• die schaut natürlich auch viel besser aus, aber ich meine gelesen zu haben die Hydros sind im Gelände zu Wartungsintensiev?

    Und wie ist das mit der Stomversorgung, die zieht doch wieder viel Saft, oder? hatte mich eigentlich aus den Gründen für die Seilzug entschieden, lasse mich aber gern noch umstimmen :)


    Optisch ist die natürlich der Hammer :goil:

  • Ich habe schon Seilzug und Hydro Bremsen verwendet. Die Seilzugbremsen habe immer Ärger gemacht. Feiner Staub kam in die Züge und diese sassen dann fest. Die hydraulischen haben noch nie Ärger gemacht. Auch dass sie mehr Strom, also mehr Servoleistung brauchen konnte ich nicht feststellen.

    lg jonanai

  • hab mir das nochal genauer angeschaut und der Einbau gestaltet sich wohl doch komplizierter.... Mein neuer Akku, den ich heute gekauft habe, passt dann nicht mehr. Es muss wein kleinerer Verbaut werden inclusive neuer Akkuhalterung, damit die Ansteuerung der Hydro dort Platz findet.

    etwa so ....

    ... allerdings hier auf einem anderen Bild und anderer Bremse, ist Ansteuerung vorn auf dem Chassis. Wenn das gänge, wäre es gut ...

  • hehehehe, das kann gut sein, im Momment bin ich unschlüssig wie ich es mache. Wollte eigentlich den neuen Akku schon verwenden. Entweder der muss woanders hin oder ich ruf mal in der Hobbythek an, was die für Möglichkeuiten vorschlagen. Am besten mit Bild meiner RC- Platte. Die lösung auf dem zweiten Bild würde mir schon gefallen, da ich so nix ändern brauch.

  • Das die Hydro im Gelände Probleme macht, kann ich nicht bestätigen.
    Und dreckig werden beide... Das die Züge mit der Zeit festsitzen kann ich mir gut vorstellen.

    Funzt bei mir einwandfrei, hab mir auch noch keinen Schlauch abgerissen.
    Das einzige was gleich ändern solltest sind die Anschlüße, die taugen nicht viel und du must ständig entlüften.
    Gleich ein paar von Festo einbauen und du hast Ruhe :thumbup:

    Und den Einbau bekommst auch gebacken, ich kann´s jetzt nicht genau erkennen ob´s reicht vom Platz.
    Hier mal meine Lösung am Hörmann... Wobei ich die Montage auf der Chassisstrebe gelungen find um Platz zu sparen.

  • ok, also wenn eine Bremse, dann Hydro da bin ich mir sicher.Die schaut einfach Hammer aus, speziell die Bremssättel. Bei der Seilzug schaut es so aus , als würden da nur die Beläge auf der Scheibe sein, ohne Sattel drumherum.

    Sorgen macht mir noch der Einbau und ich hoffe du hast recht Kaidinski, denn wenn ich einen Haufen Bolzen, verschiedene U-Scheiben, Schrauben und Muttern auf dem Tisch liegen habe und dazu nicht mal eine Anleitung bekomme (Bei vielen Teilen die ich bestellt hab, liegt einfach keine Anleitung mehr bei) sehe ich ROT :)

    Ausserdem muss ich noch klären, ob ich den Bremszylinder wirklich da vorn auf der Aluplatte von der Vorderachse liegend befestigen kann und er dann ordentlich arbeitet. Wenn man bei der Hobbythek die Bilder anschaut ist es so, das wenn man die Hinterbremse für die Getriebezwischenwelle nimmt, liegt der Bremszylinder genau da wie von mir gerade beschrieben. Nimmt man die Vorder/Hinterrad Bremse für die einzelnen Räder steht der Bremszylinder zwischen RC_Platte und Tank und es wird darauf hingewiesen, das der Akkuhalter umgebaut und ein anderer Akku verwendet werden muß

  • Der Einbauort ist nicht so relevant, solange der Zylinder ordentlich fest ist und du ihn ansteuern kannst.
    Du brauchst aber nen Einbauadapter/Sockel um die Sättel zu befestigen. Sonst paßt der Abstand zur Bremsscheibe nicht.
    Bei meinen Aluachsschenkel hab ich einfach ein paar U-Scheiben genommen und mir den Adapter gespart.
    Bei Kunststoff könnte es sein das sich U-Scheiben eindrücken und der Sattel dann irgendwann wackelt...
    Kannst natürlich auch nen Alustreifen zurechtfeilen und zwei Löcher rein bohren...geht auch.
    Du mußt halt die nötige Höhe erreichen, das sich die Scheiben frei drehen können.

