Samu --> High-End E-Maxx

• Ich weiss ja nicht, ob das mit der Antennenkabel-verlängerung eine so gute Idee war. Zum einen ist das Kabel 2 Polig und zum anderen könntest du dadurch noch mehr Störungen bekommen.
    Bin mal gespannt, wie sich das so im Alltag macht!

MfG
    Doggy

• 2 Adrig, wie ein WLAN Kabel ist der Anschluss am Empfänger 2 Polig (innen und außen) und daher das Kabel 2 adrig... sorum ^^
    Andersrum gesehen, wenn bei dem Kabel 2 cm fehlen, ist die Reichweite nurnoch 10 Meter... :D Wie man ja an Heinrichs Antenne gesehen hatte.

MfG
    Doggy

• Ein WLan-Kabel xD :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

guter witz :super:

Das ist kein Witz, sondern die Wahrheit ;)
    Beides 2,4 Ghz und beides gleiche Sorte von Kabel...

Man könnte eigentlich auch mal versuchen, eine externe WLan Antenne anzuschließen, theoretisch müsste das gut klappen ^^

MfG
    Doggy

• Trotzdem, ist schon ein unterschied zwischen Kabel und Antenne Doggy ;)

"Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

[color=#ff0000][font='Comic Sans MS'][size=10]TRAXXAS [/size][/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][color=#000000]E[/color]-MAXX [color=#666666]&[/color][/color][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000] REVO [color=#000000]3.3[/color][/color][/font]

• also ein Lan-Kabel ist ein KAbel fürs internet. Wlan=wireless lan=kabellos

Wlankabel ist also ein Kabelloses Kabel xD--> gibts nicht

oder reden wir hier gerade schon von der selben Sache?
    Zurück zum Thema, Is das Kabel also oben geschlossen und bildet eine Schleife oder nicht?

My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

Samu --> New E-Maxx 3905

[size=13][color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color][/size] :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Samu (19. November 2009 um 22:05)

• Doggy:

Das mit dem Kabel hat mich jetzt schon die ganze Zeit beschäftigt ( hatte Angst das ich da was kurzschließe), also habe ich mir das Kabel mal genauer angeschaut und mich gewundert:

das Kabel ist weder 2-adrig noch 2-polig. Ich habe das Kabel von einem Empfänger ein Stück abisoliert und festgestellt, dass das ein ganz normales einadriges Kabel ist! Du meintest ja da wären zwei Anschlüsse am Empfängerkabel für + und - Pol, also habe ich mal meinen Empfänger auseinander gebaut und nachgeschaut--> da war nur ein Anschluss, also kann das Kabel nicht zweipolig sein, außerdem würde dass ja auch sofort einen Kurzschluss erzeugen. Also kann ich doch mit meiner Verlängerung nichts falsch gemacht haben oder??

leider fehlt mir das nötige Fachwissen um zu wissen wie ein Sender-Empfänger-System funktioniert, aber ich vermute, dass die Strahlung, die ausgesendet wird von der Empfängerantenne durch Spannungsschwankungen erkannt wird und diese dann gedeutet werden, oder liege ich da falsch?(nur eine Vermutung)

Wozu bräuchte ich dann ein 2-adriges Kabel?

Bitte um Hilfe von den Elektro-Fachmännern xD

Samu --> New E-Maxx 3905

• Ob es sich um eine zweipolige Leitung handelt kann ich dir nicht sagen.

Sender-Empfänger ist im Prinzip ganz einfach. Einer sagt was und schafft an, der andere hört zu und führt aus.
    Das ganze spielt sich natürlich digital ab. Es werden keine Spannungsschwankungen erzeugt.
    Damit die beiden sich unterhalten können, muss natürlich festgelegt werden, wer mit wem redet. Das macht man durchs Binden. Der Sender (Funke) hat beispielsweise eine bestimmte Erkennungsnummer. Diese speichert der Empfänger ein und hört nur noch auf den Sender, der diese Nummer hat damit ihm kein anderer dazwischenplappert.
    Übertagen werden dann im Endeffekt nur "1" und "0". Je nachdem was du an der Funke gerade machst, sei es Gas geben oder Lenken, sagt die Funke durch bestimmte "Einsen" und "Nullern" dass du lenken, bremsen oder irgendwas umstellen willst und dann halt noch die Intensität (Vollgas, bisschen lenken...).

