Hilfe bei einer Kaufentscheidung für Newbie

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt hier doch schon etwas umgeschaut habe und gerade Hier auch schon einiges an Info abgreifen konnte, möchte ich gern doch noch meinen Hilferuf loswerden.

Ich bin, wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, ein völliger Neuling in der Materie.

Seit ein paar Wochen hat mich aber das Fieber gepackt und nun stehe ich vor der Entscheidung "was kaufen???"

Nach meiner Recherche im Netz und auch einem Besuch einer "Bahn" in meiner Umgebung bin ich jetzt für mich zu der Entscheidung gekommen, dass ich dringend einen Offroad Verbrenner brauche ;)
    Wo ich noch nicht so ganz sicher bin, welches Modell bzw welche Art von Auto ich kaufen soll.

Die erste Begeisterung ist entstanden als ich einen MT bei seinen Stunts beobachten konnte. Aber nachher habe ich dann auch noch gesehen wie schnell und flink ein Buggy über die Strecke bläst.

nach den ganzen Videos und weiteren Lifepräsentationen :) hat sich bei mir das Gefühl entwickelt, dass mir eine Mischung aus beidem wohl am meisten Spass bringen würde.
    Was mich dann zu den Truggies gebracht hat. Jetzt die erste richtige Frage ist diese Schlussfolgerung richtig ? ;(

Bei der anschliessenden Modellsuche im Netz war es natürlich wie immer 100 Fachleute und 101 Meinungen.

Na ja, letztendlich wäre ich jetzt, ohne Rat und Hinweis von aussen bei diesen beiden Modellen gelandet:

HPI Trophy 4,6 Truggy
    Kyosho GP Inferno NEO ST Race SPec

Jetzt bin ich da nicht so sehr festgelegt. gern nehme ich Eure Ratschläge und Alternative an.
    Wobei ich wohl auf folgendes besonderen Wert legen würde: die Preisgrenze von 500€ bis ich mit dem Set dann wirklich RTR bin (also Sprit, Akkus und erste Ersatzteile) möchte ich nicht überschreiten, habe aber nichts dergleichen bereits daheim.
    Ausserdem würde ich gern- für den Fall dass das mein neues Hobby wird- eine Basis haben, auf der ich aufbauen kann.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ich diese beiden Modelle bedenklos kaufen könnte- was die Qualität angeht. Worüber ich mich jetzt hier besonders freuen würde, wäre echte Erfahrungswerte und/oder echte Argumente für und gegen einen oder beide.

Danke Euch schon im Voraus und wünsche einen schönen Abend!

gruss
    Mathias

• Kyosho ist ok der Trophy nicht.
    Alt aber bewährt der st 1 von thunder Tiger , ist vom Preis her auch ok
    Du brauchst beim Brenner noch einiges an Zubehör
    Am besten fangen wir mal mit deinem Budget an bevor wir hier weiter reden sonst wird's sinnlos
    Gruß

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

• OK so wie ich das verstanden habe, hast du ein Budget von 500 Euro. In diesen 500 Euro muss also das komplette Fahrzeug mit Fernsteuerung RTR und sämtliches Zubehör, wie Koffer, Ladegerät etc. enthalten sein?
    Den Sprit kannste aus der Rechnung getrost rausnehmen, davon brauchste über die Jahre eh etliche Liter. Da 1 Liter in etwa 10 Euro entspricht.
    Zum Thema Fahrzeug. Du sagtest du willst eine Mischung aus Buggy und Monstertruck also ein Truggy. Diese Entscheidung kann ich zumindest mal unterstützen, da du mit Buggys eigentlich nur auf der Straße fahren kannst, sofern du keine Strecke in der Nähe hast. Habe selber 3 Monstertrucks daheim stehen und würde auch nie etwas anderes fahren wollen. Truggys waren als ich angefangen hatte noch nicht so im Kommen, allerdings ist ein Truggy wenigstens noch auf Gras fahrbar.
    Dann kommen wir mal zu meinen Fragen an dich:
    - Auf welchem Gelände hast du vor das Fahrzeug zu bewegen?
    - SInd 500 Euro wirklich Hardcap oder ist da noch Luft auf ich sag jetzt mal 600 Euro?
    - Hast du etwas Werkzeug und nen Koffer oder hast du absolut überhaupt nichts dergleichen?

