Beiträge von Piranha

    Richtig ;)

    Im ersten kommt er an Schrittgeschwindigkeit und im zweiten mus man schon fast rennen zum nach kommen.
    Sinn ist ja das man mit dem Auto von Hinderniss zu Hinderniss fährt und das bewältigt.
    Und wer mal ne Scalerwanderung mitgemacht hat weis wie das nevt wenn die Karre keinen Meter macht auf der Strecke :D
    Man kann dasmit Brushless lösen, aber als Technikfreak kommt man um ein Getriebe nicht rum :P

    Hier mal mein aktuelles RC Auto. Für`s Gelände.

    Ist kein reiner Crawler, aber auch kein richtiger Buggy. Eher ein Langstrecken Rock Buggy.
    Als Basis kam ein aus dem vollen gefräster V8 Motor zum Einsatz um den rum alles gebaut wurde.
    In dem Block ist ein Loch das gleich den LRP Truck Puller aufnimmt. Als Getriebe mußte ein Akkuschrauber sterben was somit zwei Gänge ergibt und ein stabiles Planetengetriebe.
    Um zur Antriebswelle runter zu kommen wurde ein Zwischengetriebe gebaut das aber keine Übersetzung hat sondern mit vielen Zahnrädern einfach den Antrieb nach unten leitet.
    Vom Axial Wraith kommen die Achsen und der HPI Crawlerking liefert die Räder.
    Die Dämpfer wurden zerlegt und funktionieren andersrum. Die sind immer zusammengefahren, und in einem Loch sackt das entsprechende Rad einfach ab. So hat man immer den niedrigsten Schwerpunkt.
    damit die Karre in schnellen Kurven nicht umfällt wurden noch Membranen eingebaut.
    Heist die Dämpferplatte hat zwei Löcher und vor einem liegt die Membran.
    Effekt ist der, die Dämpfer federn jetzt langsamer aus als ein.
    Mit dem ganzen Zeug wurden die Dimensionen festgelegt und ein Rahmen aus 5mm Eisenrohr (0,5mm Wandung) hartgelötet.
    Das Auto hat kein spezielles Vorbild, ich habe mich da von diversen Bildern hier und da was abgeguckt.
    Da der rahmen sehr offen ist mußten hier die RC Komponenten richtig gut versteckt werden. Problem, da auch ein Soundmodul mit eingebaut wurde.
    Aus Alublech wurden Tank und Kühler gelötet, das Amaturenbrett aus Hartschaum geklebt.
    Sitze und Halter ebenfalls aus Hartschaum.
    Die Sicherungen im Sicherungskasten sind aus alten Bügelperlen, die Ringe um die Instrumente aus Alurohr, die Nieten aus Stecknadeln.
    Die Lichtmaschine ist aus Alu, sandgestrahlt mit Nuten sieht das aus wie Guß. Und innen eine Spule eines BL Außenläufers.
    Leider bekomme ich kein Foto hin das zeigt wie super das eigentlich aussieht in 3D.
    Die Puppe kommt aus dem Internet und man muß schon suchen wenn man welche will die auch 1:10 entsprechen.
    Jetzt ist`s halt so ein Muskelprotz, aber gut ...
    Als Lenkung war ein servo auf der Achse ausgeschlossen. Beim vorherigem Modell hatte ich Seilzug drin und wollte ne Steigerung.
    Also Hydraulik. Ist aber noch in der Versuchsphase.

