• "Gibts beim Baja keinen Ausfederwegbegrenzer an den oberen Querlenkern?"
    Nö gibt es nicht


    Das Problem mit der Funke ist jetzt auch gelöst[size=10] [/size]:)[size=10] .[/size]
    [size=10]Als ich vorhin mit nem Kumpel zusammen fahren war, hat das Kilswitch den Motor immer ausgemacht, als der Baja mehr als ca. 20 Meter weg war.Zu erst dachte ich der Akku sei zu schwach oder mit der Antenne stimme was nicht. Dann haben aber auch die Servos rumgezickt. Ich dachte zuerst : na toll wieder ne Funke im Ar... .[/size]
    [size=10]Zu Hause kam ich dann auf die Idee, den Empfänger neu zu Binden. Ich hab dann zsm. mit meinen Vater nen Reichweitetest gemacht. Der Motor war dabei zwar aus, aber ich hab mich mit der Funke über 100 Meter vom Auto entfernt und die LED am Killswitch leuchtete immer noch blau[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    [color=#666666]
    [/color]

  • Kleines Update :D

    Hab an der Hinterachse die Spur von 4 auf 3 Grad geändert. Und auch gleich ne Probefahrt gemacht, das Heck neigt somit n'Bischen mehr zum ausbrechen,fährt sich dafür aber etwas direkter.
    [size=10] [/size][size=10]Außerdem hab ich ne kleine Rampe entdeckt und sich auch gleich ausprobiert [/size][size=10] [/size]:whistling:[size=10] .[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hier das Video: [/size][size=10]Hpi Baja Class 1 Buggy Jump n' Run - YouTube[/size]

    [color=#666666]
    [/color]

  • Schöne Frontallandung :D

    Filmst du während du fährst? Weil seh nur einen Schatten.

    Fahr meist auch alleine, da stell ich dann die Kamera irgendwo hin oder mach halt Onboardaufnahmen.
    Lad morgen auch noch eins in meinem Losi Thread hoch.

    Vorspur hab ich immer Pi-Mal-Auge eingestellt. so viel wies geht und halt einigermaßen gleich auf beiden Seiten.

    Aber da kannste ruhig wesentlich mehr Vorspur drauf geben. Holger hat da immer enorm viel auf seinen 2WD. Bei meinem 2WD FG hab ich da immer Probleme weil entweder das Hauptzahnrad oder die Antriebswelle im Weg ist. Hab quasi nen bauartbedingten Begrenzer.

    Geht auf losem UNtergrund wesentlich besser bzw. der Karren liegt halt stabiler. Kannst auch bisschen mitm Sturz spielen.
    Bei zuviel Sturz fährt der Karren halt wirklich nur noch gerade aus.

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

    Einmal editiert, zuletzt von DFKMc (30. August 2015 um 00:34)

  • Danke :D, da kann man(n) mal sehen was der KM-Bumper alles aushält :top: .

    "Filmst du während du fährst? Weil seh nur einen Schatten." Nein, mein Vater ist immer fürs Filmen zuständig, warum da nur ein Schatten zu sehen ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

    "Vorspur hab ich immer Pi-Mal-Auge eingestellt." das Tolle am Baja ist, dass man da die Vorspur mit Platten einstellen kann: genau 2,3 und 4°.
    Mit 4°lies er sich im Gelände zwar etwas besser kontrollieren, aber ich fand ihn Onroad nicht so überzeugend. 3° ist in meinen Augen ein gutes Mittelmaß.
    Außerdem experimentiere ich zur Zeit an den Fahrwerksabstimmungen vom Baja, weil ich sehen will, ob er Wheelies hinkriegt.

    [color=#666666]
    [/color]

  • Na dann geb dem Baja mal richtig die Sporen. Das war ja ne Spazierfahrt :D Der braucht Vollgas :D

    Wheelies mitm 290er? hmm. Wenn dann auf der Straße. Auf losem Untergrund ist das eh so gut wie unmöglich.
    Würd ja mitm FG auch gern Wheelies machen, allerdings reicht hierfür der 260er nicht aus.
    Dein Class 1 Umbau ist ja auch schwerer als der Stock Baja oder?

