DFKMc's HPI Baja 5b

  • Gestern war Waschtag :D
    Das erste mal seit 2 Jahren wurde die Kiste mal wieder sauber gemacht :D
    Kaum zu glauben, dass Reso kann ja richtig glänzen :whistling:

  • Freitag hatte ich mal etwas Zeit mich dem Baja anzunehmen.
    Problem war ja folgendes, dass die Kiste ohne Grund ausging und die Elektronik tot war. Erst nach AKku ab und wieder ran lief alles wieder problemlos, bis dann sporadisch wieder aus war.

    Bin 10-15min auf der Straße in meiner alten Nachbarschaft rumgefahren und getestet. Nicht ganz ungefährlich wenn man weiß, dass jederzeit alles abschalten und die Kiste unkontrolliert ausrollen kann.
    Deswegen keine High-SPeed Fahrten gemacht. Straße war eh nass, sodass Durchdrehen angesagt war.

    Eingrenzen konnte ich das Problem nicht wirklich. Nur dass sich das Problem ab einer bestimmten Drehzahl zu verschlimmern schien. Nur durch die Gegend rollen ging augenscheinlich problemlos.
    Jedoch war das alles nicht vollständig reproduzierbar..
    Hatte kurz den Verdacht, dass der Akku nen Wackler hat. Also Messgerät ran und rumgewackelt. Alles gut soweit...

    Weiß au nicht recht. muss mich dessen nochmal annehmen :S

    Das Putzen hatte sich allerdings gelohnt. Standen immerhin fast 4 Monate sauber im Regal :P

    Bilder

    Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
    Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE

  • Stimmt. Nen BEC hab ich auch noch verbaut. Das muss ich mal checken.

    Leider hab ich ja die Bredouille, dass es für die Carson Reflex Funke keinen Empfänger mehr gibt...
    Sonst muss ich den halt mit nem anderen Modell tauschen.

    Wenn man nicht mehr so viel mit den Autos macht vergisst man die ein oder andere Kleinigkeit :P

    Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
    Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE

  • Doch gibt es,zuletzt noch welche gekauft…Und schweinegünstig, die Anlage ist mit den Empfängern der GT 3 Kompatibel, die Dinger bekommst du bei der Bucht neu vom Händler aus Deutschland für Teilweise 10€ das Stück!

  • Genau….Dann schaust du dich in den Angeboten etwas um,es gibt ein Anbieter mit einem zwischen Lager in Bremen welcher meist sehr gute Preise für einen Dreier Pack hat…Ich habe glaube ich derzeit 6 Empfänger davon an my it 4 gebunden und kann nicht klagen,einzig Telemetrie ist dann nicht Möglich.

  • Da hab ich auch noch einige in meinem Lager, damals mehrfach bestellt, ist mir dann erst hier aufgefallen.

    1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
    1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
    einige Helis und eine Carrera Digital 124

  • Also vor 2 oder 3 Wochen hatte ich mal vergeblich versucht den Gr3e Empfänger mit der Carson Reflex Funke zu binden.
    Habe dann die Empfängerbox geöffnet, mal Alle Kabel abgezogen und neu angesteckt.
    Ich könnte mir einbilden, dass ein Stecker nicht richtig saß. Das könnte aber auch dran gelegen haben dass ich diesen beim Öffnen der Box mit abgezogen hab.

    Bin dann auf der Strasse ne Weile gefahren. Hat alles wieder funktioniert.
    Nun mal schauen wie lange.

    Beim Fahren habe ich gemerkt wie die Bremsleistung nachlässt. Der Krümmer hat arg rausgesifft. Hier war dann noch mal wieder Zeit für neues Dichtband.

  • Habe den Baja heute mal angeworfen. Glaube das müsste jetzt über 1,5 Jahre her sein. Lief an sich gut, ich glaube allerdings, dass er irgendwo etwas Falschluft zieht. Die Welle am Vergaser hat auch etwas Spiel.

    Bremse hab ich nachgestellt und bremst jetzt erträglich.

    Bin ca. 15min auf der Wiese gefahren, hat auch mega Spaß gemacht aber dann ist die Lenkung ausgefallen. Obs am Servo liegt oder am Empfängerkanal weiß ich nicht, allerdings wars das dann wieder leider...


    Der generelle Zustand der Karre ist auch eher so lala...

    - Krümmer sifft etwas am Motor raus.

    - An der Verbindungsstelle Krümmer/Reso ists au ned dicht. Da hab ich auch noch keine gute Lösung gefunden.

    - Viele Gelenke haben zu viel Spiel


    Bissle traurig aber rein vom Fahren her ist das DIng super geil. Alles andere leider mehr als lästig...

  • Ja das könnte man machen allerdings war ja quasi alles neu und hat im Verhältnis wenig Fahrstunden. Spricht auch für die Qualität des ganzen...

    Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
    Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
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    • Offizieller Beitrag

    Du forderst deinen aber auch extrem,alleine schon durch die Motorisierung..Naja schauen Wir mal wie unserer sich so machen wird…

    Ich bin echt noch nicht zum vorstellen gekommen..so wie andere Modelle die noch auf Ihrer Vorstellung hier im Final warten.dieses lange halbe shut down hat echt einiges angestaut😄

  • Vom Fahren her gehts eig. Fühlt sich nicht wirklich Overpowered an. Halt alles relativ. Mit etwwas weniger Leistung 10h fahren oder mit mehr Leistung nur 1h fahren :D

    Gastgestänge ist auch so eine Baustelle für sich. Theroetisch könnt ich mal den 1048er Vergaser wo am G320 vom Losi ist ausprobieren ob das mit dem besser geht...

    Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
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