• ich habe mit denen nochmal telefoniert und eben so mit der Hobbythek. Beide sagen, das mit Einführung der Neuen Modelle mit längerem Radstand die Teile sich nicht mehr verkauft haben, nur noch wenige hätten über eine Verschiebung des Motors geklagt und mit Einführung der Alu Motorböcke sei gar niemand mehr mit dem Problem gekommen. ich solle mir die Alu Böcke kaufen und ich hätte Ruhe.
    Als ich sagte, das ich die habe, konnte weder AMS noch die Hobbythek es sich erklären, das das Zahnraddefekt ist.


    Aber ich glaube zu wissen warum ....

    Diese neuen 3mm starken Seitenplatinen, die ich bei ebay geschossen habe , haben KEINE Langlöcher bei den Befestigungen für den Motor. Ich erinner mich, das ich ganz schön drücken und Schrauben mußte, das die Fest gingen. Dabei hat sich warscheinlich der Motor vom Diff Rad wegbewegt.

    Das neue Zahnrad ist heute gekommen, ich werde Langlöcher in die Platinen machen und alles erstmal wieder zusammen bauen. Das verstärkte Getriebeteil, hätte ich trotzdem gern, auch wenn der Fehler doch bei mir lag

    Vielleicht kann ich jonanai überreden, das er was fräst und mir verkauft. Leider hab ich ja nicht mal ne Vorlage

  • Sind die völlig in der Birne jetzt verblödet oder wollten die sich noch ausreden?Was bitte hatt die Steifigkeit des hinteren Chassis mit dem Motorträger im Gemein???
    Die sollen keinen Sch**iss labbern,das Problem ist erklärbar,nichts neues und sehr gut bekannt.
    In meinem Monster Carson hatte ich die Metallböcke auch drin.Blöööödsinn..Wie mich sowas schonwieder aufregt.. :wand: :wand: :wand: :wand:

  • bin grad Beim Einstellen des Ritzelspiels, hab dem Motor ganz ran an das DiffZahnrad geschoben und wenn ich das DiffZahnrad festhalte, kann ich das kleine von der Zwischenwelle ca. 1mm drehen. Ist das so richtig?

  • Das Einstellen des Ritzelspiels ist eine etwas heikle Geschichte..
    Ich sage mal so,die Räder müssen sich möglichst Leichtgängig drehen lassen,das Ritzel darf aber nicht überspringen..
    Bei dem leichten verschieben merkst du doch folgendes,wird das Ritzelspiel sehr nah aneinander geschobeb lässt sich das Ganze ab einen gewissen Abstand merklich schwergängiger bewegen.
    Ab diesen Punkt verschiebst du das Ritzel in ganz kleinen Schritten auf etwas mehr Abstand,ab einen gewissen Punkt merkst du das sich die Räder deutlich Leichtgängiger drehen lassen,wenn du dieses erzielt hast,kontrolierst du die Motorstellung darauf das diese Paralele zum Diff ist und schraubst das ganze fest.Sollte sich dann trotz des Festhaltens des Hz."s der Ritzel nicht zum überspringes bewegen lassen,hast du den richtigen Abstand getroffen..

    Zum Ritzelspiel einstellen drehe ich zunächst an den Motorböcken über Kreuz lkedentlich 2 Schrauben leicht fest,so das sich das ganze zwar noch verschieben lässt,aber doch einen Gewissen Halt aufweist ^^

  • ok, ich hab das Ding schon wiedert zusammen, aber irgendwas ist wohl schiefgelaufen :P

    wenn ich ihn auf dem Boden langschiebe, macht er aller 60 com rasselnde Geräusche. In dieser Position lässt sich das Hauptzahnrad vorn nur schwer unter Geräuschen drehen. Rolle ich ein Stück weiter, kann ich es viel leichter ohne Geräusche drehen

    klingt so als gäbe es eine Unwucht auf dem großen Hauptzahnrad

    lade grad ein video hoch

    https://www.facebook.com/photo.php?v=646386562061485

    3 Mal editiert, zuletzt von Haribos (1. Oktober 2013 um 22:43)

  • Also Seitenplatten brauch ich nun bald keine mehr :), hatte bei ebay auf ein paar geboten und hab sie für 20 Euro bekommen. Sie sind 3 mm dick also stärker als Original und komplett geschlossen.

    Hab mal eine Montiert. Dadurch dürfte weniger Dreck in den Innenraum kommen ...


  • Gefällt mir auch! Hmm... ´n chices Tribal oder sowas könnte man dadrauf machen oder was Dir so aufklebertechnisch gefällt. Falls Du noch genug von der Carbonfolie hast... könnte ich mir das auch gut vorstellen, als Vorlage die alten Seitenteile vielleicht??? Auf jeden Fall hast Du Fläche und die Kiste is etwas dichter ; ) Sehr schön das!!!

  • Ja irgend was muss drauf, folie wird warscheinlich nicht lange halten. Mal sehen, was sich findet, vielleicht auch ein V8 schriftzug.
    Bin gerade auf dem weg nach kiel zur fähre nach oslo, wir haben eine testfahrt in skandinavien. Bin erst freitag wieder da

  • Moin

    @ Monster-Manu,

    Grundeinstellung:

    H Volllastgemischschraube - 1,5 Umdrehungen raus
    L Lehrlaufgemischschraube - 1,25 Umdrehungen raus
    beides immer vom Nullpunkt, im Uhrzeigersinn ganz rein bis die Feder das Schrauben stoppt, bitte niemals mit Gewalt ganz fest ziehen ; )

    Also obenrum hört er sich prima an und zieht super durch, hast Du die L zufällig etwas weiter herausgedreht (fetter)? Ferndiagnose is ja immer etwas schwieriger, aber ich würde versuchen die L Schraube in 1/8 Schritten wieder rein zu drehen. Andere Ursache könnte auch sein, wie alt ist Dein Gemisch und welchen Sprit bzw. welches Öl fährst Du und dann is da ja noch das Mischungsverhältnis. Aber ich tendiere eher dazu ihn an der L etwas magerer zu stellen... ich würde sogar sagen, dass er dann Männchen macht ; )

    Viel Erfolg und gute Fahrt.

