How to: LiPo Hardcase selbstgemacht

• So leute hab mal eine Idee aufgegriffen, wie man selbst ein Hardcase für einen Lipo machen kann.

1. geignete Folie finden ca 0,5mm stärke (Am bestren etwas starr, da es sich dann besser um die Kanten legt)
    2. Akku genau abmessen
    3. Maße auf Folie übertragen
    4. Aussparungen anzeichnen und ausschneiden
    5. An den gezeichneten Linien biegen
    6. Um den Akku legen und mit Tesa fixiren
    7. In Akkuschrumpfschlauch einschrumpfen

fertig

Hier die Bilder vom basteln:
    (Ich weiss es ist grausam eingeschrumpft, liegt an der Qualität des Schrumpfschlauches.)

[size=14]edit Yeah 3000ster beitrag[/size] :D

• 1. geignete Folie finden ca 0,5mm stärke (Am bestren etwas starr, da es sich dann besser um die Kanten legt)

Was ist denn genau diese Folie, dass dieht aus wie Pappe und folie ist doch eher was vabbeliges.
    Gruß

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• gibts schon ne ewigkeit bei oc oder so. aber hart ist der hardcase nicht. im prinzip ne beschäftigungsmaßnahme für nen verregneten tag der eben keinen sinn macht. hitzetechnisch ist das scheiß egal.

MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

• auch wenn die turnigy hardcase billig sind, sind die chinesen doch so klug, das nicht mit tesa zu kleben. in dem moment bringt dir das garnix wenn du deine kanten nicht stabilisiert hast. aber naja des weist du ja sicherlich schon

MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

• Mein Hardcase sieht so aus und is wirklich hart :P

Einfach nen 1mm Messingblech zuschneiden zwei mal nen "U" biegen ( so das es später übereinander gestülpt werden kann ) und innen mit bischen schaumstoff auskleiden :D

Arbeitszeit ca 30 minuten ( wenn kantbank etc vorhanden) und der vorteil ist, es passen sowohl 4000 als auch 5000 turningty 3s lipos rein :)

• Nachteil ist aber, dass deine "Hardcase-Lipos" nun echte
    Klopper sind, was das Gewicht angeht.

Ich finde Red Bulls Lösung prima, kannte ich zwar schon
    in abgewandelter Form, aber die Lösung ist leicht und
    verhindert ein Durchlagen von fliegenden Steinchen sehr
    effektiv. Mehr braucht man halt nicht.

MFG

• naja die zusätzlichen 2-300 gramm fallen bei dem maxx nicht wirklich auf, mir gings einfach darum das bei nem überschlag kein ast oder stein sich in die lipos bohrt und mir die karre abfackelt :D
    Und ich kann jeden beliebigen akku reinpacken, durch den Schaumstoff werden sogar die serien akkus so geklemmt, das sie nicht hin und her poltern
    Bei nem "rennwagen" wäre das natürlich was anderes mit dem Gewicht :)

• Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
    dass 4 von diesen U-Profilen nur 200-300g
    wiegen sollen...

Ich bin kein Freund von massivem Zusatzgewicht,
    geht halt alles auf die Haltbarkeit und belastet
    den Antriebsstrang.

Deshalb finde ich die andere Lösung halt auch besser. ;)

• jo hast natürlich Recht das es mehr zusatzgewicht ist ( 210 gramm pro akku ) wobei es sich in grenzen hält, mein 5000 lipo wiegt 400 gramm pro stück also nochmal 50% für das hardcase :D

Naja ich denke bei meiner Fahrweise sind die 400 extra gramm das geringste verschleissproblem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!