ABSIMA Sand Buggy ASB1BL

• Aufgrund der Gewichtsverteilung fährt man bei Modellen, die etwas mehr Power haben meistens mit 2 in Reihe geschalteten LiPos, also 2x2s ist genau richtig.
    Mit LiPo-Wächter bin ich auch mal gefahren, ist aber ungünstig, da sie weder wasser- noch sandgeschützt sind und trotz Klettband bei Sprüngen immer rausfliegen. Ich habe meinen mit Plastikfolie und Heißklebe wasserdicht gemacht, war aber immer noch ungünstig. Ich würde einfach die Abschaltspannung am Regler auf 3,4 oder 3,5V stellen, dann ist alles gut.

• Zitat

Ich würde einfach die Abschaltspannung am Regler auf 3,4 oder 3,5V stellen, dann ist alles gut.

dadurch wird aber die Gesamtspannung überwacht nicht die Spannung der einzelnen Akkus, d.h. ein Akku könnte sich unter dem Grenzwert befinden, der andere darüber.

Oder verstehe ich es verkehrt?

GEBOREN - LEBE - WARTE AUF DAS ENDE

--- ABSIMA Sand Buggy ASB1BL ---

--- Traxxas E-Max ---

--- Traxxas Summit VXL ---

• Hi,

ja ist richtig, wenn das jedoch passiert, dass die Abweichung so groß ist, dann ist dein Akku eh bald hinüber. Gute Akkus weichen maximal 0,2V ab. Da gibt es dann auch kaum Probleme. Mit 3,4-3,5V bist du ja von 3,2V noch ein gutes Stück weg und kannst so auch Akku nutzen, welche vielleicht nicht ganz so gut sind, ohne dir Gedanken machen zu müssen. Dazu kommt ja noch, dass die 3,4V pro Zelle unter last gemessen werden. Wenn meine Akkus lehr sind, haben die immer noch 3,6V. Da musst du wirklich kaum Gedanken machen. Einfach einmal Testen, wann der Regler abschaltet und messen. Dann kannst du immer noch was ändern.

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• Soeben vom Lüften des ASB1BL zurück. Habe zwei Akkus leergefahren. Hat super viel Spass gemacht. Einfach :goil:

Jetzt zum wesentlichen:

1. Der Regler schaltet sich bei 2S Lipos bei 3,4V Restspannung ab! Also alles im grünen Bereich, oder?
    2. Habe festgestellt, dass ich Reife mit mehr Gripp brauche. Gibt es da Vorschläge, Empfehlungen?
    3. und "wichtigstens" er hat alles ohne Schäden überstanden! Trotz mehrerer Überschläge und Frontalzusammenstöße, die nicht so "gesund" ausgeschaut haben!

--- Traxxas E-Max ---

• Danke BajaBascher, die Louise Reifen gefallen mir sehr gut sogar! Danke für den Tipp! Das ging ja blitzschnell :respekt:

--- Traxxas E-Max ---

• So wieder zwei Akkus leergefahren, wie immer Gaudi pur! :ele: ... und das Positive keine Schäden! Trotz des großen Schadens, bei der zweiten Fahrt, hält sich der ASB1BL bis jetzt tapfer.

Leider konnte ich die Reifen noch nicht bestellen, da zur Zeit nicht lieferbar! :evil:

--- Traxxas E-Max ---

• Vorhin war ich den ASB1BL wieder mal lüften! :auto:

Nach nicht zu wenigen Crashs und Überschlägen muss ich sagen hält! Das einzige was etwas gelitten hat war die Caro, und eine verbogene Schraube. Es handelt sich um die Schraube zur Befestigung für den linken Dämpfer - unterer Querlenker. Der Querlenker hat es ausgehalten, nichts ausgerissen oder so! Neue Schraube rein und gut ist! :)

Also so schlecht scheint der Absima doch nicht zu sein, wie am Anfang gedacht!

--- Traxxas E-Max ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!