    Achja und die RC Komponenten.
    Also der Regler GM V4R+ sitzt im Tank, Der Motor im Motor, Lenk und Schaltservo hinter dem Amaturenbrett, Empfäger unter dem Beifahrersitz, Soundmodul (Beier USM RC2) im Kühler, der Akku im Ersatzrad ebenso wie der Lautsprecher



















    Stelle hier mal meinen Drifter vor.
    Eigentliche Aufgabe war es ein Auto zu bauen das so sauber wie möglich daher kommt.
    Also ohne dem ganzen Kabelkram und möglichst cleaner Optik.
    Ein x-ray als Basis taugt da schon ganz gut.
    Die ersten Kabel wurden gespart indem ein Heli Mini Servo zusammen mit nem mini Empfänger in ein Standartgröße gefrästes Aluservogehäuse einzog.
    Der Regler von GM ist nicht nur fein sondern auck klein und passt mitsamt Ein/Aus Schalter in ein gefrästes Alugehäuse.
    Der Motor ebenfalls von GM reicht für nen Drifter voll und ganz.
    Der Akku wird mit Magneten die im Chassis kleben und Metallplättchen im Gehäuse gehalten.
    Damit die Kabel zwischen den Komponenten verschwinden wurden das Chassis als Leiterplatte gebaut und alle Anschlüsse direkt drauf gelötet/gesteckt. Auf die Platine oben und unten noch 0.5mm Karbon und man sieht nix mehr.
    Die Bremse kommt von R2Hobbys.
    Damit alles farblich passt wurden die Aluteile gold eloxiert, Metallteile 24K vergoldet, und Kleinteile schwarz eloxiert.










    Als Karosserie bin ich auf die Honda S2000 gekommen. Cleane Optik und Hecktriebler im original, das passt.
    Die Lighbuckets wurden im Tiefziehverfahren hergestellt.
    Um dem Chassis gerecht zu werden mußte hier auch dick aufgetragen werden.
    Erst Metallic Effekt, dann weiß. Vorher von nem befreundetem Plotter ne Mende DD (Drift Diva) die übereinander liegen plotten lassen und die Karosse damit ausgeklebt.
    Nach dem lacken dann die ganze Karo von innen mit Blattgold "ausgeklebt".
    Das dach wurde mit Stoff bezogen und Fenstergummis angeklebt.
    Die Spiegel (Tojota Supra) und Wings an der front sind ebenfalls mit Stoff überzogen und mit einigen Schichten Klarlack lackiert. So ergibt sich eine Strucktur die besser ist als langweiliges schwarz.










    Das Auto ist nun ein Jahr alt und diverse Sachen habe ich damit noch vor.
    Kabel weren noch weniger, und das Fahrwerk wird "flexiebler" 8)

    Jo coole Basis auf jeden Fall. :thumbup:


    Ist der Lenkeinschlag schon das max? Falls ja muß da noch mehr gehen.

    Das Gewicht von 3 Kilo ist schon ordentlich, sollte aber soweit nicht stören.

    Eher die Gewichtsverteilung. Der Akku da oben drauf ist etwas ungünstig. Könnte man ja mit nem Lipo etwas verbessern oder zwei 3er Packs auf den Achsen verbauen

    Nachdem ja heute zu allem die FB gleich hinterher geschmissen wird, haste sicher schon eine.

    Und der ATR ist die bessere Wahl. Der richtige Motor zum Crawlen ist drin, die Achsaufhänger sind aus Alu und hinten für mehr Bodenfreiheit gekröpft. Schwerpunkt mein ich ist auch tiefer,usw.

    Also das was du beim RTR min. tunen solltest hat der schon alles.

    Nee sieht auf dem Bild nur so aus. Da ist noch genug Platz. Und größer sollen die Räder auch nicht werden, nur eben mehr Grip. Ich werde mal gucken wie groß die Crawler Räder vom Losi mini sind.

    Das Getriebe ist manuell zu schalten. Mache das an der Funke (4 Kanal) mit dem Lenkknüppel. Knüppel unten 1., Knüppel oben 2. :D

    Auf dem Bild kann man die Anlenkung auch erkennen. Einfach ein Mini Servo ran und fertig.


    Von welchen Auto das Getriebe genau ist kann ich nicht sagen. War ein Ebay Kauf. Leider sehr laut, da keine Lager :(

    Der Motor da drin verbraucht sehr wenig Strom. Mit dem 1000er Lipo (7,4V), fahre ich im Gelände 2 Stunden!

    Was passiert wenn man einfach mal die Bastelkisten ausmistet?

