Traxxas Nimh vs. Lipo

• Hallo...

Meine Karre fährt mit einem 8 Zellen NIMh 8,4V Akku.

-Was ist der Unterschied zwischen Nihm und Lipo Akkus?
    -Ist man mit einem Lipo Akku schneller?
    -Lädt sich ein Lipo Akku schneller auf?
    -Verlängert sich die fahrt mit einem Lipo Akku?

Ich muss mein Nihm Akku 8 Std. laden bis er voll ist ;(
    Welche Schnellladegeräte passen zu dem Akku und wie schneller lädt er dann?

lg Martin the Grave Digger

• Also hierzu gibt es wohl unentlich viele Beiträge,
    hier mal ne erläuterung zum Lipo.
    Zum Lader hat Patrick hier was geschrieben: Lader.
    Wobei es natürlich noch Millionen weitere geeignete Ladegeräte gibt, die mehr oder weniger zu einem passen. Aber da ist schonmal einiges.
    Falls noch fragen wegen dem Lipo bestehen, frag ruhig. Und so ganz nebenher, die sind gar nicht so schlimm wie es in manchen Foren heißt, man darf halt nur kein Vollhorst sein und die Teile wie Dreck behandeln.
    Gruß

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.
    Ich fahre ein Monster Truck der Serie "Monster Jam".
    Darf ich ihn mit ein Lipo Akku fahren? Oder kann dadurch irgendwas kaputt gehen wie z.b. der Motor? Man hat ja eine höhere Geschwindigkeit.

Ich kann mit mein jetzigen NIHM Akku ca. 30 min. fahren und dann 8 Std. aufladen.
    Könnt Ihr mir ein preiswerten Lipo Akku und auflader empfehlen?
    Wie schneller wird mein truck durch ein Lipo Akku?

lg Martee the Grave Digger

• Hallo FG Chris,

die neusten Modelle von Traxxas haben alle den Lipo Warner!
    "Low Voltage Detection" Modus ;)
    Die Monster Jam Serie ist ja auf den Traxxas Stampede aufgebaut und der hat auch den XL-5 aber kein "Low Voltage Detection" für Lipos.

lg Martee the Grave Digger

• Du wirst konstant lange den Druck haben, aber recht viel schneller als mit nem wirklich vollen NIMH wird er nicht sein.

Trotzdem ist die Investition in LiPos eine gute sache, da die Akkus bis zum Ende ihren Druck halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!