Hallo !
Ich habe mir jetzt nen Gebrauchten 1:5er gekauft, dieser lief immer mit Normalem 2T Öl Bezin Gemisch (1:25), kann ich nun auch Aspen 2 (1:25) fahren ?
Gruß, Ich
Ps. Schönen heilig Abend ![]()
Hallo !
Ich habe mir jetzt nen Gebrauchten 1:5er gekauft, dieser lief immer mit Normalem 2T Öl Bezin Gemisch (1:25), kann ich nun auch Aspen 2 (1:25) fahren ?
Gruß, Ich
Ps. Schönen heilig Abend ![]()
Ich sage eher nein, da der sprit sauber verbrennt, und dein Motor ausgewaschen wird, und somit die Kompression verlieret.
hm, würd ich fast widersprechen.
die 1:5er haben doch Kolbenringe, daher dürfte es wurst sein ob er "sauber" wird. ist eher von Vorteil würd ich sagen.
vlt kann vone noch was dazu sagen.
ich würde auf jedenfall den aspen nehmen!
kann nur aus fichtenmoped-erfahrung sprechen.
oder den stihl-mix sprit. ist ähnlich, aber teuer.
funktioniert ohne Probleme, musste damals bei den Rennen immer Aspen nehmen
Ich habe mal im Modellbauladen meines Vertrauens nachgefragt und der hatte gesagt mann kann es fahren aber der Motor hält nicht so lange. Die mischen ihren sprit nur selber , der fährt Porschecup mein Händler.
Bei der Schweizermeisterschaft Offroad durfte man nur mit Aspen fahren, es gab in den drei Jahren wo ich dabei war nie einen Motorausfall. Aber ich frage mich warum man Aspen einsetzen will, da dieser ja teurer als selber gemischtes ist.
Weil ich den günstig bekomme (günstiger als Benzin), da über die Firma wo mein Vater arbeitet bestellt wird, die bestellen das in 500l Fässern ![]()
Wenn du das gesetz von kettensagen im wald kennst, dann weißt wieso. Es soll die umwelt entlasten. Da das zeugs benzol frei ist. Benzol geht extrem auf die umwelt . Und durch einen anderen zusatz oder so wird es halt extrem teuer. Wir verkaufen von oest den oecomix 2t aber 1: 50 da kosten 5 l 20 euro ( ein traum würde man so viel für nitrosprit zahlen) und der 20l kanister glaube 65 oder 75€.
Aso, und beim Aspen ist die verbrennung nochmals sauberer als beim Normalen Benzin.
ich weiss, dass Aspen umweltfreundlich ist und sauberer verbrennen soll als normales Benzin. Nur bei den Mengen, die man im Modellbau durchlässt kann einem die höhere Umweltbelastung herzlichst egal sein.
Wenn Julius das Zeug so günstig bekommt ists natürlich genial. Das kann man bedenkenlos in die 1:5er kippen.
Leute BITTE nicht.
Ich habe Landwirtschaft und habe sämtliche Lehrgänge gemacht.
Mein Wald ist FSC Zertifiziert und deshalb MUSS ich Aspen benutzen.
Zum RC Einsatz:
Lasst es - Kettensägen o.Ä. drehen niemals so hoch wie die RC Motoren.
Laut Hersteller ist Aspen bis 13000U/min geeignet. danach reist der Ölfilm ab und der Motor überhitzt.
Die Zenoah Motoren erreichen ca 18000 teilweise auch mehr
Aspen ist ja nur 2%tig also 1:50
Ach und Übrigens ich kaufe Jährlich 1000 Liter im Fässern und bin trotz Rabatt und Steuerabzüge da Gewerblich im Einsatz noch teurer wie selbst gemischtes - Auch wenn ich Optimax und das Teuerste 2T Öl benutze bin ich billiger
Dito!!!! ![]()
Dito!!!!
Wow ich weis was und die Tatsache das Vone mir recht gibt sagt wohl aus dass es stimmt ![]()
Übrigens ist das 1:50 und nicht 1:25
Das fahren mit aspen ist zwar Möglich,dennoch alles andere als Gesund für die Motoren.
Ich kenne es auch als 1:50. Verkaufe es ja selber
naja villt net das orginale aspen a er das von oest tut es auch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!