Ok,ich frage mal andeerst,weis einer von euch wo ich 3mm Rundstahl herbekomme?
Und aknn kann ich es danach auch selber härten?
Den das mit dem V2A wird etwas komleziert
Ok,ich frage mal andeerst,weis einer von euch wo ich 3mm Rundstahl herbekomme?
Und aknn kann ich es danach auch selber härten?
Den das mit dem V2A wird etwas komleziert
bei obi?
oder metallbauer
Obi hahaahahaha
der nächste obi ist 30 km vin mir entfernt:D.
Und wenn ich es habe sollte ich es ja auch härten können?
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/ind…-Rundstahl.html
Was ist mit dem ? kann man das nehmen und selber härten?
Mit v2a bezeichnet man ein einfacher rostfreier Stahl und die sind nicht besonders hart oder zäh, sollte aber reichen... Wenn du v2a verwenden willst, dann würde ich einen geschwefelten Stahl mit der Bezeichnung 1.4305 nehmen. Ist am einfachsten zu bearbeiten und praktisch jedes rostfreie Rundmaterial besteht aus diesem Stahl.
Aber mit Härten wird bei dem Stahl nix...
Wenn du unbedingt Härten willst dann musst du dich nach einem Vergütungsstahl umschauen. Wird dann natürlich auch etwas mühsamer zum Bearbeiten.
Oder Vielleicht gibt es ja 3mm Passstifte in der Länge, die du brauchst. Musst dann nur noch Gewinde reinschneiden, denn gehärtet sind die Dinger schon. Wird dann aber auch recht übel mit HSS ein Gewinde in gehärtetes Material reinzuwürgen, geht aber, spreche aus Erfahrung ![]()
Am besten wäre natürlich Titan und dieses dann Nitrit beschichten Lassen, aber wir wollen ja nicht übertreiben ![]()
gehärtet bricht aber "schneller" ein nicht gehärteter verbiegt sich halt. ein gehärteter bricht dann einfach.
nicht wenn der Stift Randschichtgehärtet ist ![]()
Randschichtgerhärtet vereint ja beides?? aber da muss man auch die Temp erreichen von wenniger als 700 grad??? oder net?
Die Härtetemparatur kommt auf den Kohlenstoffgehalt des Stahles an. Selber härten ist sehr schwierig, da man den genauen Stahl kennen muss und auch die dazugehörige optimale Temp. , Abschreckmittel, wie lange man die Temp. halten muss, wie das Teil beim Abschrecken eintauchen muss, usw.
Ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt beim Härten extrem viele Dinge die beachtet werden müssen, sonst kann es im Extremfall sein, dass das ganze Teil bei der kleinsten Berührung zerspringt.
Schau dich doch nach einem bereits gehärteten Stift mit den geeigneten Massen um und bearbeite dann den.
Ich finde da leider nichts,entweder zu blöd,oder es gibt nichtsin den maßen die ich brauche ![]()
habe auch gerade nachgeschaut. Nach DIN ISO sind die Dinger in 3mm Durchmesser max. 30mm lang
Aber wie gesagt, hol dir doch eine Stange 1.4305. Die sind auf h7 gezogen, also sehr genau. Und ob jetzt gehärtet oder nicht, das wird schon halten.
Ich mache ja jetzt net die Mortz sprünge,aber trotzdem sollte es heben,und was kost das tolle zrugs und woher bekomme ich es ? und wie kann man es verarbeiten?
keine Ahnung was es kostet, ist aber recht günstig. Haben das Zeugs in der Firma massenweise.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf beiden Seiten ein M3 Gewinde reinmachen?
Wenn das der Fall ist am besten in die Drehbank, eine saubere Fase verpassen auf die geünschte Länge abstechen/drehen und dann mit Windeisen das Gewinde schneiden. Falls keine Drehbank vorhanden, gewünschte Länge absagen ein wenig die Kanten brechen, in den Schraubstock damit und vorsichtig das Gew. schneiden.
Wie viele brauchst du denn und wie genau sollten sie aussehen? Könnte die Dinger evtl. rasch in der Bude drehen.
Wie sieht es preislich aus?
Aussehen mmmhhhh???
zuerst habe ich 8 gezählt,sind aber n#mittlerweile 10.
Jo beidseitig mit m3 gewinde.
Was bist du bereit zu zahlen? ![]()
KP ziehe mich aber net über den Tisch:P
bevor ich da irgendwelche Dinge verspreche, sehe ich mal zuerst in der Firma nach, ob geeignetes Zeugs noch rumliegt
werde dir morgen bescheid geben.
Ok,datt wäre super ![]()
habe heute wie versprochen nachgeschaut... hat noch reichlich 3mm Material rumliegen.
Welche Dimensionen sollten sie denn haben und wieviel Stück müssen es sein?
Zum Preis: Was kosten den originale?
Die Orginalen kosten so zwische 30 und 40 euro,nachmessen tue ich auch noch und 10 sollte es sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!