobbyraum),und los
    geht´s..........Schwester,......Tupfer.........Druckluft.........bitte
    den Patienten mit Afterrun fluten.......und warten.
    Nach einigen
    vorsichtigen Anreißversuchen mit dem Seili...........ja..........er
    lebt.........er atmet(plob plob)......Schwester....eine
    Gerstenkaltschale auf die gelungene OP.
    Nachdem er wieder richtig
    gangbar gemacht wurde,kam es zur Hochzeit(naja....sagen wir mal
    Silberhochzeit,weil sie ja schonmal zusammen waren) zwischen dem Chassis
    und Motor.
    Ein schönes Paar..........aber jetzt kam die Stunde der Wahrheit..........springt der Motor auch an.
    Ein
    kurzes Stoßgebet zum Modellbaugott,und schon bekam der Motor von mir
    eins auf den Kopf.......nähmlich den Kerzenglüher und................er
    lebt,ja wirklich,und wie..........ich habe Tränen in den Augen,aber
    nicht aus Freude,sondern von den Abgasen,man was für ein Qualm.
    Und
    dann kam es,womit ich nie gerechnet hatte.........ich gebe ein wenig Gas
    und dann,ein lauter Knall.....ein Etwas schießt in die Luft,und
    absulute Stille ,und ein staunender ehemaliger Benutzer.
    Was ist
    passiert........Fehlersuche.......Fehler gefunden.......das Gewinde von
    der Brennkammer(da wo die Glühkerze reingeschaubt wird) war nicht mehr
    da,nur noch andeutungsweise schauen mich Gewindeüberreste an,na super.
    Achja,dieses Etwas war die Glühkerze,was in die Luft schoss.Ist schon erstaunlich,wieviel Druck ein 2,11ccm Motor so erzeugen kann.

    Eine
    neue passende Brennkammer besorgen,dass könnte ein Probl. werden,da es
    ja eh keine Ersatzteile mehr seit 2006 gab,also gegooglt und,ab nach
    Conrad,die hatten doch wirklich welche im Sortiment,und schon gab es das
    nächste Probl.,die einzigste,die ansatzweise passen könnte,mußte noch
    nachbearbeitet werden,genau 1,00mm zu breit an der Seite,die in Richtung
    Laufbüchse eingebaut würde.
    Auch dies wurde in meinen
    OP-Saal(Hobbyraum) bewältigt,und jetzt,nachdem er auch eine neue
    Brennkammer verbaut bekam,er läuft und läuft und na........klar er
    läuft.
    Hier noch ein paar Bilder von der alten Brennkammer(mit roten
    Pfeilen,die zeigen sollen,wo aus Gewinde mal war,und orig. Mass von
    13,96mm),und der neuen Brennkammer,und im eingebauten Zustand.

    Diese kleine Geschichte wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
    :alt: ehemaliger Benutzer
    [/color]

  • Hey ehemaliger Benutzer,

    tolle Arbeit. Schade das Dein Kurzer die vorher Bilder verschlumpert hat.
    Aus ebendieser selbsterlebten erfahrung haben alle unsere Kids mal eigene alte Digi Cams bekommen.
    Ich finde das echt klasse so alte Sachen wieder an den Start zu bringen. Toll.

    Klaus

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font] :aetsch: [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
    [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]

  • [color=#000000]das mit der Brennkammer hätte mir auch schon früher auffallen müssen,da ich bei der Reinigung des Motors die Glühkerze da schon rausgedreht hatte,und heute zurückblickend,lies sie sich sehr leicht herausdrehen.[/color] ?(
    [color=#000000]Aber,war schon ein dolles Gefühl,wenn einem eine Glühkerze um die Ohren fliegt...................aber das brauche ich nicht öfter[/color] :pinch:
    [color=#000000]
    :alt: ehemaliger Benutzer
    [/color]

  • [color=#000000]aufgrund der nachfolgenden Bilder und meinem Komentaren könnt ihr vielleicht nachvollziehen,die das TEIL ausgesehen hatte:
    Der Chassisboden:
    Klar,bei einem Glattbahner wird der Boden immer in Mitleidenschaft gezogen.
    Wenn man allerdings sein Teil ohne Karo und auch ohne Schaumstofframmschutz fährt,kann es(wird es ganz schön böse),wenn man sich mit einem Bordstein frontal mal anlegen möchte.
    In solchen Situationen gibt es immer nur einen Gewinner,den ich hier nicht nochmals benennen möchte.
    Wenn man es dann doch mal ausprobieren möchte soltte man sich nicht über die Folgeschäden wundern ,dass ist dann wie eine Kettenreaktion,die dann den Geldbeutel arg strapazieren kann.
    Besser ist so eine Situation noch ,wenn es keine Teile mehr gibt,aber noch besser ist´s wenn man die Teile dann unverbaut in der Plastiktüte wiederfindet
    [/color]?(
    [color=#000000]Da stellt sich mir die Frage,warum hat er die nicht...........[/color] ?(
    [color=#000000]Da leider auch die vordere Getriebebox aufgrund der Bekanntschaft mit dem Bordstein unbrauchbar geworden ist,heißt es selber bauen,dass selbe gilt auch für die Lenkung usw.usw.
    Nun gut, hier noch die Bilder(allerdings vom Nachhereffekt)

    :alt: ehemaliger Benutzer [/color]

  • [color=#000000]hallo zusammen,
    nun ist es soweit,der TC4 ist fertig.
    Nachdem ich noch einige Kompuneten,wie z.b. einen LRP z15s spec 2 und ein Satz schöne Felgen sowie eine selbstgebaute Abgasweiterleitung und noch ein paar weitere Kleinigkeiten verändert bzw. getauscht habe,ist es soweit,die Endgültige Wiederbelebung ist vollbracht,aber schaut einfach selbst:
    [/color]

    [video]http://www.myvideo.de/watch/8522770/GM_TC4_Nitro_2wD[/video]

    Einmal editiert, zuletzt von gismo (27. April 2012 um 19:52)

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