Tuning mit LRP IX8 Regler und LRP Dynamic 8 2600KV Motor

• Hallo.....

ich fahre den Kyosho Inferno VE Buggy, im original Zustand und mit 2x 2S 5000mah 45C N-Vision Akkus.

Jetzt möchte ich Ihn gerne schneller machen und habe die Combo IX8 Regler und Dynamic 8 2600KV Motor gefunden. Hatte mal zur Probe den IX8 Regler und den Dynamic 8 2200KV und habe an der Geschwindigkeit keinen Unterschied gemerkt (Motorritzel original - 12 Zähne). Lag das eventuell an den Akkus, dass die zu schwach sind???

Ich wollte mir jetzt kaufen:

LRP IX8 Regler
    LRP Dynamic 8 2600KV Motor
    14er Ritzel
    und 2x LRP 2S 5700mah 80C/40C oder 1x N-Vision 4S 6500mah 90C Akku.

Was haltet Ihr davon......wird er schnell, oder ist es eine schlechte Kombination???

Bedanke mich!!!

Gruß André

2 Mal editiert, zuletzt von vento5871 (16. Februar 2016 um 13:30)

• Du hast den hier, richtig?

Der Motor hat also 2000kv.
    Da "kv" die Spannungsspezifische Drehzahl angibt (Umdrehungen pro Minute pro Volt), dreht der 2600kv Motor natürlich höher als der 2000kv Motor und dein Wagen wird schneller.
    Den Unterschied von 600kv sollte man auch stärker merken als den von 200kv. Besonders viel schneller wird er aber nicht sein.
    Ein Problem von mehr kv ist außerdem, dass Drehmoment und Effizienz runter geht. Der Motor wird also schneller heiß und beschleunigt nicht mehr so stark.
    Aus diesem Grund würde ich mehr als 2200kv nicht wirklich empfehlen.
    Den Geschwindigkeitsschub, den dir die LRP-Combo bringt, solltest du auch mit einem größeren Motorritzel hinkriegen. Du musst nur beachten, dass dein Motor nicht zu heiß wird, da er sich dann mehr anstrengen muss. Da dein Modell aber nicht allzu schwer ist, solltest du da noch Spielraum haben (wenn der Motor mit der Standardübersetzung einigermaßen kühl bleibt).
    Aber 336€ (hier) für ein kleines Bisschen mehr Speed auszugeben, halte ich für absolut absurd.
    Obendrein halte ich die Preise von LRP für eine bodenlose Frechheit, da die Qualität der Brushlesscombos nicht so toll sein soll. Marken wie Team Orion, Hobbywing und Castle stellen da deutlich Besseres her.

Wenn du einen enormen Leistungsschub haben willst, kannst du auch auf 6s umrüsten, zum Beispiel mit der neu von Castle herausgebrachten Mamba Monster X Combo, die es hier für 223€ zu haben gibt.

Bei Reglern kannst du ansonsten mal bei Hobbywing gucken.

Es gibt natürlich noch sehr viele weitere Möglichkeiten, die ich hier aber nicht alle aufzählen kann.

Du musst bei 6s nur schauen, wie du die Akkus unterbringst und ob der Antriebsstrang das mitmacht.
    6s in einem 3,6kg schweren Buggy halte ich aber für maßlos übertrieben. Versuch es doch erstmal mit einem größeren Motorritzel.

Bei Akkus würde ich mal bei SLS schauen. Die sind sehr gut und der Preis ist auch angemessen.
    Deine jetzigen Akkus kannst du natürlich weiterverwenden, ich gaube nicht, dass die sich jetzt besonders leistungsmindernd auswirken. Wenn überhaupt, dann nur ein kleines bisschen.

Gruß FluxFoxx

• Danke, für diesen ausführlichen Bericht.

Ja, den habe ich.

Habe mir gestern mal zur Probe ein 14 Zähne Ritzel bestellt (original 12 Zähne).

Werde dann berichten, wie das Ergebnis ist!!!

