kurze frage, welche kapazität sollte so ein elko haben? zu groß ist halt nix, sonst hat er immer beim einschalten nen kurzzeitigen kurzschluss aufm bec...
hätt jetzt mal 500-1000 müF angesetzt.
Stützkondensator für BEC
-
-
ich hab nen 10000er dran

hatte halt nur die...
-
hab nur nen 480er oder nen 1000er, der ist aber für 40v ausgelegt und dadurch geringfügig zu groß

muss mal n altes mainboard ausschlachten. also so um die 5000 wäre ok denk ich. oder? -
ja 16V 5k wäre gut denke ich
-
Man sagt, dass man pro fliessendes Ampere 1000müF nehmen sollte.
Gruss
-
Wozu ist dieser Stützkondensator gut? habe darürber jetzt schon ein bischen was lesen können, bin aber nicht schlau draus geworden...kann mir das mal jemand erklären? also für Dumme (wie ich es einer bin)
-
Hi,
wenn du ein BEC sei es im Fahrtenregler eingebaut und beim Nitro als Akku hast brauchst du ja immer einen relativ konstante Spannung am Empfänger, damit der Empfänger arbeiten kann. Hast du jedoch jetzt ein Servo mit großer Leistung welches gut 2-3A braucht beim lenken, so wird die Spannung des BEC einbrechen da der Strom größer wird. Der Empfänger hat nicht mehr genügend Spannung um weiter zu arbeiten und du hast keine Kontrolle mehr, bzw. dein Fahrtenregler wird in den FailSave Modus gehen und das Auto rollt aus. Da dies aber ziemlich nervig ist, sobald man nur lenkt, nimmt man einen Kondensator, welche die Spannung konstant hält. Dies mach er indem Energie speichert solang du nicht lenkst und wenn du lenkst gibt er sie ab, damit der Empfänger unbeeinträchtigt weiter arbeiten kann.
Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig Erklärt.Lg Mr E-Maxx
-
ist aber nicht überall und nicht bei allen servos notwendig
Thundertiger 1015 zb laufen bei mir tadellos am Mamba BEC
Savöx zittert aber wie sau ohne Kondensator
-
Hi,
Savöx zittern eigentlich nicht. Die sind bei mir immer ganz ruhig. Sobald ich jedoch anfange zu lenken schmiert das ganze BEC ab und das Failsave geht rein. Der Empfänger sucht dann immer erst die Funke und das dauert ca.6sek. Mit Kondensator kein Problem.
Lg Mr E-Maxx
-
ja die neuen sind so
die alten haben ohne elko gezittert sobalt man lenken wolltewenn man keine Probleme hat
Never touch a running System -
Aha...jetzt weis ich auch bescheid...
Ich habe ein Savöx Servo SC 1256 TG, mir ist doch erst mein Regler kaputt gegangen und mein Empfänger auch! Kann es sein das das damit zusammen hängen kann, denn der Händler hat mir gesagt der Regler sei in Ordnung aber das BEC ist durchgebrannt, er hat mich gefragt ob ich noch ne zusätzliche Stromquelle mit angeschlossen hätte, sonst könne er es sich nicht erklären, natürlich hatte ich keine zusätzliche Stromquelle angeschlossen...
-
zittern oä tuts bei mir auch nicht.
problem ist nur, bei 3s befeuerung des dbx fängt er zu stottern an bei vollgas, wenn er weiter weg ist.
ist aber auch nur ne schrottige 27mhz funke dran.
hab jetzt mal den regler weiter weg vom empfänger und den empfänger in heavy-metal gepackt
mal sehen obs besser wird. letzte maßnahme wird dann der elko werden. -
Da ihr Jungs das ja alles schon so wunderschön erklärt habt fehlt jetzt nur noch nen Bild und ne einbauanleitung für alle die damit nix anfangen können

-
hier mal ne kleine zeichnung dazu.
-
Kann es vielleicht sein das Mein Savöx zufällig mein BEC und meinen Empfänger geschrottet hat? Oder ist das ausgeschlossen?
-
unwahrscheinlich
war eher das bec schuld
-
okay...denn sonst hätte ich mir n anderes servo gekauft...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!