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

  • Wheelies will ja nur On- und nicht Offroad machen, da müsste der G290 in Verbindung mit dem Heckdom schon ausreichend sein.

    Jap, mit dem Class 1 Cage bringt er vollgetankt knapp 15 Kilo auf die Waage.
    Schau mal hier: [size=10]HPI Baja wheelies - Kraken class 1/Baja 5SC, Zenoah G290/G320 VRC Bigbore/DDM Dominator - YouTube , mir ist aufgefallen, das die Bajas im Video 0° Vorspur und maximale Federvorspannnung haben. [/size][size=10]Die Vorspur werd ich erstmal bei 3° lassen und nur die Dämpfer härter stellen.[/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]Wenn das nichts bringt kann ich ja noch ne Zylinderfussdichtung rausnehmen, er hat ja momentan 2 Stück drin und somit ne Quetschkante von 1.6 mm, Klingt jetzt nach ziemlich viel, ist es auch[/size][size=10] [/size]:D[size=10] ,[/size][size=10] musste aber sein, weil er so ne kranke Verdichtung hatte, das ich nen Seili geschrottet , ihn aber immer noch nicht zum Laufen bekommen hab[/size][size=10] [/size]:motz:[size=10] [/size][size=10]. Das War aber nach 5 Litern, jetzt nach 16 Litern dürfte das nicht mehr so extrem sein.[/size]

    [color=#666666]
    [/color]

  • Härtere Dämpfer und hinten so hoch legen wie es geht trägt enorm zum WHeelie bei.
    Die in dem Video gehen ja echt jedesmal vorne hoch.
    Mit nem G320 Fullmod oder G340 Fullmod musst dich da nicht mehr groß anstrengen. Da hebt dein Karren dann selbst mit nem 8kg Stahlcage ab. ALlerdings musst da dann den Antrieb überarbeiten.

    1,6mm Quetschkante? Hast da überhaupt noch Leistung? Ich kenn nen paar die fahren in ihren RCMKs 0,4-0,5. Schlimmer als mein 320er kanns mit der Kompression ned sein. Wenn Sprit kommt kann ich den 20kg Losi am Seilzug hochziehen...

    Vorspur hat eig nur damit was zu tun, wie stabil der Karren geradeaus fährt. Wenn du ne extreme Vorspur fährst kann sich das auch auf den Topspeed auswirken. Wenn du aus dem Stand beschleunigst hat das wenig Auswirkung auf der Straße.

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

  • "1,6mm Quetschkante? Hast da überhaupt noch Leistung?" Komischer Weise Ja, aber ich werd demnächst versuchen auf 0,5 zu kommen.


    Klar würde er mit nem 320er ohne Mühen Männchen machen, aber dann müsste ich, wie du schon sagtest den Antrieb verstärken. Wenn er auf Kommando Männchen macht, wär das mehr als ausreichend.

    [color=#666666]
    [/color]

  • Es gibt wieder Neuigkeiten.