Solltest du kein Werkzeug haben, muss man das natürlich schon vorher wissen, bevor wir hier Modelle posten können, zumal du ja deine 500 Euro Marke hast ;)

FG Monstertruck 2WD (G295+Bidi)
    FG Monstertruck 4WD WB535
    Losi 5ive-T (G320+VRC)
    HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
    Kyosho Mad Force Kruiser VE

• Hallo zusammen,
    zuerst mal danke für Antworten.
    Da ich noch keinen blassen Schimmer hab, wär für mich interessant WARUM ist der Trophy nach Audistyles Meinung nichts?

Zum Budget, ich muss mir halt selbst irgend eine Grenze setzen. Wenn Ihr mir jetzt vernünftig klar machen könnt, dass ich einen echten Mehrwert hätte wenn ich bis auf zB. 600 aufstocke, dann wär das in Ordnung. Aber ich will nicht als völliger Anfänger eine vierstellige Summe hinblättern und nach nem halben Jahr sagen "alles Kacke".

Fahren würde ich das Teil eher in einer Kiesgrube als auf Asphalt.

Was das Werkzeug angeht, nen Werkzeugkoffer hab ich, diverse Kleinteilboxen hätte ich auch und so die Standardausstattung wie div Zangen und Schraubendreher hab ich natürlich auch.
    Was fehlt sind die spezielleren Dinge ( Kleine Inbusschlüssel, Zündkerzenschlüssel etc.)

Danke nochmals für die Hilfe
    GrußGruß

Einmal editiert, zuletzt von Cpt Caracho (17. Dezember 2014 um 23:49)

• Die Kiesgrube ist das Härteste was du einem Verbrenner zumuten kannst. Deswegen empfielt es sich ein hochwertiges MOdell zu kaufen.
    Da ich voll überzeugter Traxxas Fahrer bin, werde ich dir auch 2 Monstertrucks dieser Marke empfehlen.

Einmal den Revo 3.3 (Ist grad sogar günstig im Angebot, kostet normal um die 680 Euro)
    http://www.trxshop.eu/Traxxas-Auto::…age::28768.html

und den T-Maxx 3.3
    http://www.trxshop.eu/Traxxas-Auto::…lage::7212.html

Habe die Vorgängermodelle von den beiden. Also den Revo 2.5r und den T-Maxx 2.5 Classic.
    Diese beiden Modelle haben mich komplett überzeugt. Fahre diese seit 9 1/2 Jahren.
    Beim Revo ist noch nie irgendetwas kaputt gegangen. Beim T-Maxx hatte ich nach 9 Jahren nen Kolbenfresser und nen defektes Differential und ich habe die recht hart rangenommen.
    Ich weiß du sagtest du willst einen Truggy, aber die beiden fahren sich wirklich super.
    DIe TRX Motoren sind am Anfang kleine Einstellzicken, haben aber bei korrekter Einlaufprozedur eine extrem lange Lebensdauer.

Losi 5ive-T (G320+VRC)

• Als absoluter Neuling wirst du mit einem verbrenner wahrscheinlich erstmal schnell die Lust verliehren, so einfach ist der verbrenner nämlich nicht.
    Von wegen an werfen und los fahren, wahrscheinlich sieht es in der Realität eher so aus, das du die erste Zeit mehr hinterher rennst um den ausgegangenen rc wieder zu holen und mit fluchen versuchst den motor zum Laufen zubekommen.
    Zum Zubehör
    Glühkerzenstecker, bitte mit wechselbaren Batterien gibt es preiswert beim großen C ( nicht mit Netzteil zum Laden das ist Schrott )
    Genauso wie die kerzenschlüssel. Kauf bitte kein Einsteiger set für 20-30€ das ist rausgeworfenes Geld
    Inbusschlüssel kaufte dir im vernünftigen Fach Handel für Werkzeuge kostet bissl was aber Werkzeug ist halt nicht billig ( kennen wir ja alle egal in welcher Hinsicht )
    Wenn du in Kiesgruben nur zum Bashen unterwegs bist, würde ich den monstertruck fast vorziehen, mta4 von thunder Tiger einer der wohl mit am haltbarsten monster die je gebaut wurden.
    Gibt es in zwei Ausführungen ( dazu mehr wenn's zur Debatte steht .
    Den tropy gibst du mal bei Google ein, als ich damals vor der Wahl stand welche. Truggy ich mir kaufen sollte habe ich wie bei jeden positives und negatives gelesen. Ist aber schon zu lange her um mir das noch zu merken warum der nix war .
    Der st 1 ist den sehr robuster truggy Ersatzteile erschwing und immer zubekommen, aus der Box raus fast perfekt , Sollbruchstellen wo sie Sinn machen!
    Kostet mittlerweile glaub ich knapp 300€ ich habe zwei nagelneue (einzeln in verschiedenen Abständen)
    Über ebay Kleinanzeigen für 250€ gekauft einen als Brenner gelassen den anderen für Junior auf elo umgebaut .
    Wo wir bei der Frage wären ob nicht auch elo in Frage kommt?

