Fesler ---> E-Maxx MMM

  • Das hab ich jetzt in letzter Zeit schon öfters gelesen, das FLM ungenauigkeiten bei seinen Teilen hat :huh: , da hast du wirklich recht bei so einem teueren Teil kann man Passgenauigkeit schon erwarten. :thumbdown:

    [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

    My Cars:

    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

  • Das ist echt nervig.
    Bei FLM wird wahrscheinlich jedes 10te Teil nachgeguckt (wenn überhaupt) und gut ist.
    Kenn ich von uns aus der Firma. Vor allem den Hilfsarbeitern ist das meistens herzlich egal.
    Hoffe du bekommst gescheite Teile zurück ;)

    "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"


    [color=#ff0000][font='Comic Sans MS'][size=10]TRAXXAS [/size][/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][color=#000000]E[/color]-MAXX [color=#666666]&[/color][/color][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000] REVO [color=#000000]3.3[/color][/color][/font]

  • entweder sieht es auf dem Bild nur so aus (ich sehe da einige Macken), dann würde ich fast sagen Du hast gebrauchte bekommen. Ich würde auf jeden Fall beide einsenden, ich wollte für das was Du bezahlt hast einwandfreie Ware haben...

  • Hey,

    Ich bin auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines E-Maxx. Habe mir gestern das MMM Set bestellt. Zusätzlich noch RPM Querlenker. Alu Unterbodenschutz , eine neue Karosserie Stoßdämpfer, Felgen und Reifen erwarte ich auch noch. Sobald die Stock Antriebswelle dann gebrochen ist, kommen Stahlwellen. Dann noch das Getriebe irgendwann austauschen und der Maxx sollte fertig sein. An das Getriebe traue ich mich allerdings noch nicht so wirklich ran. Bin relativ neu im RC-Gebiet und hab noch nicht so wirklich die dolle Ahnung vom innenleben eines E-Maxx Getriebes.


    Liebe Grüße

    Schnoeddel

  • Hi,

    hier kannst du dein eigenes Tagebuch zu deinem E-Maxx erstellen und dann seine Erfahrungen und Fragen reinschreiben: http://www.final-rc.de/die-rc-tageb%C3%BCcher.html
    Weil das hier ist das Tagebuch von Fesler und sonst würde hier alles etwas durcheinander kommen. ;)

    MfG
    Leon

  • Am Sonntag das erste mal auf der Strecke gefahren!!! :goil: War aber nicht einfach zu fahren, weil die Dämpfer meiner Meinung nach nicht so gut sind --> E-Maxx hüpft in den Kurven zu viel...auch der Schwerpunkt ist trotz tiefster Einstellung recht hoch...

    Beim vierten Akkusatz --> CVD vorne rechts rausgesprungen...--> wegen eintretendem Regen zu Hause repariert und Mitteldiff eingebaut --> Getestet --> CVD wieder rausgesprungen...

    --> Fehler war, dass ich meine Pivot-Balls zu weit rausgeschraubt hab --> Jetzt passt's

    Es gibt noch weitere Neuigkeiten bezüglich Hybrid-Bulks...hab heute etwas herumprobiert und eine sehr interessante Lösung für meine Probleme gefunden ;) :

    Dieses Dff #HBC8178

    mit diesen Diff Output Shafts

    in die Hybrid-Bulks einbauen. Dazu dann diese Diffmitnehmer:


    http://www.rdlogics.com/cgi-bin/catego…00DC&type=store

    Diese sind um einiges länger als gewöhnliche Diffmitnehmer.

    --> Jetzt die Dämpfer vom Mantis draufschrauben:

    [size=14]Und dann hat man dieses Problem beim Ausfedern der Mantis-Dämpfer nicht mehr!!!![/size]

    :super: :super: Die CVDs sind bei zum Boden parallelen Querlenkern richtig weit in den Mitnehmern drin!! :top:

    [size=14]ABER VORSICHT:[/size] Das war jetzt nur bei den Traxxas-CVDs so...Meine alten CVDs von RC Logics (auf dem Bild sind auch nochmal die langen Diffmitnehmer zu sehen)

    sind ein klein wenig kürzer als die Traxxas CVDs, die sind bei vollem Ausfedern schon recht knapp am Rand der Diffmitnehmer.

