Mein Kumpel hat sich ne neue Karo für seinen Glattbahner gekauft und möchte wissen wie man die Löcher am besten reinbekommt
Wie Löcher in die Karo für Halterung bekommen?
-
-
Kaobohrer würd ich vorschlagen.
Wenn die Karo unlackiert ist kann er sie ja leichter anzeichnen.
-
Ich benutze immer einen Dremel und einen kleinen Fräser, a sind die Ränder dann nicht so scharfkantig und b reißen sie nicht so schnell ein wenn mal was ist.
-
Im Notfall geht auch ein scharfer Holzbohrer. Da sollte man dann aber mit viel hoher Umdrehung und langsamen Vorschub reinbohren, sonst gibts Splitter.
mfg,
Flo -
Also mit einem bohrer würde ich es nur machen wenn er heis ist aber so nicht.
-
genau deswegen heb ich ja geschrieben "Mit hoher Drehzahl" , da er sich dann von allein erwärmt. besser wäre ein 4mm Hss Fräser (4Schneiden oder mehr). Die hab ich bis jetzt immer ohne Probleme benutzt.
Mfg,
Flo -
Ahh ok und wo bekomme ich dann so einen Karosseriebohrer her (LINK) und wie fünktioniert der dann
-
http://cgi.ebay.de/CARSON-TAMIYA-…30a00d8c6.Vorne hat er eine spitze und er wird immer dicker also denke ich das du lecht drücken musst und drehen.
-
Sowas z.b.
http://www.monkeytoys.de/carson-karosse…-product-search
Und dann einfach rein, bis die Löcher großgenug sind, damit sie auch auf die Karohalter passen.
Finde allerdings, dass sich das nicht lohnt, für die paar Karos.
Habe immer nen Bohrer genommen und ging auch kalt ganz gut ohne Splitter ect. -
holzbohrer und mehr ist nicht nötig. es ist auch egal ob er warm oder kalt ist. ebenso ist es egal ob du langsam und schnell oder schnell und langsam bohrst (drehzahl/vorschub). das ganze hab ich an unzähligen karos von verschiedenen herstellern im laufe der jahre testen können. und für leute die nicht wissen wie man einen grat entfernt: seit neuestem gibt es ne wahnsinns erfindung die sich kegelsenker nennt. damit lassen sich sacklöcher sowie durchgangsbohrungen wie sie bei karos vorzufinden sind problemlos entgraten
-
@ godlike86, genau das wollte ich auch schreiben.
Ich mache das jetzt auch schon bei all meinen Karos mit einem Holzbohrer und danach entferne ich den Grat mit einem einfach Handsenker, oder was auch geht einem Bohrer mit größerem Durchmesser. -
Also ich habe es mit einem bohrer gebohrt und habe es voll versaut wahrscheinlich bohrer stumpf.
-
du weist ja schon den unterschied zwischen bohrer und holzbohrer oder?? ist ja klar das es beim normalen bohrer nur mit glück funktioniert. der holzbohrer schneidet erst das loch ausenrum und dann wird das material abgetrennt. somit hat der holzbohrer sich erst mal eine art sollbruchstelle geschaffen und dann reist auch nix mehr aus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!