    Als Erstes zur Absima CR3P
    Nachdem ich Sender und Empfänger neu gebunden hab, war alles wieder in Ordnung. Doch als ich dann mit nen Freund zusammen auf nen Platz in Phoenix-West gefahren bin, passierte es schon wieder, ich fuhr ca. 20 Meter weit weg und..... Motor aus [size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size][size=10].[/size]
    [size=10]Langsam war ich echt am verzweifeln, doch dann ist mir aufgefallen, dass das Problem immer nur in Phoenix-West auftritt und nie woanders.Es muss also am Platz liegen und nicht an der Funke. Also hab ich mich etwas umgeschaut und gleich nen Verdächtigen gefunden : Ein Radio/TV Sendeturm [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10]. Irgendwie muss das Signal vom Turm die Funkverbindung stören.[/size]
    [size=10]Als ich dann am nächsten Tag wieder auf dem üblichen Platz gefahren bin, war auf einmal alles in Ordnung. meine Vermutung hat sich bestätigt.[/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]Alle die ne gute 2.4 ghz. Fernsteuerung mit enormer Reichweite suchen, nicht allzu viel dafür ausgeben wollen und keinen Sendeturm in der Nähe wo sie fahren haben, kriegen von mir ne klare Kaufempfehlung für die Absima CR3P [/size][size=10] [/size]:top:[size=10] .[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Nun zum Baja[/size]
    [size=10]Letzte Woche haben wir ein paar Verwandte auf dem Land besucht. Und was gibt es auf dem Land ? Felder. Und was macht man auf Feldern ? Richtig ! mit nem Baja rumheizen[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]Hier das Video dazu: Hpi Baja Class 1 Buggy - Vollgasfahrten auf dem Feld[/size]
    Das macht richtig Laune den Baja mit 70 Sachen die Stunde ( mit nem GPS gemessen) übers Feld zu jagen. Doch dann passierte das hier :[size=10]Hpi Baja Class 1 Buggy - Felgenbruch.[/size]
    [size=10]Aber wozu hat man denn ein Reserverad am Heck, also schnell den Reifen auf die andere Felge gespannt und weiter gings Hpi Baja Class 1 Buggy mit neuer Felge.[/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]Kaum wieder zu Hause angekommen, hab ich mich gleich ans zerlegen des Bajas gemacht, nachdem nen halbes Feld und mindestens 2 Kg Staub im Chassis zum Vorschein kammen[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10], hab ich mir vorgenommen, in den nächsten Tagen den Baja etwas besser vor Dreck zu schützen.[/size]

    [color=#666666]
    [/color]

  • Schöne Videos!

    Witzige Landung auf der Felge. Aber naja kosten ja ned die Welt.

    Was? Den Karren zerlegen von dem bisschen Staub (Wenn überhaupt) und bissl Gras? Niemals. Wozu gibts sonst PRessluft. :thumbup:

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

  • "Schöne Videos!"
    Danke dir.


    [size=10]"Witzige Landung auf der Felge. Aber naja kosten ja ned die Welt."
    [/size]
    [size=10]Stimmt, zum einen war das nur ne Billige KM Felge und zum anderen hab ich hier noch zwei Hpi und zwei MadMax-Felgen rumliegen :thumbup:
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]"Was? Den Karren zerlegen von dem bisschen Staub (Wenn überhaupt) und bissl Gras? Niemals."
    [/size]
    [size=10]Ich zerleg ihn ja nicht nur zum Reinigen, ich hab da noch ein paar Arbeiten zu erledigen wie zB. am Kurbelgehäuse ein Gitter anzubringen usw.
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    [color=#666666]
    [/color]

  • Kleines Update zum Stand der Dinge :

    Gestern war ich noch im Modellbaucenterbochum und hab mir dort nen neuen Seili + Outerwears gekauft.Da der jetzige Seili schon viel Verschleiß aufweist und der Outerwears schon zerrissen und "brüchig" geworden ist. Außerdem neue Motorbefestigungsschrauben und ein Konzentrat zum reinigen von Outerwears.

    Mit dem Zusammenbau bin ich schon gestern fertig geworden. Als Schutz vor Dreck hab ich an den Chassis Innenseiten mittels Heißklebepistole zwei Stücke einer etwas dickeren Plastikfolie eingeklebt (das Zeug in das zB. Action-Figuren eingeschweißt werden). Außerdem hab ich am Kurbelwellengehäuse die Löcher mit etwas Gitter zugeklebt. Dann hab ich noch die Schrauben ausgetauscht, die den Motor von unten am Chassis halten, da diese schon sehr abgenuddelt waren.

    Vorhin hab ich 40 ml vom Outerwears-Konzentrat mit 600 ml heißem Wasser vermischt (1:15) und darin die beiden Lufiouterwears für 10 min eingelegt und anschließend mit Wasser ausgespült.

    Gleich werd ich den Luftfilter auswaschen. Danach werd ich mich mit dem Class 1 Kafig beschäftigen.

    Bilder kommen morgen.

    [color=#666666]
    [/color]

  • Ein spezieller Reiniger für Outerwears!? Ist der denn auch biologisch abbaubar? Wie lang hats gedauert bis er brüchig wurde?