Gruß André

• Oder Du fährst eine Max8 mit einem 2400kV X802 sowie ein 16er oder 18er Ritzel dann hast Du unten genug Druck und oben genug Geschwindigkeit...
    Kannst auch statt dem Ma8 den Quicrun nehmen...

• Quicrun ist meiner Meinung nach im Preis-Leistungs-Verhältnis der absolute Knaller, da es ihn schon für 80€ bei ebay gibt. :thumbup:

Tenshock hat wohl am meisten Power. Allerdings ziehen die Unmengen an Strom, sodass du weniger Fahrzeit hättest.

• Ich fahre einen X802 2100kV im Typhon und einen X802 2400kV im Senton...
    Das mit dem Strom ziehen stimmt nur wenn es darum geht die Strasse mit vollgas hoch und runter zu heizen...
    Ich kann mit dem Senton eine halbe Stunde Spass haben mit 4S gefeuert von 2x 4500er

• Ich muss zugeben, eigene Erfahrungen habe ich mit Tenshock keine. Allerdings habe ich mich viel über die Brushlesstechnik informiert. Ich wollte eigentlich auch einen Tenshock haben, aber mir wurde gesagt, dass der zu viel Power hätte (zerstört den Antriebsstrang) und extrem viel Strom frisst. Dies bezog sich aber auf den X812L, beim X802 dürfte es nicht ganz so extrem sein. Hat ja "nur" 3kW statt 3,5kW... :D

Mit welchem Regler fährst du den Tenshock? Kommt ja nicht jeder Regler mit 6-Polern klar.

• Ich fahre beide TenShock, also X802 2100kV und den 2400kV mit Max8 Regler. .
    Einmal im Senton (2400kV) und einmal im Typhon (2100kV).
    Ich gebe die nicht mehr her...

Bei 45-55km/h ziehst Du den Abzug durch und auf nassem Asphalt dreht er sie sofort wie ein Brummkreisel um die Achse...
    Bei Trockenheit konnte ich noch nicht fahren...
    Aber andere erzählen er würde dann sofort auf das Hinterrad gehen. ..
    Habe ihn ja erst seid Januar. .

• Nur versucht... Nach 20m hat sich das 14er Ritzel verabschiedet. .
    Mit dem 18 er noch nicht...
    Ich warte auch noch auf Räder... Ich befürchte die meisten packen das nicht...

• Mit welchem Ritzel fährst du an 4S ? Mit dem 18er ?

"Ich warte auch noch auf Räder... Ich befürchte die meisten packen das nicht..."

An meinen Senton hab ich Reely Räder die ich noch vom rex übrig hatte. falls die mal hinüber sein sollten, hol ich mir entweder Louise oder Duratrax.

[color=#666666]
    [/color]

• Ja... Das 18 er. ..
    Obwohl ich gehört habe 19er soll auch gehen... Aber wo soll Schluss sein? 100 ist schon kritisch wegen der Karo. .

Räder habe ich genug..
    3 Satz Carson Specter. . Die Felgen sind super weil es 1:8er Buggy sind aber 5mm Offset haben. .
    3 Satz 10 Speichen mit Groben.
    Und noch 4 Reifen Badlands. .
    3 Satz Typhon. ..

Ich warte auf einen Satz Speed Slicks Soft auf Felge um Senton und Typhon mal zu testen..

Hast Du Diffs gesperrt?

• Habe gestern das 14er Ritzel bekommen und gleich eingebaut.

Zum fahren, bin ich noch nicht gekommen, versuche es mal heute Abend.

Mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke!!!

Gruß André

• Bin vorhin mal mit dem 14er Ritzel gefahren und habe leider nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
    Bin so ca. 10 Minuten gefahren und dann war der Motor schon sehr heiß, also mehr wie ca. 2-3 Sekunden kann ich den Motor nicht anfassen.
    Werde jetzt mal warten, was noch für Meinungen, auf mein Thema kommen und dann werde ich weiter aufrüsten.

Gruß André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!