• Ich mach mal kurz ne Liste, da mein Kumpel den MTA4 S50 mit dem 8,3ccm Motor hat:

Vorteile:
    - 8,3ccm Motor ist einstellfreundlich
    - Recht großer Monstertruck (1:8er)
    - Wheelies auf Kommando möglich
    - Sehr laut
    - allgemein sehr anfängerfreundlich
    - Mega easy zum Putzen --> Man kommt absolut überall mega leicht hin und muss nichts zerlegen.
    - Getriebezahnräder komplett aus Stahl
    - Auf 2.ten Tank aufrüstbar

Nachteile:
    - DIe Gummis am Reso sind sehr billig und dünn und gehen anfangs kaputt
    - Nur 7 Minuten Fahrspaß mit einem Tank (8,3ccm Motor säuft ordentlich)
    - Viel zu weiche Stockfederung---> Dämpferöl mit höherer Viskosität einfüllen und Federn vorspannen beheben das Problem
    - Rotorstartsystem dreht nach ca. 7 Litern gerne mal ins Leere
    - Material der Karosserie ist sehr dünn -->> geht recht schnell kaputt.
    - Schrauben die das Hauptzahnrad auf den MItnehmer fixieren müssen mit Loctite versehen werden

Die Nachteile sind nicht tragisch, da das nur kleine Macken sind und absolut nichts Schlimmes. Muss sasgen der MTA4 S50 ist seine 360 Euro allemal Wert. Gibt auch einiges an Werkzeug etc. mit dazu. Der Vorgänger wäre der MTA4 S28, der hat glaub nen 4.6ccm Motor und ist fast baugleich mit dem S50.

WIe audistyle shcon sagte, besteht das Risiko, dass dir die Lust anfangs vergehen wird, da es doch etwas dauert den Motor einzustellen. Ich kann dir sagen, dass das hauptsächlich der Grund war, warum ich mir zusätzlich noch nen 1:6 Benziner gekauft hab, da mir das mit dem Motoren einstellen doch mächtig auf den Sack ging. Du darfst dich aber auch nicht entmutigen lassen. Wenns mal nicht klappt, ne kleine Pause machen evtl. etwas essen und dann weitermachen. Wenn die Grundeinstellung des Motors passt, musste nur noch je nach Wetter an der High-Speed Nadel rumdrehen und feddisch und ich kann dir sagen, mir machen meine kleinen Nitros immernoch nen Höllen Spaß :auto:

Losi 5ive-T (G320+VRC)

3 Mal editiert, zuletzt von DFKMc (18. Dezember 2014 um 21:50)

• Der s28 hat nen Plastik getriebe aber den drehfreudigeren motor
    Ich würde den s50 kaufen und den Motor nach Defekt tauschen
    Am Anfang goldene Federn rein und die stoßdämper so lassen, wenn die den Geist auf geben auf alu dämpfer umrüsten, das mit den Gummi am reso stimmt auch aber das kostet nur zwei Euro für'n stärkeres Gummi über den mta4 findest du auch einiges hier im Forum
    Ich selber habe mit Reely carson usw... Angefangen und bin jetzt hauptsächlich mit thunder Tiger unterwegs team associated folgt als nächstes das ist dann aber schon Wettbewerb ;)

Einmal editiert, zuletzt von audistyle (10. Januar 2015 um 18:15)

• Hallo zusammen nochmals danke für Eure Antworten.
    Ich denke ich werde nochmal gründlich darüber nachdenken, ob ein MT nicht doch besser für mich ist.
    wie die Entscheidung ausfällt weiß ich nicht, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Mathias

• Hallo zusammen,

nachdem Ihr mich hier doch ordentlich zum Nachdenken angeregt habt, habe ich mich letztendlich vollkommen anders entschieden.

Ich habe nun einen BL Truggy gekauft. Und um erstmal rein zu schnuppern auch ein günstiges Modell.

Letztendlich habe ich den Speed Truggy von DF Models gekauft.

Für den Einstieg hat mich das verhältnismässig wenig gekostet, so dass mir die Investition auch bei Nichtgefallen weh getan hätte.
    Danke nochmal an alle!

Mathias

• Auch da hätten wir dich besser beraten können....naja mal sehen wie lange du Spaß dran hast an diesem Modell , nen Test Bericht wäre interessant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!