Funken beim Start vermeiden???

• Hi Forum.

Ich hab da mal so ne Frage :D...

... wenn ich meine LiPos an den MMM anschließe machts ertmal einen seeehr lauten Knall. Ich lasse den Regler immer aus, wenn ich die Akkus anschließe. Oder sollte man lieber den Regler schon anhaben, wenn der Stromkreis geschlossen wird???

Jan Teitge :top:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Traxxas E Revo
    2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H

• hey cool. Danke :) :top: :thx:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Traxxas E Revo
    2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H

• ja es lohnt, dann halten die Elkos des Reglers länger
    insbesondere wenn der Regler eingegossen ist und dadurch unbrauchbar wird sollten dise kaputtgehen.
    außerdem sehen die Stecker länger gut aus und nicht zerfressen von Spannungsspitzen

der Efekt tritt bei 4s nicht so stark auf aber bei 6s knallt es schon laut.
    Wie dem auch sei es ist empfehlenswert einzubauen, da es auch nicht viel kostet.

• is bei 6s schon überl. Naja ich mach das Mal und dann sehen wir obs immer noch Funkt...
    :thx:

Traxxas E Revo

• [color=#000000]Hallo,
    es gibt auch noch eine sehr preiswerte Alternative,um diesesProbl. zu beseitigen..........einen normalen Ein/Ausschalter,so wie man ihn bei Nachttischlampen findet, an der Seite des Fahrtregler´s zwischen Regler und Akkustecker zwischenschrauben,wenn der Schalter ausgeschaltet ist,und du das Akkupack verbindest,gibt´s dann keinen Funkenüberschlag mehr.Dann nur den Schalter einschalten und das war´s.
    [/color]

• ich glaube du verwechselst da was
    so ein 230V schalter brennt dir soofort ab wenn du ihn zwichen Akku und Regler machst.

der Schalter ist für 3-4A gedacht und im RC Car fließen mehr als 100A
    mit den 230V hat das rein garnichts zum tun

• Beim MMM-Set bei 6s fließen so kontinuirlich zwischen 100-150A und teilweise sogar 200A. Is natürlich eine gute Idee und hab ich auch schon dedacht. Ich guck mal ob es solche Schalter gibt ;D :thx:

Traxxas E Revo

• Q Patrick hab ich dann auch gedacht. Sobald der Stromkreis geschlossen wird is so oder so ein Funken da... Von demher ist des sinnlos :thx:

Traxxas E Revo

• Hi, wollte mir auch jetzt so ne Schaltung einbauen, welchen Widerstand soll ich bei Lipo 5s wählen und wo bekomme ich sowas am günstigsten her?

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• Was ich toll gefunden hätte, wäre so eine Anleitung in deutscher Sprache......

Nun Sitz ich hier mit meinem bisschen englisch und such mir den Rest ausm Übersetzungs Buch raus.... :motz:

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!