    Auf jeden Fall finde ich die Lösung :top:. Ich kann die Mantis-Dämpfer auch einfach mal probieren ob ich mit denen dann zufrieden bin. Besser als die jetzigen GPM-Dämfper sind sie allemal und falls sie in den Kurven tatsächlich zu weit ausfedern sollten, kann man auch immer noch kürzere Dämpfer von einem anderen guten Fahrzeug besorgen!! ;) Hauptsache es sind mal dickere, massivere Dämpfer drin die auch wirklich dämpfen!! :D

  • Zitat

    also du hast jetzt ein anderes diff verbaut ?

    Ja,

    Zitat

    Dieses Dff #HBC8178

    vom Hot Bodies Lightning Pro mit Hypoidverzahnung. Hat ne andere Untersetzung --> Fahrzeug wird langsamer, ist mir aber egal da der Maxx für die Strecke eh viel zu schnell ist und man ihn nicht ansatzweise ausfahren kann.

    Zitat

    wenn ja kann ich das auch für meinen revo verbauen?

    Soweit mir bekannt ist wird das nicht klappen, da ich andere Gehäuse für die Tellerräder verwnde: FLM17700 und FLM18700. Diese bestehen aus Gehäuse + Bulkhead und sind so konzipiert, dass man Diffs von ein paar anderen 1/8er Modellen verbauen kann.

    Für den E-Revo gibt es sowas nicht und falls doch, belehrt mich eines Besseren!! ;)

    Zitat

    und welche cups verwendest du jetzt?

    Wenn du die Drive Cups meinst...Zu den Rädern:

    Zitat


    http://www.rdlogics.com/cgi-bin/category…00DC&type=store

    Diese sind um einiges länger als gewöhnliche Diffmitnehmer.

    Sind von RDLogics. Da gibt's auch welche von RCBest die genauso aussehen, weiß aber nicht was der Unterschied ist. Ich verwende die Dinger aber womöglich nur zum Testen der Mantis-Dämpfer, da die normalen Drive Cups für die Dämpfer zu kurz wären. Als Alternative hätte ich noch folgende zu Hause rumliegen:
    - http://www.hobbyfreun.de/shop/product_i…roducts_id=3808
    - http://www.hobbyfreun.de/shop/product_i…roducts_id=4428
    - http://www.fastlanemachine.net/proddetail.php…flm10900&cat=15 Sind schwer zu sehen, liegen neben den Kardans und dem Chassis auf dem Boden und sind schwarz. Hab leider kein anderes Bild von denen.

    Da der Triebling der neuen Diffs eine 8mm-Welle hat, brauche ich auch da andere Drive Cups. Dafür habe ich mir diese besorgt...heißen aber Cup Joint :rolleyes:
    - http://www.hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=86277

    Ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen.


    Wenn meine Eltern vom Urlaub wieder zurück sind hab ich wieder eine Digicam, dann kann ich wieder Bilder vom Maxx machen. Neue FLM Bulkheads sind auch wieder auf dem Weg aus Amerika zu mir, ich hoffe das Zeug trifft bald ein damit ich mal alles zusammenbauen kann!!

  • Hab jetzt alle meine Akkus umgelötet. Sie bleiben in ihrer ursprünglichen Schaltung als 6s2p, nur um mir unnötigen Aufwand beim ständigen Ein-/Ausstecken zum Fahren/Laden zu ersparen, habe ich diese jeweils in Pärchen fest zu 6s2p verbunden. Balancerstecker sind unverändert.
    Ich musste sie vor jeglicher Benutzung immer erst parallel schalten und das hat einfach mit der Zeit genervt. Zudem habe ich die alle 6 Akkusätze (sprich 12 x 6s1p) und meinen Regler auf 4mm-Goldi-Doppelstecker umgelötet...Gründe:
    --> Ist günstiger weil ich von den Teilen noch einige habe
    --> Weniger Widerstand an den Steckkontakten
    --> Geringere Verluste an den Steckern (merkt aber eh kein Schwein)
    --> Mechanisch stabiler
    --> Längere Haltbarkeit der Goldis da sie auf den Stromfluss weniger belastet werden

    Meinen Schiebeschalter zum Einschalten der Lüfter habe ich auch ausgebaut, da dieser durch die Vibrationen beim Fahren immer geöffnet und somit den Stromkreis unterbrochen hat.

    Als Ersatz kommt morgen bzw. heute (ist schon spät^^) womöglich ein Kippschalter auf die kleine, schwarze Platine.
    Zudem habe ich gerade den Stromverbrauch der beiden Lüfter bei 3/4-vollen 6s-Fepos gemessen (2 Stück 12V-Lüfter in Serie geschalten). Fing bei 60mA an und sank dann nach einigen Sekunden auf ca. 55mA ab. Ist also so gut wie nichts. Beim Fahren wird das noch weniger sein wenn die Spannung beim Beschleunigen stark einbricht, aber hauptsache die pusten noch.

