hi jungs mein neuer rb k10 klemmt wie die sau und ja er ist noch nicht eingelaufen.
naja meine starterbox versagt an dem motor.
nur wie kann ich den jetzt starter ohne starterbox????
oder gibts tricks wie ich den doch noch zum laufen bekomme?
RB K10 klemmt HART
-
-
prob. mal das du die glühketze ein bisschen rausdrehst kann vill. helfen

-
Vorwärmen auf ca. 60°C und erst mal den Motor ein paar mal drehen.
Glühkerze etwas locker drehen dann sollte er schon anspringen -
das mit dem vorrwährmen wollte ich auch gerade vorschlagen =) danke FG Chris

-
Ka Ding. Dafür is ja ein Forum da

Is das eig kein Pullstarter der K10? -
ich glaube auch ja das is doch einer ??

-
Ich hatte das erste mal mit einem klemmenden Motor zu tun, als ich meinen Inferno GT anlassen wollte.
Da ging garnix auch nicht OHNE Glühkerze, ich hatte da schon Angst die Welle zu zerrungsen.So ließ ich die Glühkerze weg und sprüht WD 40 oben rein (ja ja ich weiß) und drehte nun so lange an der Anlasserscheibe vor und zurück, bis ich den Kolben durchdrehen konnte.
Dann gabs noch einen ordentlichen Schluck Sprit und 10-15 mal am Seili gezogen, Glühkerze rein (noch locker gelassen), angelassen, Glühkerze angezogen, eingestellt und einlaufen lassen.Gruß Patrick
-
Jo Jungs erstmal danke für eure Tipps.
Also um hier kurz was zu klären: der RB K10 ist kein Motor mit Pullstarter,er wird mit der Starterbox gestartet,doch meine versagt an dem Motor.
Gleich werde ich euere Tipps ausprobieren!!!
Doch zu dem was Patrick sagte "So ließ ich die Glühkerze weg und sprüht WD 40 oben rein (ja ja ich weiß"
doch was hat das ja ja ich weiß zu bedeuten ?
aber angenommen der Motor dreht immer noch nicht durch mit den ganzen Tipps wie soll ich den dann starten? -
Ganz einfach, weil WD-40 eigentlich nicht in einen Motor gehört.
Hast du schon probiert den motor, via kleinem Schraubenzieher immer über den Totpunkt zu drehen? Das gibts gar nicht, dass ein Motor nicht angeht.
-
Wow der wird anfangs Fett Kompression haben
.
Nix gegen WD40 im Moto,klar After Run Öl währe besser aber ich habe das Anfangs auch gemacht etwas WD40 rein das er eine minimale schmier schicht hatte und dann Sprit rein ,einfach das sich die Teile net so schnell abnutzen.
Aber mit dem vorwärmen ,mmmhhhhh villt muss er doch über 60 Crad gehen? Weil ich denke 60 Crad Währen noch zu kalt und evt müsste die Temp doch auf 90 Crad gehen,weil man bedenke Wenn man fährt sollte ja die Temp auch net unter 100 Crad sein?Oder sehe ich das Falsch? -
joa ich muss die ganze karre gleich ersma zusammenbauen und dann mach ich after run öl rein und versuchn mal anzumachen.
ohne vorwärmen und ohne glühkerze und ohne öl oder so hab ich den kolben jetzt schonmal zum drehen bekommen ,also ich wollte ihn nicht anmachen oder so sondern nur gucken ob der jetzt mal dreht.
der trick war das ich die schwungscheibe erst ist die falsche richtung(mit der hand) gedreht habe bis der kolben anfing zu klemmen und dann volle kanne auf die starterbox und siehe da es ging ich werde berichten wenn ich ihn zusammen gebaut habe und dann gibht es auch ein tagebuch !!!!!!! -
Aber mit dem vorwärmen ,mmmhhhhh villt muss er doch über 60 Crad gehen? Weil ich denke 60 Crad Währen noch zu kalt und evt müsste die Temp doch auf 90 Crad gehen,weil man bedenke Wenn man fährt sollte ja die Temp auch net unter 100 Crad sein?Oder sehe ich das Falsch?
Naja.
60°C Vorwärmen ist besser als gar keine Vorwärmung. Und wie bitte willst du den Motor auf 90°C vorwärmen ohne dabei die Umliegenden Bauteile zu beeinträchtigen?
Und einen standard Fön + Verlängerungsschnur haben mehr Leute als einen Industriefön der auf 100°C geht. 
@simsi
Immer mit Geduld arbeiten, so beugt man Ärger und Kosten vor. Evtl. vielleicht auch auf wärmeres Wetter warten? Gerade wenn der so klemmt ist es vielleicht besser.Gruß Patrick
-
Es gäbe ja auch so kleine Gasbrenner:) da braucht man dann kein Kabel:D.
-
Gasbrenner hab ich persönlich die Befürchtung, dass dabei das Motorgehäuse verzogen wird.
Was aber ganz wichtig ist: Der Motor muss beim Einfahren genauso warm sein, wie später im Betrieb, da sich beim Einlaufen die materialien bei dieser einen Temp.
Es bringt dir also rein gar nichts, wenn dein Motor super kühl bei 90°C einläuft, erzeugt im Endeffekt nur mehr Verschleiß. -
leute ich mach mir sorgen:
der motor ist auf 60 grad vorgewärmt
keine glühkerze ist drin aber die starterbox kackt so ab weil der wirklichso extrem klemmt/oder gar blockiert so als hätte der nen kolbenfresser.
ich mein das ist doch nicht noirmalich hab ne starterbox mit 2 750 motoren und betrieben wird die von nen 3s lipo akku allso wriklich
und mit der hand drehengeht auch nicht
klemmen/blockieren die wirklich immer so extremm -
Da wirst du wohl nicht umhinkommen und den Motor mal zerlegen müssen. Manchmal liegt einfach in der Ruhe die Kraft.
-
erscheint mit aber merkwürdig das der so kldmmt weil der ist frissch ab lagern und bestimmt durch 5 qualitättests gegangen aber naja ich dreh gleich mal die kühlrippen ab und lad den lipo mal wieder voll auf mall schaun obs dann klappt.
-
Is wenigstens gut, dass er klemmt, würde er nicht hart klemmen wäre ich eher besorgt.
-
und wie soll ich denn dann biittte starten ?????????????
-
das is halt die frage...
Ruf mal bei RB an bevor dir noch den Motor ruinierst, bzw. geh zu nem händler.Hab schonmal sowas gehört, allerdings damals ein OS 21 TM fürn Revo, der Besitzer hatte allerdings in seinem Betrieb die Möglichkeit den Kolben und die Laufbuchse um 0,01mm nachzuberbeiten. Danach gings.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!