    Und wenn´s nicht gleich klappt, weißt ja wo du uns findest :thumbup:

    [color=#0000ff][size=14]"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."[/size][/color]

  • nun ja, dann bist du meine Anleitung und im schlimmsten Fall schick ich dir die ganze Bremse :auto:

    Hab sie aber noch nicht bestellt. Erstmal warte ich noch auf meinen Akku, meine Dämpfersocken und den neuen Alurammer. :)

  • Bremse ist noch nicht bestellt, da noch nicht entgültig entschieden, der neue 5000er Akku ist da und morgen werde ich mal probieren was mit ihm geht :)

    passend zur kälteren Jahreszeit hab ich meinem Monster ein paar Söckchen angezogen :)


  • coole underwears,müsste ich eigentlich auch haben..so irgendwann vielleicht..Wobei ich mich langsam frage welchen Sinn mein fg Monster überhaupt noch macht..Jedes Mal das ich mir vornehme mit Ihm fahren zu gehen,regnet es dann.. :motz:

  • heute wieder mal fast 2 Tankfüllungen durchgeblasen :). Leider mußte ich die 2. kurz vor Ende wegen erster technischen Ausfälle vorzeitig beenden.

    Der Motor klang beim gasgeben auf einmal vom Klang her anders und noch dazu hat das Monster so komische metallische Geräusche beim gasgeben gemacht.

    Zum einen hatte ich eine Krümmerschraube verloren ......

    und zum anderen 2 Schrauben aus der Bodenplatte, wobei die eine grad noch so im gGewinde hielt und die andere war ganz weg :wand:

    Im hinteren Bereich der Bodenplatte sind 4 Schrauben mit Unterlegtellern verbaut, von einer Seite fehlt mir jetzt ein teller mit Schraube, den anderen konnte ich noch retten, da nicht ganz ab. Ich tippe mal, das die Schrauben von einem der Motorträger sind welcher nun locker ist und somit hat sich wohl der Motor bewegt und diese Geräusche unter Last erzeugt.

    Naja, morgen wenn er etwas trocken ist, werd ich ihn reinigen und genauer schauen. Die Schrauben zu besorgen sollte kein Problem sein, aber vielleicht dieser Teller. Wer mal im Baumarkt/Conrad schauen

    ansonsten ging er volles Ballet bis zu den von mir geschilderten Ausfällen :top:

    PS. hab eben gesehen, das sich auch ein Chassieseitenteil leicht verzogen hat, hab es wieder gebogen, war nicht viel aber gibts da auch was aus Stahl?

    Einmal editiert, zuletzt von Haribos (15. September 2013 um 19:31)

  • Das klingt ganz so,als sei der Schraubensicherungslack den du mir mitgegeben hast gegenüber den dort herrschenden Belastungen nicht gewachsen sei..
    Habe meine mit den Schraubensicherungslack damals von der Hobbythek versehen "Mittelfest" und ist bis heute noch nicht wieder lose gegangen..Mhh..Ist halt die Frage ob du diese U-Scheiben dort bekommst.. :S

    Was für ein Chassisteil den genau?

  • Wie hat sich das Teil den verbogen?Das Chassis müsste sich doch dann dazu verbiegen,die tvp Platte ist doch über die komplette Länge mitverschraubt?! ?(

    Davon ab ist es aber auch nicht wirklich schlimm,wenn diese sich minimsal nach aussen verbiegt,diese wird ja sobald verschraubt,inm einer bestimmtes Spannung eingebracht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!