Hallo zusammen.
Ich habe einen Hpi sprint 2 flux gekauft und einen hpi Akku, nur leider passt er um ein paar mm. nicht.
Die Idee, mit den Beilagscheiben es höher zu legen wollte ich erst noch lassen. Man hat gesagt, das der Akku so viel C-Entladungsrate braucht, aber der von mit gekaufte hat auch nur 30C ist aber plazma, ändert das was, sonst habe ich noch einen Carson: 3400mA und 40C, der passt aber, ist es bedenklich mit dem zu fahren?
Trotzdem würde ich lieber noch einen anderen Akku kaufen, mit ca. 5000mA.
Wie viel C sollte er mindestens haben?
Habt ihr Vorschläge bis 100€? Mit ca. 5000mA und 2s?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ach ja will einen lipo. Und das so d auch alles lipos von denen ich rede.
Lg ludwig
Akku für hpi sprint 2 flux
-
-
ich hab auch den Flux, und bissher kein HARDCASE 2s gefunden mit mehr als 4000mAh der passt.
Zippy 4000 2S gibt es als Hardcase
grüßle dani
-
Ok danke für die Erfahrung, was hat der An Entladungsrate, und wie sieht das aus wie viel Brauch ich und kann der Akku da wirklich explodieren?
Lg Ludwig -
Das ist ein 25C aber das reicht auch
Das wären 100A
Explodieren nicht wie ein Sylvester Böller, aber mit einer verpuffung.
Wobei wenn man richtig mit LiPos umgeht also Richtig Ladet, Lager und sorgfälltig behandelt passiert nichts.
grüßle dani
-
Ok danke, also geht es wen ich mit meinem 3400mA Akku fahre? Der hat 40C.
Was bringt es dann eigentlich überhaupt mehr Entladungsrate zu haben, im Geschäft hat man gemeint ich bräuchte 100C und so, sonst explodiert der Akku beim fahren...
Bin noch ziemlich neu. -
im Geschäft hat man gemeint ich bräuchte 100C und so, sonst explodiert der Akku beim fahren...
.das ist totaler Schwachsinn sry für die worte aber da hat er dich schlicht angelogen um was teures zu verkaufen.
je höher die C Rate desto mehr strom Kann der Lipo liefern in abhängigkeit der Kapazität
z.b. ein 3400mAh Lipo mit 40C liefert 136A
Gerechnet wird so Kapazität in Ah X Die C Rate
Also 3,4 x 40 = 136ADer Lipo sollte dem Regler und Motor Entsprechend ausgelegt sein sprich ein 60A Regler braucht definitiv bei 3-4000mAh keinen 100C Lipo.
Um es im Rahmen von Spaß und Hobby Modellbau zu halten reichen dir für den Flux 20-30C gut aus.ich kennen überhaupt keinen der Lipos mit mehr als 65C fährt.
grüßle dani
-
Ok, danke für die hilfreiche Antwort, werde da mal hingehen und den umtauschen, hab einen nVision mit 4500mA und 45C gesehen, der nicht so teuer war und nimh Maße hatte.
Ham die mich ja ganz schön in die Pfanne geschlagen...
Denkst du der Akku wäre gut?
Danke nochmal für die Info.
Lg Ludwig -
Genau diesen Lipo selbst habe ich selber zwar nicht aber ich denke der macht sich ganz gut im Sprint.
grüßle dani
-
So, hallo zusammen will mal ne kurze Meldung bringen.
War heute im Geschäft, und hab denen das gesagt(hatte nen anderen Berater) der hat meine Meinung bestätigt und das selbst auch schon vorher gesagt er hätte nicht diesen Akku genommen.
Es würden 20C reichen und mit meinem anderen Lipo könnte ich auch fahren, hab den einen Akku umtauschen können(und noch ~60€ rausbekommen) in einen nVision 4500mA, 45C, der vor Ort ausprobiert wurde ob er passt.
1. Testfahrt und bin begeistert.
Also der heute hatte echt Ahnung und hat mich gut und fair beraten.
Danke auch für eure gute Hilfe.
Lg Ludwig -
Welcher antrieb ist denn besser ?
Hpi sprint 2 oder der sprint 2 Flux
Wenn ich richtig weiß bedeutet Flux nur das es brushless ist oder ?
-
Granadadj: Flux ist das Brushlesssystem von HPI. Brushless ist deutlich effizienter, wartungsärmer und vor allem kraftvoller als ein normaler Bürstenmotor. Hat im Vergleich ca. 4x so viel Power wie ein Bürstenmotor und ist auch entsprechend teurer.
Ludwig4444: Gut, dass du deinen Plazma Akku losgeworden bist. Von HPI kaufe ich generell keine Elektronik, die Akkus sollen scheiße sein und sind richtig arschteuer.
Anderes Beispiel, das Programmiergerät für den Savage XS Flux, der Regler ist eine Zusammenarbeit mit Castle. Die haben einfach ein Castle Link genommen, ihm eine HPI Artikelnummer gegeben und es 15€ teurer verkauft. So blöd bin ich aber nicht, habe also das normale Castle Link gekauft. -
Danke
Und was ist der sprint 2 sport ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!