    Meine Modelle: FG Monster 2WD
    Carson C5 Mustang
    Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
    Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
    Losi Micro SCT

  • jap, 100% Biologisch abbaubar. Die Sache ist die: Outerwears haben eine Wasserabweisende Imprägnierung, wäscht man sie mit normalen Reinigern, geht diese verloren.


    "Wie lang hats gedauert bis er brüchig wurde?"

    Genau ein Jahr, liegt aber daran, dass ich am Anfang in Schnee gefahren bin wo wahrscheinlich mit Salz gestreut wurde. Außerdem ist er seit dem Class 1 umbau komplett ungeschützt, früher wurde er ja von der 5B Karosserie geschützt, nun ist er aber Steinschlägen etc schutzlos ausgeliefert. Deswegen kauf ich mir auch bald den Unterbodenschutz vom Baja 5T.

    [color=#666666]
    [/color]

  • Outerwears würd ich weglassen und was gröberes drüber ziehen. Ich hab bei meinen beiden Modellen Alufliegengitter drumgestülpt. Das lässt wesentlich mehr Luft durch und ist easy zum Reinigen.

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

  • Mehr Luft ist nicht nötig, da mein Zenoah keine Temperaturprobleme hat.

    "und was gröberes drüber ziehen." Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn das Gitter gröber ist, gelangt auch wesentlich mehr staub in den Seili.

    [color=#666666]
    [/color]

  • Staub kommt so oder so durch. Also bei mir hat sich das Outerwear komplett mit feinem Gras zugesetzt. Staub kommt da genauso viel durch wie mit Alufliegengitter. Sah zumindest optisch so aus, als ich den Seili vom FG (mit Outerwear) neben dem vom 320er (mit Fliegengitter) gelegt hatte.

    Also bei mir gabs keine Temperaturprobleme, allerdings kann ich berichten, dass mein 320er mit Outerwear bei denselben Bedingungen gute 20 Grad wärmer wurde als mit dem Fliegengitter.

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

  • "Staub kommt so oder so durch. Also bei mir hat sich das Outerwear komplett mit feinem Gras zugesetzt. Staub kommt da genauso viel durch wie mit Alufliegengitter. Sah zumindest optisch so aus, als ich den Seili vom FG (mit Outerwear) neben dem vom 320er (mit Fliegengitter) gelegt hatte."


    Am Outerwears hatte ich noch nie Probleme mit Gras, am Unterbodenschutz dafür umso mehr 8o .
    [size=10]Das ein Outerwears genau so durchlässig ist wie ein Alugitter kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der Outerwears viel feiner ist.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]"Also bei mir gabs keine Temperaturprobleme, allerdings kann ich berichten, dass mein 320er mit Outerwear bei denselben Bedingungen gute 20 Grad wärmer wurde als mit dem Fliegengitter."[/size]


    Das meinte ich ja, allerdings läuft meiner im Normalbetrieb bei <100°. Und beim Dauervolllgasbetrieb wird er auch selten heißer als 110°.

    [color=#666666]
    [/color]

  • Staub kommt ja auch nicht nur durchs Outerwear. Staub kommt durch jegliche Öffnungen etc.

    Klar lässts am Anfang weniger Staub durch, aber nach ner gewissen Zeit haste genauso viel Staub am und um den Seili, wie mit Fliegengitter.

    Aber wenn du keine Temperaturprobleme hast, dann kannste das auch dranlassen.

    Beim Baja ist ja über dem Seili noch so ne Kunststoffabdeckung oder? Beim FG und Losi ist das ja frei zugänglich für Gras etc. und ja am Kurbelwellengehäuse hab ich auch nen enormes Grasproblem.

    FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE
    Arrma Notorious 6S V6

  • "Beim Baja ist ja über dem Seili noch so ne Kunststoffabdeckung oder?"


    Beim 5B wird er von der Karosserie umschlossen. Da ich jetzt den Cage drauf habe, ist der Seili auch ungeschützt. Deswegen möchte ich mir ja den 5T Unterbodenschutz zulegen, da dieser den Seilzug komplett umschließt.

    [color=#666666]
    [/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!