    Auf Ersatzteile von FLM (vordere Hybrid-Bulks) warte ich immer noch, sind aber anscheinend schon auf dem Weg nach Deutschland.

    Da die Digicam leider seit kurzem leider kaputt ist, kann ich noch keine Bilder machen.

  • Der Umbau ist soweit komplett. Der E-Maxx ist jetzt ausgestattet mit:

    - FLM Hybrid Bulks
    - Hot Bodies Lightning Pro Diffs mit -->diesen<-- Drive Cups, sind etwas länger als die silbernen
    - 86277 HPI Heavy Duty Cup Joint 8 X 14 X 19mm
    - Mitteldiff (hat der Maxx schon länger)
    - 4 Mantis-Dämpfer + Shocksocks in schwarz
    - Mantis-Reifen

    Ergebnis: Viel bessere Dämpfung, das Auto fährt sich komplett anders. War heute ungefähr genauso schnell auf der Strecke unterwegs wie mein Bruder mit seinem Mantis. Hatte auch keine Temperaturprobleme und dadurch, dass ich meine Akkus umgelötet habe (sind jetzt immer fest 6s2p), habe ich weniger Steckaufwand und ich komme viel schneller wieder zum Fahren. Der E-Maxx ist auch deutlich langsamer geworden, was mir aber garnichts ausmacht, vorher war er nur viel zu schnell und die Diffs machen bis jetzt auch keine Macken. :super:

    Hätte ich doch das alles schon viel früher gewusst, hätte ich mir haufenweise Geld gespart...

    Schadensbilanz:

    - Vom MMM war der Eins-/Ausschalter kaputt. Hab nen neuen verbaut und im Anschluss den defekten nochmal geöffnet, dan ging der defekt Schalter seltsamerweise auch wieder
    - Einer der beiden Motorlüfter ging nicht mehr --> Leitung ist an der Lötstelle abgerissen, wurde aber umgehend repariert

    Ich hoffe ich komme morgen dazu, ein paar Bilder zu schießen.

  • Die Diff Output Shafts sind bei den FLM Hybrid Bulks mit dabei, sowie Schrauben, E-Clips und leider nur 2 Querlenkerstifte pro Bulk, immer die unteren Stifte. Die Oberen musste ich mir selber nochmal anfertigen, hab mir dazu ein 3mm-Stahl-Rundmaterial zugelegt, abgesägt und Nuten für die Clips eingefeilt...

    Ich finde es schon ziemlich mangelhaft, dass man bei so teuren Bulkheads nicht mal 4 Querlenkerstifte mitschickt, die man auch wirklich braucht um sie einbauen zu können...:thumbdown:

    Link zu den Output Shafts...kenne bisher nur diesen hier -->Klick mich<--
    Aber wie gesagt, sind bei den Bulks schon dabei.

    Zitat

    Wenn dies auf dauer hält, wäre das eine interessante idee zum nachbaun. Dann würde ich sogar fast wieder BL in meinen Maxx einsetzten :D

    Ich hoffe doch dass das jetzt endlich mal hält...Möglicherweise würden auch die Combo-Bulks mit Stock-Diffs schon so halten wegen dem Alu-Gehäuse. Ein Mitteldiff nimmt das "zu viel" an Power von den hinteren Diffs wodurch noch mehr Haltbarkeit gewährleistet ist, vorausgesetzt das Mitteldiff wird nicht zerstört. Wenn meine Hypoidverzahnten Diffs jetzt dann trotz Alugehäuse, größerer Kugellager und Mitteldiff nicht halten, bin ich echt am Ende mit meinem Latein...UE-Diffs könnte man noch probieren...;)

  • Coole Bilder aber fliegt bei dem 3. Bild nicht die Karo runter?? :P


    :servus:

    [color=#ff0000][size=12]... :banger: HPI Baja 5b SS :banger: ...[/size][/color]

    [color=#ff0000]... :banger: HPI Sprint 2 Flux 3s :banger: ...[/color]

    [color=#ff0000]... :banger: HPi Firestorm Flux 3s :banger: ...
    [/color]

    [color=#00ff00][size=12]Gruß Matze[/size][/color]

  • Schaut gut aus und diesmal ist nichts zu bruch gegangen ?
    Wie siehts mit den Detailbildern von deinem Umbau aus, würde mich interessieren 8)

    [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

    My Cars:

    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!