Fg Monster 4WD Tagebuch

• Hey @all

Ich fahre ja mittlerweile meinen Carson Comanche knappe 2 Jahre.

Vor ein Paar Tagen viel mir jedoch bei Kleinanzeigen ein Fg Monster 4wd in die Hände - für einen Spott Preis!

Der Monster hat vom Vorbesitzer Scheibenbremsen für vorne bekommen, hintere Alu Achsschenkel, Stahlzahnräder & 2 Rhino Digi's auf der Lenkung + zwei kleine Rhinos für Gas/Bremse und die Scheibenbremse.

Viel mehr weiß ich auch nicht über das Fahrzeug - soll gut fahren, keine Defekte etc.

Morgen wird bezahlt & Freitag oder nächsten Mittwoch sollte der denn hier auf dem Tisch stehen.

Nun die Frage da ich bisher nur 2wd in der Großmodell Abteilung gefahren bin:

- Welche Teile sollte ich bei dem 4wd gegen Alu Tauschen?
    - Welche Teile sollten aufgrund von verschleiß getauscht werden (Habe mal gelesen das irgendwelche Kugellager getauscht werden sollten bei den 4wd Modellen)?

Infos & Tipps währen Hilfreich!

Bilder kommen, sobald ich das Auto habe [size=10] [/size]:goil:[size=10] [/size][size=10] [/size]:auto:[size=10] [/size]

Fuhrpark:

- Reely Air Attack - [size=10] [/size]:anbetung:[size=10] [/size]
    - Carson Comanche - [size=10] [/size]:banger: ([size=10][/size]
    - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)

• Na da bin ich ja mal gespannt!

Zufällig der hier?:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fg-m…805890-249-1151

Austauschen kannst die Kunststoffdiffgehäuse gegen welche aus Alu. Gleiche Problem wie beim 2WD auch.

Glaube da ist Holger-K der richtige Ansprechpartner. Der hat nen paar FG 4WD.

Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
    Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE

Einmal editiert, zuletzt von DFKMc (18. Oktober 2015 um 21:07)

• Zufälligerweise Ja :D

Alu Strebe vom Überrollbügel ist bestellt, scheint dort zu fehlen :D

Gruß,

Fuhrpark:

• Luftfilter fehlt auch. Bin mal gespannt :)

• Auf den Bildern ja, habe neue bekommen, ist jetzt verbaut :)

Fuhrpark:

• Erste Teile Bestellt, kompletter Satz Abgedichteter Kugellager :) [size=10] [/size]:super:[size=10] [/size]

Fuhrpark:

• DIe hab ich bei mir erst gewechselt, als se durch waren. Was allerdings manchmal gar ned so auffällt muss ich zugeben.

• Noch was bestellt :)

Hobbyking hat auch komische Preise... jeweils 10 M + 10 W Stecker für die Servokabel + 2m Kabel kosten 5 Euro...

Das gleiche als Verlängerung kostet mit insgesamt 10x60cm Kabel 4 Euro irgendwas...

Naja, erspart mir die Arbeit mit dem Crimpen der Stecker für die DSV die ich Löten will [size=10] [/size]:super:[size=10] [/size][size=10] [/size]:anstossen:[size=10] [/size][size=10] [/size]:auto:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

Fuhrpark:

• Muss ja sagen, der Kugellager Shop ist 1a!

Sonntag bestellt, Dienstag da!

Kompletter Satz gedichtete Lager [size=10] [/size]:goil:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

Fuhrpark:

• Danke, merk ich mir mal.
    Ich habe das Problem, dass in meine Kugellager trotz Gummidichtung immer Sand reinkommt.
    Wäre super, wenn du nach ein paar Geländefahrten mal berichten könntest, wie die so sind.
    Wenn die den Sand besser abhalten, würde ich mir auch welche holen. :D

• Cool, wäre nice. :thumbup:
    Ich habe auch neue, Freitag bestellt und sind heute angekommen.
    Leider sehe ich jetzt schon, dass die Dichtung schon wieder nicht halten wird, :thumbdown: aber ich baue sie erstmal ein, denn ich habe keinen Bock, noch länger zu warten. X(
    Aber wenn deine was taugen, wäre das echt super :thumbup:

• Kaputte ersetzte ich gegen Lager von SKS. Kaufe auch in dem og. Shop.

Und so wie Marco kommt bei mir auch immer der Kärcher zum Einsatz. Wenn man nicht gerade längere Zeit direkt auf das Lager zielt halten die auch ein paar Jahre, zumindest in den Achsen. Nur bei den FGs in der Getriebeplatte halte die Lager nicht länger als zwei Jahre.

1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
    1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
    einige Helis und eine Carrera Digital 124

• Bei meinem 2WD FG gabs in der Getriebeplatte noch die Stock Lager mit der Metallabdeckung. Die haben nen gutes Jahr gehalten. Die anderen Stock Lager am Auto wurde alle durch abgedichtete ersetzt und halten nun auch schon nen gutes Jahr lang. Der Kärcher kam bei mir schon ewig nicht mehr zum Einsatz, da ich immer bei Trockenheit gefahren bin. Da langt dann bissl mit Pressluft drüber und gut ist. Jetzt wo der Winter naht wirds natürlich auch matschig, nass etc. und da wird dann auch wieder der Kärcher zum Einsatz kommen.

Bei meinem Revo sind seit 10 Jahren dieselben Lager drin. Entweder sind die so kaputt, dass die schon wieder leicht laufen oder die sind noch gut. Hab den noch nie groß zerlegt gehabt, deswegen schwer zu sagen.

Hab auch die SKF Lager am FG verbaut.

• Sind die offen?

1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
    1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
    einige Helis und eine Carrera Digital 124

• Moin ,nein geschlossen mit dem gelblichen Dichtring:Beim Einsatz wird die Fettfüllung weich (Flüssig) und somit drehen sich die Lager dann sehr leichtgängig und sobald die Lager in ruhephase sind verdickt das Fett und wird dann wieder zäher.

Gruss
    Frank ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!