Soviel dazu, aber zum Problem warum man eine zweiadrige Leitung bräuchte kann ich dir momentan nicht helfen...

• Das hat mich jetzt nicht mehr in Ruhe gelassen, also hab ich mein SR300 aufgeschraubt...
    Ist wirklich nur einadrig! Du hattest wohl recht. Also von der Seite her gibt es keine Probleme, aber wie auch bei 27MHz funken, soll die Antenne nicht gekürzt oder verlängert werden, weil das wohl aufeinander abgestimmt ist!!
    Da fällt mir so ein Versuch aus dem Physikunterricht ein, 2 stangen, die eine wird elektromagnetisch in Schwingung versetzt und nur wenn die andere gleich groß ist, übernimmt diese die Schwingung. Da es bei dem ganzen Fernsteurungssystem auch um Elektromagnetische Strahlung geht, sollte man nach möglichkeit NICHTS dran verändern.

Bei 27MHZ AM und FM gibt es die übertragung durch "Spannungsschwankung", ist halt Schwankung in der Elektromagnetischen Stärke --> Amplitude --> Amplitudenmoduliert --> AM. Bei FM wird durch 1 und 0 also unterschiedliche Frequenzen übertragen.
    Bei dem 2,4 GHz System blicke ich in diese Hinsicht aber nicht ganz durch. Jedenfalls werden die Sende - und Empfangsantennen aufeinander abgestimmt sein!

Hatte mich mit der Zweiadrigkeit auf die DX3R bezogen und war eigentlich überzeugt, dass es bei der DX3S auch so sei, aber genau DAS ist wohl der Unterschied zwischen DSM 1 und DSM 2 !?

MfG
    Doggy

• Genau den Empfänger hab ich auch auseinander gebaut und habe das selbe beobachtet. Also dein Versuch von physik hört sich schwer nach Resonanzverhalten etc. an. Allerdings wird man ja sehen, wie sich meine Verlängerung in der Praxis bemerkbar macht.

Danke erstmal

Gruß Samu

Samu --> New E-Maxx 3905

• Mal was ganz anderes:

Dam Mein Maxx schon bei Sprüngen von 40 cm auf dem Boden aufschlägt wollte ich mir an Weihnachten neue Dämpfer kaufen.

Leider habe ich Dämpfertechnisch noch nicht sehr viele Erfahrungen gesammelt, deshalb wolle ich mal fragen was ihr im Forum so an Federn fahrt und vor allem ob die Integy MRS4 eine Alternative zu den Traxxas Big Bore darstellen und wo ich die Dämpfer günstig bekomme.

Ich Blick einfach garnicht mehr durch zu viele Sites und Dämpfer xD ... ?(

Samu --> New E-Maxx 3905

• Hatte das gleiche Problem wie du, hab mir dann erstmal die progressiven Federn von Integy bestellt.
    Sind auf jeden Fall ihr Geld wert, da man mit den verschiedenen Federn das Fahrwerk super einstellen kann :thumbup: .
    Dämpferöl mit 50wt muss ich mir erst noch bestellen, 30 wt ist schon zu schwach.

Gruß Fabi

• Neuer Status:

Da, wie die meisten von euch sicher wissen, mein Motor gerade eingeschickt ist, liegt mein E-MAxx gerade in Einzelteilen im Keller.

Ich färbe Gerade mein Chassis und eine neue Karo hats auch gegeben.
    Bilder kommen noch

Gruß Samu

Samu --> New E-Maxx 3905

• Bin schon auf das Chassis gespannt, von der Karo weiß ich ja, dass sie extrem :goil: ausschaut :D

"Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

[color=#ff0000][font='Comic Sans MS'][size=10]TRAXXAS [/size][/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][color=#000000]E[/color]-MAXX [color=#666666]&[/color][/color][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000] REVO [color=#000000]3.3[/color][/color][/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!