    Richtig, man findet ein haufen Zeugs :D

    Hab mal das Zeugs zu einem zusammengebaut.

    Achsen und Räder von nem 1:18 Monster, Mittelgetriebe (2 Gänge!) von nem Dicki/Tamiya Unimog, Karo uralt von Tamiya.

    Dazu eigenbau Kardans, eigenbau Rahmen, eigenbau Rammer und ein Lipo.

    Diff`s alle zu, Federung auf weich, und dank dem Getriebe schön langsam und mit viel Kraft.

    Rammer und Überrollbügel sind fest mit dem Cassis verschraubt (Überrollbügel mittels Alustebe), damit sie auch Funktion haben. ;)

    Derzeit setzen nur die Reifen Grenzen. Da muß was ordentliches ran.



    Macht auf jeden Fall Spaß, ist Stylisch, und mit zwei Gängen einfach cool :thumbup:

    Dort soll man fahren können?


    Bahnzustand schon seit 1999 schlecht.

    Bahnbreite sehr gering.

    Nix zum Gas stehen lassen.


    Lärm denke ich mal ist nicht so wild. Da , wie oben schon geschrieben, viele Bäume und Büsche drumrum stehen.

    Anders als in den Kiesgruben, da hört man die/euch Jungs bis rüber zum Schimmelberg.

    Also speziell wenn man sich nen Clod Crawler bauen will (was auch wesentlich günstiger ist), gibt`s paar Sachen die nicht schlecht sind.


    -Lenkanschläge weg

    -Diff ist klar, sperren

    -Felgen schmäler machen, so werden die Reifen an den flanken wulstiger, weicher, und es stößt nicht gleich die Felge am Hinderniß an.

    -Reifen mit Profiel versehen. Mühsige Arbeit, großer Effekt (wie konnte ich vorher nur fahren ?( )

    -und was generell nicht schadet, die Räder schwerer machen. Entweder mit Wuchtblei vom Reifenhändler (bekommt man auch umsonst) oder man kauft so Bleibänder für Gardienen und wieckelt die um die Felge. Das Wuchtblei natürlich auch außen um die Felge kleben, damit`s vom Reifen abgedeckt wird.

    Das bringt nochmal ein gutes Stück an Bodenhaftung und holt den Schwerpunkt noch ein Stück runter.

    Leistungstechnisch ist das kein Problem. Zumindest meine zwei Truck Puller werden locker damit fertig.


    Die Tips für die Reifen kann man beim Gmade vergessen. Aber es bringt was wenn man die Schaumstoffeinlage zackig schneidet. Also wie ein grobes Zahnrad.

    Zitat

    Bei Allradlenkung ist das nich so schlimm,auser man hat die achsen vom Clodbuster :whistling: Wird bei mir aber noch geändert


    Ich hoffe du hast sie nicht original gelassen?


    Zu den Diffs. Die müssen zu sein, sonst bringt der ganze crawler nix. Alles andere ist Müll.

    Hi Jungs und Mädels, hab über ein Kollege vom Forum erfahren, und das ja so viele aus der Nähe sind (Wasseralfingen) 8o


    Also direkt mal angemeldet und gucken ob man was sinnvolles beitragen kann.


    Name: Heiko

    Modelle:

    X Crawler


    Aüßerlich nicht so, aber unter der Haube zählt ;)

    [video]http://video.google.de/videoplay?docid=-414560433727698265[/video]


    Clod Crawler (Eigenbau)


    [video]http://video.google.de/videoplay?docid=-7589679065323271628[/video]


    Drifter (inzwischen mit Airride)



    Spaßmodell :D

    [video]http://video.google.de/videoplay?docid=-3127161771849098453[/video]


    Div. andere, Graupner Motorrad, LKW 1:87 (Eigenbau), Pick Up, HG`le heli, Dragonfly 60 Heli, und neuerdings 1:18 Buggy.


    Zweithobby, und dessewegen öfter Zeitmangel: