T-Rex 450L Dominator Heli von Jonanai

  • Heute habe ich mir mal einen vernünftigen 450er Heli geholt. Den neuen T-Rex 450L Dominator von Align.

    Er wird mit 6s befeuert, was für diese Heligrösse sehr ungewöhnlich ist. Power ohne Ende :D Die Rotorblätter sind 360mm lang. Normal bei 450er sind 325mm. Daraus ergibt sich dann einen Rotordurchmesser von etwas mehr als 800mm. Der Motor soll eine kurzzeitige Leistung von 950 Watt haben 8| Naja, mal schauen.

    Im Lieferumfang waren vier hochwertige Align (Savöx) Servos dabei, das bekannte 3gx System, sowie Motor und Regler. Das alles bei einem Preis von 519 Franken (ca 415 Euro). Da kann man nicht gross meckern.

    So, nun ein paar Bilder. Morgen wird der Zusammenbau folgen ;)

    Align-Typisch alles sauber aufgeräumt


    Die Chassisteile


    360mm Blätter und Heck

    und die ganzen Elektronikkomponenten


    lg jonanai

  • Der Zusammenbau ist wie erwartet problemlos von Standen gegangen und viel schneller, als ich gedacht habe :D Sobald ich die 6s 1300ma/h LiPo's habe (merkwürdige Grösse :huh: ) werde ich die Programmierung vornehmen.

    Noch ein paar Bilder, daneben mein 600er Rex als Grössenvergleich.

  • geiiil :super:
    Na ich bin schon froh wenn das wetter passt um meinen outdoor 3,5Ch. Koax endlich zu fliegen
    Wenn ich das dann zu meiner Zufriedenheit drauf habe,können wir ja eventuell mal reden ob du vielleicht eines deiner Klone zur Abwechslung nicht wie bei rc stunt Copter gegen donnerst sondern Richtung "zu mir" schickst 8o

  • Auch etwas stärkerer Wind stellt für einen Flybarless-Heli keine grossen Probleme dar. Ausserdem ist bei mir momentan perfektes Heliwetter ;) Aber das mit den LiPo's könnte noch ein wenig dauern :S

    @vone:
    Den Versuch mit den Klonen habe ich mittlerweile aufgegeben. Nach ziemlich genau 8 Akkuladungen fangen die Dinger an sich selbst zu zerstören. Ehrlich! Sie fallen während dem Flug einfach auseinander, letztens ist mir im vollen Flug einfach das heck abgebrochen :D Zum ein wenig 3d üben und sonstigen Schabernack damit zu treiben, waren sie ja ganz oke, aber wenn man etwas vernünftiges will ist man da an der falschen Adresse. Ausserdem habe ich die übrig gebliebenen Teile schon einem Freund versprochen und die Elektronikkomponenten kann ich selber weiterverwenden.
    Aber wenn es mal bei dir soweit ist, können wir gerne mal zusammen schauen, was für ein Heli für dich geeignet wäre.

    lg jonanai

  • You made my day..

    " Nach ziemlich genau 8 Akkuladungen fangen die Dinger an sich selbst zu zerstören. Ehrlich! Sie fallen während dem Flug einfach auseinander"

    Wenn das mal nicht ein Einladender Werbespruch wäre :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Alles klar,klingt gut..Diese kleinen Hausdinger haben mich angesteckt,nun gilt abzuwarten das es draussen Windstill ist damit ich mit meinen neuen outdoor endlich raus kann..Wenn ich soweit bin,müssten wir unbedingt mal schauen :super:

  • hach.... wenn ich nicht so untallentiert zum fliegen wäre ;(
    werd meinem Piccolo demnächst nochmal ne Chance geben.
    hab jetzt zugang zu ner großen halle, wos warm und windstill ist.
    und vor allem platz in alle richtungen :whistling:
    vielleicht peil ichs dann doch mal mit der Steuerung.

    auf jedenfall ein geiles teil dein neuer!!!!

    :top:

  • LiPo's sind leider immer noch nicht lieferbar... Ist halt schon eine etwas besondere Grösse.

    Ein Futaba S-Bus ist nun auf dem Weg zu mir. Mit dem S-Bus System erspare ich mir einiges an Kabelsalat. Denn alles Servos und auch der Regler werden zuerst in die 3gx Einheit eingesteckt. Bei einem herkömmlichen Empfänger hätte ich nun 6 Kabel die vom 3gx wiederum in den Empfänger gehen. Mit einem Futaba S-Bus habe ich nur ein 3-poliges Kabel. Eine tolle Sache :thumbup:

    Dei 3gx Einheit sitzt übrigens direkt unter der Hauptrotorwelle, dort hat es am wenigsten Vibrationen. Wieder mal eine gute Detaillösung.

  • Gestern war er das erste Mal in der Luft.

    Das Ding geht brutal ab, power ohne Ende :banger: Extrem präzise zu fliegen, aber ein paar Dinge gibt es noch zu verbessern.

    So war ich mit der Drehrate der Gyro noch nicht zu frieden. War mir etwas zu langsam, da muss ich noch mal dahinter. Mit den Pitchwerten werde ich im normalen Rundflugmodus auch noch um einiges raufgehen. Das ist mir auch noch zu wenig aggressiv.

    Das sind alles ein paar Einstellungen, welche schnell erledigt sind. Dann kann ich mal mit dem Ding richtig Rumheitzen. Werde mal ein kleines GPS ranhängen. Nimmt mich extrem wunder, wieviel Topspeed der Kleine schafft. Ich denke 120 sollten relativ locker drin sein, aber wir werden ja sehen :D

    Und ein Bildli gibts auch noch, damit der Beitrag nicht so leer aussieht ^^


    lg jonanai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!