lipo oder lifepo Empfängerakku?

• Hi,
    nachdem ein NIMH-Akku in Flammen aufgegengen ist bin ixh nun auf der Suche nach Alternativen zu dieser "Vorkriegstechnik".

Ist es richtig, dass ein Lipo mit 14,4V mit entsprechendem Begrenzer länger hält als ein 6,6V Lifepo mit identischer mah-Zahl?

Meine Modelle: FG Monster 2WD
    Carson C5 Mustang
    Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
    Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
    Losi Micro SCT

• Egal ob Lipo mit 14,4 oder 6,6V, wenn beide 5000mah haben sind es 5000mah, egal wie hoch die Spannung ist :)

Da verdoppelt sich nichts ;)

Fuhrpark:

- Reely Air Attack - [size=10] [/size]:anbetung:[size=10] [/size]
    - Carson Comanche - [size=10] [/size]:banger: ([size=10][/size]
    - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)

• Schade.

Dank dir für die Antwort!

Carson C5 Mustang
    Losi Micro SCT

• Genau das wollte ich hören!

Carson C5 Mustang
    Losi Micro SCT

• Spannungsanzeige der Fernsteuerung? Die zeigt nur die Spannung der FS an ;) . Telemetrie hab ich (leider) nicht.

Carson C5 Mustang
    Losi Micro SCT

• Es geht nicht um die Telemetrie, es geht um den 3s LiPo welcher in deiner Fernsteuerung ist. Schaltest du einen Spannungswandler zwischen Fernsteuerung und LiPo, wird dir nur die abgesenkte Spannung angezeigt. Z.B senkst du auf 7V ab, der 3s LiPo hat nur noch 9V. Deine Fernsteuerung zeigt immernoch beinahe voll an, nur der LiPo ist schon unter die magischen 3,3V je Zelle abgesenkt = Akku wird beschädigt.

Sig hat Urlaub.

• In meiner Fernsteuerung steckt kein Lipo. Es geht auch nicht um die Fernsteuerung, sondern um den Empfänger!

Ich möchte gern den NiMh-Akku des EMPFÄNGERS im Modell (der, wo auch die Servos für Gas und Bremse antreiben tuen tut) gegen einen Lipo bzw. Lifepo tauschen. Ich verspreche mir davon eine längere Fahrzeit des Modells.

Carson C5 Mustang
    Losi Micro SCT

• Wenn du einen Lipo/Life als Empfängerakkuu verwenden willst, musst du ein Lipo Cut off verwenden.
    Falls du einen spannungswandler verwendest, steckst du den Lipo-warner zwischen Akku und Spannungswandler.
    Wenn du keinen verwendest, dann einfach zwischen Akku und Empfänger bzw. ein/aus-Schalter.

[color=#666666]
    [/color]

• In meiner Fernsteuerung steckt kein Lipo. Es geht auch nicht um die Fernsteuerung, sondern um den Empfänger!

Sorry, keine Ahnung wie ich auf das schmale Brett mit dem Sender komme - stand ja in der Überschrift. Meine Aussage mit dem Spannungswandler und dem LiPo hat dennoch Bestand und ist auf den Modell übertragbar. Würde aber, wenn du eh neu kaufst auf LiFePo mit mehr Kapazität gehen, wie Red_Bull schon sagte. LiFePo sind bei Tiefenentladung nicht so empfindlich und generell etwas Pflegeleichter anstatt der LiPos. Haben jedoch 15% mehr Gewicht bei vergleichbarer Leistung zu LiPos.

Sig hat Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!