    Gruß
    Morph

  • Hey Morph !

    Könntest du mir noch ein Paar Tipps / sachen schreiben,worauf ich achten sollte, beim Kauf eines gebrauchten Fg Monsters ?
    Du hast ja schon einen geschossen :)

    :thx:

    Fuhrpark:

    - Reely Air Attack - [size=10] [/size]:anbetung:[size=10] [/size]
    - Carson Comanche - [size=10] [/size]:banger: ([size=10][/size]
    - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)

  • Hey Julius xD,

    wie gesagt, Chassis von unten und Kratzer in der Karo, daran erkannt man meistens ob das Teil hartes Gelände gesehen und vor allem wie. Dann, fällt mir gerade ein, die Schrauben, lass bloß die Finger von Karren wo die Schrauben schon Rost ansetzen. Bei den Felgen würde ich den Verkäufer auf jeden Fall fragen, ob die Mitnehmer alle noch okay sind, ganz egal ob die vorderen beim 2WD nun mitdrehen oder nicht. Bei mir war zwar auch eine rund, aber dafür war der Rest absolut tadellos. Sauber sollte er sein, dann sieht man auch was arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und was nicht... phu, was noch... also bei mir war ziemlich ausschlaggeben, dass mir der Verkäufer ziemlich sympathisch war, bzw. auch heute noch ist. Darum, wenn möglich, anrufen... kann an über die Kleinanzeigen ja meistens ; )

    Beispiel Ebay Kleinanzeigen:
    Fg Monstertruck

    Die Schraube die vom Servosaver kommt, ist nicht mehr original, da ist irgendeine lange Gewindeschraube drinnen. - Würde mich nicht stören, weil ich es zurückbauen würde ; )
    Das Stahlzahnrad sieht merkwürdig verbaut aus, allerdings hab ich ein anderes und kann nicht zu 100% sagen ob es tatsächlich richtig eingebaut ist und so gehört. Dahinter am Dämpfer sieht man z.B. schon mal etwas an Verschleiß. Bissel dreckig isser, aber das is noch tragbar... Trotzdem würde ich den Verkäufer anrufen und fragen wo der so gefahren ist und eben wegen den Felgen... Er hat die zweite Karo dabei, allerdings sieht man schon an der weisen, dass er zwar gebraucht ist, aber gut behandelt wird. Die Spritschläuche und der Tank sehen neuwertig aus, Luftfilter ist sauber, Motor macht optisch einen guten Eindruck und die Reifen haben auch noch sehr gutes Profil. Okay, is kein Tuningreso dabei, aber er ist eine gute Grundlage... also das mal so auf den ersten Blick... axo und die Funke is nicht der Hit ;)
    Das mal als Beispiel, weil er in Deinen finanziellen Rahmen fällt... bei ca. 450€ würde ich persönlich ja dazu sagen ;)

    Gruß
    Morph

  • @vone könntest du eine kleine skizze mit Maßen von deiner einstellbaren Getriebeplatine machen? Ich will das Ding immer noch unbedingt und es gibt hier in der Nähe Firmen, wo ich mal fragen könnte was das kostet, das anzufertigen. Ich kann es leider selbst nicht machen, da mir das Werkzeug dafür fehlt. Es sieht ja aber einfach aus und vielleicht bleibt es im preislichen Rahmen. Aber ich brauch halt ein paar Maße

  • Selbe Problem wieder aufgetaucht?


    Ist ganz Einfach,Im Grunde ist das Teil recht Sipel,und weist die gleichen breiten Abmessungen des Platinnendreieckes der oem verbaut ist.
    für den Motorbock quasie ein Würfel und für die Diffböcke quasi einen Balken anfertigen lassen,diese beiden müssen dann eine Bohrung in m6 besitzen wodrüber du dann eine grosse dementsprechende Madenschraube mit jeweils 2 Kontermussern verschraubst.

    Kann aber gerne versuchen eine Skizze von zu machen..

  • ne, Problem ist noch nicht wieder aufgetaucht, war letzte Wochen icht da und konnte gar nicht wieder fahren. Aber mir lässt es keine Ruhe, da ich das auch für eine gute Lösung halte. Stimmt, über das Originale Dreieck könnte ich eine Skizze machen. Ist denn in der M6 Bohrung mit der Madenschraube eine Gewinde?

  • Das kann ich gut verstehen..
    Ja das Wetter ist auch hier absolut beschissen.. :S

    Jap,an beiden Bohrungen,sprich am Balken und am kleinen Klotz,also noch was,die Stärke beträgt genau 12mm..
    Wie das Teil ausschaut kannst du aus meinen Tread entnehmen,habe damasls mehrere Bilder davon gemacht :super:

  • ja, hab mal ne zeichnung gemacht :) Mal sehen ob wer damit was anfangen kann. Nur die Bezeichnung der Gewindegroße fehlt noch. Du sagst M12 ? Das ist doch zu groß oder?

    am besten wäre es Jo macht das ich werd ihn nochmal fragen :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Haribos (12. Oktober 2013 um 20:19)

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