kurze frage, woran merke ich ob ein akku zu wenig c-leistung hat? bzw merkt mans überhaupt?
frage zur C angabe von lipos
-
-
Hi,
am besten geht das mit einem Datalogger. Den hat aber nicht jeder. Man merkt aber auch an der Temperatur der Zellen. Ein Zeichen für eine zu kleine C Rate von LiPos ist es auch, wenn du nach 3 mal beschleunigen nicht mehr die gleiche Leistung hast wie vorher. Dann fehlt den Zellen der "Druck". Das heißt nicht, dass die Zellen schlecht sind, sondern nur, dass die Überfordert sind und nicht genügend Strom abgeben können. Bei ganz extrem Fällen schalltet der Regler ab, da die Spannung zu tief wird und die Zellen sonnst beschädigt werden oder der Wagen wird beim beschleunigen immer langsamer. Das hat etwas von einem nicht endenden Turboloch. So kommt es mir immer vor. Bei einem 1/8 sollten der Akku ca. 150A dauer liefern können. Bei 1/10 ca. 100A . Das hängt natürlich immer vom Maximalstrom des Motors ab.
LG Mr E-Maxx
-
Genau,und deshalb gibt mein akku für den 1:10 er auch dauer 120 A Ab

-
danke!
jetz bin ich schlauer!
hab gestern nen test mit nem 3s im dbx gemacht, der hat nur 25c (reicht für die startbox) und manchmal hat er
das gas nicht richtig angenommen und "gestottert" beim beschleunigen.
reicht wohl nicht ganz
-
wenn er heiss wird >40C°und bläht hat er zu wenig C
so als anhaltspunkt für leute ohne logger
-
beides nicht der fall, war knapp handwarm und schlank wie immer

-
dann ist alles oke
-
Wenn er stottert, kann es am Failsave liegen. Wie weit ist der Empfänger von Motor und Regler entfernt? Ist das eine Sensor Combo?
LG Mr E-Maxx
-
ne nix sensor.
war net weit weg, ca 80m
und beim "hinweg" läuft er normal, dann wenden und beim zurück fahren zieht er net sauber hoch,
ist wie wenn der sprit ausgeht beim nitro
dacht auch schon an die funke. bin aber auch schon vieeel weiter weg gefahren, locker 200m und
ging alles problemlos. -
Nein ich meine nicht wie weit das Auto weg war, sondern der Abstand von dem Empfänger zum Motor und Regler. Motor und Regler können den Empfänger stören. Deshalb Antenne am besten gerade nach oben, ein Stützkondensator für das BEC und den Empfänger so weit wie möglich von den anderen Elektrischen Teilen weg. Das hat bei meiner Spektrum sehr gut geholfen. Dort hatte ich auch nur in eine Richtung Empfang.
LG Mr E-Maxx
-
Ich glaube E Maxx meint, wie weit du dein Empfänger von der Motor - Regler Combo entfernt platziert hast!
-
ahh ok
nicht wirklich weit weg (siehe bilder beim dbx umbau fred)
muss ich guggen wie ichs löse -
tritt auch nur auf an 3s. aber ist auch klar, ist ein viel größeres magnetfeld wg dem höheren strom der dann gezogen wird.
platzmäßig leider nicht anders lösbar. könnte es helfen den empfänger in alufolie zu packen?
nur alu ist halt nicht magnetisch, müsste irgendwas fe-mäßiges rum zur abschirmung
ähnlich faradäischer käfig, nur bei magnetischen strahlungen wird das nix bringen.
hat noch jemand ne zündende idee????
edit: passt jetz langsam nicht mehr zum obigen Thema @mods, kann eigentlich ab dem beitrag 16:24 verschoben werden in einen neue fred
-
werd jetzt von nem alten festplattenkabel mal die schirmung abmachen, ist ne art geflechtklebeband und den empfänger damit einpacken.
sollte schon was bringen hoff ich.
werd berichten obs besser wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!