Hallo Leute, mein Bruder hat seit seinem Geburtstag im Herbst ein LRP Deep Blue 420 Brushless Boot. Fährt auch recht gut und hat sehr viel Power. Das Problem ist nur, dass die Dichtung aus Moosgummi nicht dicht ist und somit immer Wasser ins Boot kommt. Nachdem bei der letzten Fahrt ein Kurzschluss den Balancerstecker vom Akku geschmolzen hat, ist das Boot bis jetzt im Trockenen geblieben.
Um es jetzt abzudichten, habe ich zwei Ideen. Möglichkeit 1 wäre, die Dichtung durch Silikon aus der Kartusche zu ersetzen. Möglichkeit 2 wäre Dichtpaste. Was haltet ihr für besser? Mann muss die Haube ja jedesmal für den Akkuwechsel öffnen, deshalb scheint mir Dichtpaste etwas ungeeignet. Würde das mit Silikon gehen?
Danke schonmal,
FluxFoxx
RC Boot abdichten
-
-
Den Deckel müsst Ihr vor jeder Fahrt abkleben, gibt spezielles Abklebeband dafür.
-
Vor jeder Fahrt? Ne bestimmt nicht. Die Lösung sollte für die Dauer sein. Einfach Silikon rein, Deckel draufsetzen, damit das in Form kommt, Deckel wieder abnehmen, trocknen lassen, fertig. Werde das demnächst mal ausprobieren, oder warum sollte das nicht gehen?
-
Das wird nicht funktionieren, hat schon einen Grund das alle anderen abkleben.
-
Kann man sich nicht einfach ne Dichtung selbst bauen? Warum soll das mit dem Silikon denn nicht funktionieren?
-
Was du machen könntest wäre, die jetzige Dichtung als Schablone zu nutzen um sich aus einer Gummimatte bzw einer dickeren Gummifolie ne Dichtung zu machen und diese gut mit Fett einschmieren. Nach dem Prinzip der Traxxas Empfänger-Box.
-
Danke, Baja, werde ich so machen.

-
Nö,ganz Erlich kannste alles vergessen..
Wie bereits von einer meiner Vorredner gesagt..Da geht nur Cellpack..Kannst du mir ruhig glauben..Denke das ich hier einer der User mit der meisten Erfahrung was Powerboote angeht.
Das hier ist das Einzigwahre:
https://www.rc-raceboats.de/shop/rc-racebo…eband-25mm.html
Ist Gummiartig,Flexibel und absolut Wasser/Feuchtigkeit beständig.Alles andere kannste für den Deck eines Powerbootes vergessen.
-
Wenn du das so als RC-Bootsexperte sagst, wird das schon seine Richtigkeit haben.Das Band ist gar nicht mal so teuer und macht zudem einen vielversprechenden Eindruck
, es scheint wohl wirklich die beste Lösung für dich zu sein Foxx. -
Ok, wenn es sein muss...
Aber kann doch nicht sein, dass es bisher noch keine andere Lösung gegeben hat? Das muss die Powerbootfahrer doch auch nerven, das vor jeder Fahrt abzukleben. -
"Das muss die Powerbootfahrer doch auch nerven, das vor jeder Fahrt abzukleben."
Es ist viel nerviger bei einen Überschlag mit den Teils nicht ganz billigen Konsequenzen klar zu kommen
.
Mit ein wenig Übung ist der Kahn aber recht schnell abgeklebt,ist also eigentlich alles Halb so schlimm und man ist auf der "dichteren Seite"
Was die Dichtigkeit des Bandes angeht,ich habe damit kürzlich die Löscher an der Heckklappe meines Honda Accord"s für gute 4 Wochen lang abgeklebt (musste mein Heckspoiler neulackieren) und das Band hat dies Anstandslos bewältigt!
-
Das Boot überschlägt sich am Anfang jede zweite Kurve, zum Glück geht auf dem Wasser nicht gleich was kaputt, anders als an Land. Aber wie gesagt, es läuft Wasser rein. Wie sich das anhört ist das bei jedem Boot so? Bei z.B. der Empfängerbox oder bei zahlreichen anderen Sachen hält so eine Dichtung doch auch komplett dicht. Warum ist das nicht bei Booten so?
-
Zitat
Bei z.B. der Empfängerbox oder bei zahlreichen anderen Sachen hält so eine Dichtung doch auch komplett dicht. Warum ist das nicht bei Booten so?
"
Weil die Dichtung durch Kraft (Schraube, Klammer oder ähnliches) "zusammengepresst" wird, außerdem haben die zwei Hälften so einer Box eine größere Stabilität. Das wird wohl bei den beiden Bootshälften nicht so sein.
-
Auf der einen Seite von der Haube wird das eingeklinkt, auf der anderen Seite ist ein Schnellverschluss, der das randrückt, wenn er zugedreht wird. Hier sieht man das Boot in offen.
-
Das Problem ist, das die zwei Hälften "steifer" sein müssen als die Dichtung, da sonst die Dichtung nicht zusammen gedrückt wird, und so nicht abdichtet. Das schwächere Material gibt nach! Deshalb wurde auch ein Moosgummi verwendet. Zweitens die Fläche, die die Dichtung zusammendrücken soll wird bei dem Boot nicht besonders breit sein, so dass sie eher nachgibt.
-
Ja, aber Moosgummi ist nicht dicht.
-
Eine Rc Box erzeugt im Gegensatz zu deinem Boot auf kein Unterdruck.
-
Wieso erzeugt das einen Unterdruck, wegen der Strömung?
-
Im Wasser kann genau so was kaputt gehen wie am Land da wirken enorme kräfte Auch wenn es nur Wasser is

-
Immerhin kann man sich auf dem Wasser nicht durch einen hohen Sprung mit einer Landung auf nem Stein die Kardans, Radachsen oder was auch immer durchbrechen.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!