M3 Gewinde auf Welle schneiden

• Hallo,Forengemeinde,

ich glaube ich kann mein Projekt gewinde Pins anfangen.

Ich habe aus Alten DVD laufwerken,sehr Stabile wellen geunden,auf dene eigenlich der Laser lief.
    Naja,und ich habe keine Drehmaschiene und möchte aber selbe gewinde drauf schneiden,aber wie mache ich das????

Und das selbe muss ich auchbei M4 machen!

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Ich kann net sagen was es ist?,ich weis nur eins,es ist eht massiv und ich bekomme es net mal an einer kante gebogen.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Dann ist es gehärtetes Material und ein Gewindeschneiden kannste dann vergessen.

Ausser du hast die Möglichkeit des Weichglühens aber das ist alles viel zu kompliziert.

dani: Warum kann man auf V2A (1.4301) kein Gewinde schneiden?

Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

• Hallo zusammen

Ich bin Polymechaniker und arbeite tagtäglich mit div. Materialien im spanabhebendem Bereich.
    1.4301 ist kein Problem mit normalen HSS (so nennt man den Stahl aus dem Bohrer, Gew.Schneider, usw gefertigt sind) zu schneiden. Ich habe auch schon mit HSS in eine gehärtete Getriebewelle ein Gewinde geschnitten. War ein Krampf, ist aber gegangen. Besser wäre natürlich gewesen, wenn ich es mit Hartmetall bearbeitet hätte, war aber eine Privatarbeit, von daher musste halt etwas gespart werden ;)
    Wenn du dir vernünftiges Werkzeug besorgst, und damit meine ich nicht ein 30 Euro Gew. Schneideset aus irgendeinem Baumarkt, dann sollte dein Vorhaben auch ohne Drehbank und mit HSS Werkzeug kein Problem sein.

lg

• Das dumme an der sache ist halt,das die Welle exakt 3 mm ist,und ein m3 gewinde hat ja nur 2,4 oder 6,also von dem her muss ich überlegen wie ich das machen soll?

• Für ein Aussengewinde (Bolzen bzw. Schraube) brauchst Du doch die 3 mm im Durchmesser - es wird doch draufgeschnitten.

Für ein Innengewinde (Mutter) braucht man eine Kernlochbohrung Ø2,5 mm

Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

• Naja,ich habe es mal so weit gemacht,aner ich drehe das gewinde immer zu weit rein,und somit habe ich kein spiel mehr,was sich dann sehr nachteilig auswirken wird im gelände.
    Darum schaue ich das ich mir die orginalen kaufe und fertig,
    den es ist echt eine heiden arbeit,ohne schraubstock und so!
    darum, habe ichkeine lust mehr.

• 1.4301 VA ist schwirig zum bearbeiten nicht unmöglich aber blöd, da es zäh ist schmiert und ähnlich.
    Mein Dad ist seit nun 26 Jahren Werkzeugmacher in seiner Firma (28 Jahre gibt es sie) und die Weigern sich den 01er Va zu bearbeiten.

Dazu gibt es aber eine Alternative und zwar 1.4305 dieser ist durch den höheren schwefelanteil wesentlich leichter zu bearbeiten und hat nahezu die selben daten wie der 01er.

Ich Arbeite mit diesem Werkstoff täglich.

Cola ich schau mal ob ich dir nicht ein rest hab,

grüßle dani

• scheint nicht so eine tolle Bude zu sein, wenn sie nicht mal 1.4301 bearbeiten können :huh: Wenn normaler rostfreier Stahl schon Schwierigkeiten bereitet, wie sieht es dann erst mit Vergütungsstählen oder Werkzeugstählen aus? Das ist nämlich richtig übles Zeug...
    Aber sonst ist im Allgemeinen kann man sagen, dass mit HM Werkzeugen so ziemlich jeder Stahl recht easy ist zum Bearbeiten.

Du meinst als Alternative wohl eher 1.4305. Der ist schon sehr schön zu bearbeiten, ist ja auch ein Automatenstahl ;)

• Was heist da Tolle Bude, hab ich was von Können gesagt? nein ich hab gesagt es ist schwer.
    Und sie machen es nicht, weil es so schlecht bearbeitbar ist.

Die Arbeiten selbt gehärtete Teile noch nach

Werkzeuge aus VHM und Vidia sagen dir ja was.

nun aber BTT

grüßle dani

• mir musst du nichts vormachen, arbeite an einer 5-achs Maschine und zwar nicht nur einfach einrichten und laufen lassen, sondern komplett mit Programmieren und allem was dazu gehört (leider können wir nicht simultan bearbeiten :thumbdown: ). Und das, obwohl ich erst 20 Jahre alt bin ;)
    Wenn sie ja sogar gehärtetes Material bearbeiten, dann frage ich mich einfach nur warum nicht auch 1.4301? So eine Hexerei wie du das darstellst ist das nun wirklich nicht... Solches Zeugs geht bei uns ein und aus, ist wirklich nichts spezielles...
    Aber wenn du findest dass das ach so schwer ist zum bearbeiten, dann behalt deine Meinung, mir auch egal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!