QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

• Auf diese Geschichte habe ich damals beim Thema "Fg Insdolvenz" angespielt.
    Ich bin der Meinung das der Entwicklungsstand der 1:5er (ja auch der rr) Absoluten Nachhollbedarf hat.
    Hätte einiges an Ideen was sich in vieles Aspekten dem 1:10er Glattbahn Chassis anlehnt.
    Leider fehlen mir persönlich jedoch die Mittel soetwas auf die Beine zu stellen
    Jedenfalls könnte man durchaus noch sehr viel Potenzial aus dem Maßstab hollen,dieses Gilt nicht nur für die durch die Achsgeometrie ermöglichte Set Up Abstimmungsmöglichkeiten,sondern auch für das Thema Antriebsstrang.
    Das was Fg an 4Wd im Glattbahnbereich auf die Beine gestellt hat,ist meines erachtens nach ein Witz.

• Ich denke wenn wir Uns kurzschliessen würden,würde da in kurzer Zeit eine Patent verdächtige Revolution was den 1:5er anbelangt kommen..
    Deine und meine Vorstellungen/Ideen gepaart mit deinen Herstellungsmöglichkeiten..Das wär was :anstossen: ^^

• An sowas hätte ich auch Freude. :super:

[size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font] :aetsch: [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
    [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]

• Ich bin dafür, jeder aus dem Forum, der Aktiv ist, darf einen zum Testen bekommen :D :ironie:

Fuhrpark:

- Reely Air Attack - [size=10] [/size]:anbetung:[size=10] [/size]
    - Carson Comanche - [size=10] [/size]:banger: ([size=10][/size]
    - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)

• jetzt mal ganz langsam :D

Zuerst muss ich mal nach nem neuen Job ausschau halten, bevor ich da mal ans investieren denken kann :D Habe gekündigt, da ich finde, dass ich zu wenig für meine Arbeit bekomme und es mit der Bude langsam abwärts geht.

Das Gerät im CAD konstruieren kann ich trotzdem und sobald ich nen neuen, angemessen bezahlten Job habe, werde ich mir die CNC Maschinen anschaffen und dann kann's los gehen.

• Was kostet sonne selbstgebaute CNC Fräse ? :goil: :habenwill:

Fuhrpark:

- Reely Air Attack - [size=10] [/size]:anbetung:[size=10] [/size]
    - Carson Comanche - [size=10] [/size]:banger: ([size=10][/size]
    - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)

• Ich bin der Meinung das der Entwicklungsstand der 1:5er (ja auch der rr) Absoluten Nachhollbedarf hat.

das würde ich so nicht sehen, den nicht was alles im zb. VG 1/8 oder 1/10 Funktiniert futzt auch beim 1/5.
    Dazu kommt das ein 1/5 mal eben das 5 fache kostet wie ein 1/8 oder wenn du was geniales machen willst wirds dann noch mehr und dafür musst erstmal Kunden finden, oder besser gesagt erstmal Firmen die dir die Teile produzieren zum vernüftigen Preis.

Für so ein Vorhaben brauchst mal eben denke mal locher 6stelligen betrag zur freien Verfügung, und obs dann was wirs steht in den Sternen.

So jetzt zum Thema.

echt klasse der gesamte Bericht und Umbau gefällt mir sehr gut, das einzigste was mir nicht gefällt ist das das Auto die Power nie auf die Straße bringen wird. Da wäre ein 4 WD ne alternative (wie von Contrast)

• Prototypen werde ich auf meiner CNC Produzieren. 6-Stelliger Betrag ist nun aber schon etwas übertrieben.

Ich glaube du unterschätzt da etwas miene Fähigkeiten

Das Einzige, was kosten Verursacht sind Kaufteile, wie Bremsen, Dämpfer und DIffs, sowie das Rohmaterial.

Sobald das Ding Serienreife hat, werde ich die Teile Produzieren lassen. Und da sind die Kosten auch nicht mehr so hoch wie auch schon.

Es soll halt ein reiner Elo werden. Das Umbauen von Benziner auf BL ist halt immer ein wenig eine Notlösung.

• Jetzt meld ich mich mal nach langer zeit :D.
    Unabhängig von den Featers die Ihr für die 1:5 Idee im Kopf habt, müsst Ihr viele Aspekte bedenken, und zwar bevor ihr am Zeichenbrett seit.
    Welche Käuferschicht möchte ich Ansprechen?
    Wie sehr sind die 1:5 gefragt? ( Ich finde die geil aber auch zu teuer )
    Wie Teuer wäre die Produktion? Richtet sich nach dem Material, Aufwand durch komplexe Geometrien und Güte,... .
    Wie schnell kann man die Produzieren. ( China, Taiwan, Japan,... sind schnell aber dadurch ist auch viel Ausschuss da )
    Wichtig ist auch, wo man mit den Dingern fahren kann? ( Sind die laut, leise in welchem Gelände können die Fahren. Deshalb gibt es viele Offroader weil man nahezu überall fahren kann./ Bei den Glattbahnern braucht man im Idealfall Asphalt. Bei den Geschwindigkeiten kann man sagen 1 Stein und das auto ist Weg.
    Zu guter Letzt muss man das Fahrzeug einfach/simpel gestalten, sodass man defekte Teile austauschen kann. ( Wenn ich die Servos tauschen will, dann möchte ich maximal 5 Schrauben lösen. ( Die vier die Sie festhalten und die 5te welche das Servohorn hält. ) Bei meinem Edam ist die 5 Schraube nahezu nicht erreichbar :( obwohl es ein Porrrrno auto ist :D )

Erst danach macht es Sinn ans Zeichenbrett zu Gehen oder CAD Programm :P. Denn dann wird während dem Entwerfen auf die oben genannten Punkte geachtet.

Hatte auch mal vor einen wagen zu konstruieren, aber es fehlt mit die Zeit und das Geld für das Material und die Maschinen.
    Momentan versuche ich im CAD einen Nitro Verbrenner zu bauen xD ist der erste Schritt in Richtung Motoren konstruieren.

Ich hoffe, dass euch der Beitrag helfen konnte und so einige Eindrücke vermitteln konnte.

Gruß [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!